Was bedeutet es, wenn ein Mann seiner Freundin, ohne dass sie danach fragt, erzählt, wie viele Sexpartnerinnen er hatte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Mann ist es oft am besten, dem Prinzip zu folgen „Der Gentleman genießt und schweigt“. Wenn er ungefragt damit herausplatzt, geht er ein unnötiges Risiko ein, dass du diese Offenheit nicht schätzt...

Allerdings kommt es sehr auf das individuelle Paar und ihre Beziehung an.

Ein ganz wichtiger Punkt bei euch könnte sein, für dich klarzustellen, dass er über längere Zeit Vanille-Sex haben kann und daher nicht nur an seinem Fetisch hängt. Es ist ihm auch wichtig, dass eine längere Beziehung dabei war. Damit zeigt er seine grundsätzliche Beziehungsfähigkeit.

Ist Angabe dabei? Nur am Rande. Du könntest denken, dass er es schwer hatte, Partnerinnen zu finden, weil er besondere Bedürfnisse hat. Das war aber nicht der Fall, und die Anzahl der Partnerinnen stellt das schonmal klar. Zu einem Teil kann das ein Wunsch nach Selbstbestätigung sein.

Generell ist es normal, dass man mehr über die Vergangenheit redet, wenn man sich einer Frau mehr öffnet. Mancher redet gern über prägende Erlebnisse aus der Kindheit und Jugend. Die Beziehungsgeschichte ist natürlich auch prägend, und wenn die Offenheit da ist, kann man vorsichtig etwas erzählen. Allerdings ist es normalerweise nicht so unverhofft und fängt nicht bei der Zahl der Frauen an. Das kommt für mich schon blöd rüber. Es ist aber nett von dir, dass du es nicht schlimm findest. Es kann sogar ein gutes Zeichen für eure Beziehung sein.

Es ist kein Versuch, dich eifersüchtig zu machen. Ich denke nicht, dass du auf Ex-Partnerinnen eifersüchtig werden würdest, und das weiß er auch. Und eine Warnung, dass er viele Partnerinnen braucht, ist es schon gar nicht. Es kann aber so rüberkommen, und deshalb soll man sich ja gerade beim Plaudern etwas mehr zurückhalten, als er es getan hat.

Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 11:35

Ich finde die Antwort richtig, richtig gut.

1

Hi.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass xy eine für Dich recht hohe Zahle ist. Oder für ihn, Deiner Schätzung nach. In dem Fall wollte er wohl seinen Erfolg kommunizieren. Weil der Mann, der viele Frauen hat(te) in der Gesellschaft ja als erfolgreich wahrgenommen wird. Wenn der Knabe auch sonst einen gewissen Geltungsdrang hat, dann schätze ich das umso mehr. Das mit dem Kumpel verhärtet meinen Verdacht weiter, weil er ja auf Konkurrenz zu sprechen kommt.

Ich hätte das jetzt als Test hergenommen. Ziemlich am Anfang. Da ginge es mir darum, ob sie sexuell emanzipiert ist. Und das wäre außerdem nur die Einleitung, um zu erfahren, wie viel sie denn kennt. Aber da passt finde ich der Zeitpunkt nicht. Aus der aktiven Testphase solltet Ihr doch raus sein.

Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 11:19

Also... er ist mir gegenüber im sexuellen Sinn nie ein Kackenhauer gewesen. Ganz im Gegenteil, er wollte von mir geführt werden. Auch was die Größe seines Geschlechts betrifft, hat er immer von normal oder durchschnittlich geredet. Dies war ganz zu Anfang. Ich mochte gerade seine höfliche zurückhaltende und zutiefst respektvolle Art am meisten.

Er zeigte mir mal Fotos seines Autos, einer eher höherpreisigen Marke und erzählte mir, dass er Autos liebt. Ich sagte, dass es ein schönes Auto ist und ich mich freue, dass er Spaß an seinem Hobby habe, generell aber an ihm selbst interessiert bin und nicht an Besitz.

Ich glaube schon, dass er gelegentlich Anerkennung sucht. Er sagt selbst, er ist nie mit sich zufrieden und glaubt, nie gut genug zu sein.

Wir kennen uns nunmehr fast 3 Jahre und der Sex ist richtig gut. Er sagt, er empfindet es genauso. Dass wir etwas Besonderes und Aussergewöhnliches teilen. Ihm sei meine Freundschaft und die Seelenverwandtschaft mittlerweile noch wichtiger als der Sex und ich bin die Person, die wie ein Hafen für ihn ist.

Vor diesem Hintergrund verwunderte es mich, dass er am selben Tag das erste Mal überhaupt sagte, dass er mich total lieb hat und dann, ohne dass wir über das Thema Anzahl Partner gesprochen hatten, unvermittelt damit ankam.

Ich sagte nur, dass es okay ist. Warum ich ihn nicht gefragt habe... er ist sprunghaft in Gesprächen, sagt manchmal was und springt dann weiter, da ihm das vorherige Thema zu viel wird. Also es ist ihm unangenehm, wenn man in ihn dringt.

Dennoch ist es ihm wichtig, mir bestimmte Dinge zu sagen, aber es darf nicht in einem Analysegespräch oder einem Dauerthema enden.

Ich bin sehr entspannt, was sein Vorleben betrifft, ich weiss auch, dass er ein Mensch ist, der kaum zur Ruhe kommt. Bei mir findet er aber Ruhe und sagt mir das auch.

Warum also hat er mir das mit den Frauen erzählt? Zeitlich fallen seine Geschichten auch in die Zeit, in der er meines Wissens gebunden gewesen sein muss. Bin aber nicht sicher, ob da zwischendurch Pause war. War vor meiner Zeit, geht mich also nichts an.

1
BaalAkharaz  01.03.2020, 12:16
@Rosenmary

Ich glaube, von nem Geltungsdrang können wir ausgehen :).

Also entweder wollte er eigentlich Dich fragen, wie Viele Du denn hattest. Scheint den Meisten ja wichtig zu sein. Mir, dass sie weiß was sie will und braucht (also gerne mehr), den meisten Anderen angeblich, dass es ja nicht zu Viele sind, warum auch immer.

Oder er wollte einfach nen Erfolgsmoment. Durch n Statement für sich selber oder durch Deine Reaktion. Da könntest Du den vorhergehenden Kontext mal anschauen, vielleicht hattest Du da Oberwasser, was er für sich als Unterwasser interpretiert hat (muss ja nicht stimmen).

Was Du so schreibst habt Ihr kein exklusives Ding. Ne Warnung, dass er noch Andere will fände ich in dem Fall sinnfrei. Ich hab da nie n Ding draus gemacht, wenn ich parallel gefahren bin. Klar, auf Rückfrage war ich ehrlich, aber initiativ hab ich das nicht rausgeballert, auch indirekt nicht.

Wenn der Mann n Theoretiker ist (so wie ich), dann hat er vielleicht mal von Schwarz-Weiß-Kommunikation gehört. Warum auch immer, das funktioniert, und da das Beiden hilft, finde ich den Einsatz auch voll vertretbar. Ich selber mache das mittlerweile automatisch und nicht so platt, aber vielleicht hat er Dir vorher was unglaublich Nettes gesagt. Und wollte dem einfach die penetrante Süße nehmen (Nachbarin von mir meinte mal "das ist so süß, da tun mir die Zähne weh", ich finde, das trifft es ganz gut. Wurde aber von ihr vom Portugisischen ins Englische und von mit vom Englischen ins Deutsche übersetzt, also vll ist was auf der Streke geblieben). Und vielleicht ist der Mann einfach nicht so geübt, hat also zu viel Schwarz gebracht.

Gerade bei nem sprunghaften Geltungsmenschen würde ich mir da jetzt keinen allzu großen Kopf machen...

0
Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 12:27
@BaalAkharaz

Er hat vorher gesagt, ich hab dich total lieb, 2x, und das allererste Mal überhaupt. Nein, wir sind nicht fest zusammen.

Ich sagte, ich habe dich auch sehr lieb und er antwortete so abwehrend resignierend Jaja. Kurz danach kam diese Aussage mit den Frauen.

1
BaalAkharaz  01.03.2020, 12:37
@Rosenmary

Dann wird es schwarz-weiß gewesen sein. Einfach, um dem die Süße zu nehmen. Außerhalb einer Beziehung oder einer wirklichen und erklärten Freundschaft (die versteht das dann nicht falsch) würde ich es auch so machen, dass ich danach schwarz kommuniziere. Ich jetzt mit nem Witz oder ner charmanten Unverschämtheit, aber bin halt ich. Einfach, dass es trotz der großen Worte locker bleibt.

Was noch dazu kommen könnte, wäre, dass er Angst davor hat, dass es zu viel wird. Vielleicht eine Bindungsangst, vielleicht schlechte Erfahrungen (mit damit einhergehenden Erwartungshaltungen), keine Ahnung. Damit könnte das Statement auch Selbstkonditionierung gewesen sein.

1
Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 13:03
@BaalAkharaz

Er macht das öfter, dass er nach sehr romantischen Momenten oder Geständnissen einen albernen Scherz macht oder nach gemeinsam Essen kochen oder Fernsehen fragt.

1
BaalAkharaz  01.03.2020, 13:07
@Rosenmary

vielleicht muss er für sich auch einfach nur den Druck rausnehmen. Weil gerade so n romantischer Moment, das knistert danach dann ja vollgas. Und das wird Manchen zu viel Spannung sein (ich liebe es, die dann im Raum zu lassen für ne Weile).

1

Ehm. Frag ihn? Ich hab aber den Verdacht, dass du dir sehr viel mehr Gedanken darüber machst als er..

Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 11:27

Ist keine Antwort auf die Frage

0
palusa  01.03.2020, 16:43
@Rosenmary

Wie soll hier irgendwer wissen, was einem völlig fremden durch den Kopf geht? Mir fallen auf Anhieb ein halbes dutzend Möglichkeiten ein. Aber was nun zutrifft, kann dir nur einer sagen. Und das nicht auf dieser Plattform.

0
Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 17:15
@palusa

Es geht in dieser Frage um die Möglichkeiten. Mich langweilen Standardsantworten wie diese. Wenn du keine Lust hast, zu antworten, dann lass denen den Vortritt, die Lust dazu haben. Und das sind einige, denen es nicht schwer fällt, differenziert mit dieser Frage umzugehen.

0
palusa  01.03.2020, 20:41
@Rosenmary

Und was nutzen dir Möglichkeiten? Da kannst du ewig über Optionen nachdenken. Und am Ende musst du doch fragen. Und das meine ich mit "du machst dir mehr Gedanken darüber als er". Er hat das mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon vergessen.

Wenn du Optionen willst, bitte. Es kann Angeberei sein. Es kann sein, dass irgendwie eine Erinnerung an eine ex getriggert wurde und er deswegen über verflossene nachgedacht hat. Es kann sein, dass er dir erzählen wollte, was ihm in der Vergangenheit so passiert ist, weil auch das zu seinem Leben gehört. Es kann sein, dass er dich damit auf Abstand halten will, weil er keine Beziehung will. Es kann sein, dass er damit vertrauen in dich zeigen will. Es kann sein, dass er Eifersucht erzeugen will. Es kann sein, dass er Bindungsangst hat und dich damit wegschiebt. Es kann sein, dass er sehen will, ob du damit umgehen kannst. Es kann sein, dass er vorbereiten will, dass er offene Beziehungen bevorzugt. Es kann sein, dass er nur unreflektiert vor sich hingebabbeln hat, was ihm durch den kopf ging. Ich könnte noch sehr lange weitermachen.

Und was hat dir das jetzt gebracht? Nix. Musst immer noch fragen. Ich könnte mir jetzt eines davon herauspicken und sagen "DAS war es. Bestimmt". Das ist aber nicht differenziert, das ist Projektion.

0
Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 21:14
@palusa

Atmen. Tief ein und aus. Alles wird gut.

0
palusa  01.03.2020, 21:37
@Rosenmary

Keine Sorge. Ich finde das eigentlich mehr witzig 😁 ich meine, du bist eigentlich ne gestandene Frau jenseits der 40 oder nicht? Und der Typ bringt einen blöden Spruch und es beschäftigt dich dermaßen.

0
Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 21:56
@palusa

Mich beschäftigt vieles scio, ergo sum

0
palusa  02.03.2020, 08:03
@Rosenmary

Ich weiß, also bin ich? Ich kenne es als cogito ergo sum. Und das bezog sich nicht auf Frauengeschichten irgendeines Typen, glaube ich.. Mehr so auf die Existenz des Individuums.

0

Also das Erste, was mir dazu einfällt ist, dass ihm Sex wohl sehr wichtig ist. Übermäßig wichtig, also fast schon wie Essen und Trinken. Und mit diesen Aussagen will er wohl seine Performanz kundtun. Ob er wieder etwas mit anderen Frauen haben wird kann ich so nicht sagen, aber ich bezweifle dass so jemand monogam leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary 
Fragesteller
 29.02.2020, 23:10

So mega viele Frauen waren es jetzt auch nicht

0
Questioner1988  29.02.2020, 23:14
@Rosenmary

Also ich weiß natürlich nicht, wie viele es waren. Aber es scheint so, dass auch die Beziehung an sich für ihn auf der Sexualität basiert und bei solchen Männern kann es schon gut vorkommen, dass sie sich auf die Suche nach einer anderen machen.

0
Rosenmary 
Fragesteller
 29.02.2020, 23:11

Er kann auch ohne Sex, so wichtig wie Essen und Trinken Nein, wie kommst Du darauf?

0
Questioner1988  29.02.2020, 23:17
@Rosenmary

Naja, wenn er so locker über seine früheren Sexerlebnisse mit DIR redet, dann finde ich schon dass es ein Maß bei ihm erreicht hat, was nicht mehr dem Sexleben der meisten Menschen entspricht.

1
Questioner1988  29.02.2020, 23:25
@Rosenmary

Von dem, was Du über ihn schreibst und ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen. Das ist ganz einfach meine Meinung zu einem Mann, der auf so eine offene Art und Weise sein früheres Sexleben mit seiner aktuellen Freundin teilt. Hier wird dir jeder mehr oder weniger seine Meinung dazu sagen. Dadurch, dass Du nur konterst und versuchst völlig fremde Leute von einem ihnen völlig fremden Mann zu überzeugen, wird deine Zweifel auch nicht beenden. Tut mir Leid, ich finde sein Verhalten nicht ok. Wenn das für dich ok ist dann ist's ja auch gut. Dann erübrigt sich allerdings auch deine Frage.

1
Rosenmary 
Fragesteller
 29.02.2020, 23:30
@Questioner1988

Es geht gar nicht um okay oder nicht okay, sondern um die Intention. Die Frage lautet nicht " wie findet Ihr einen Mann, der..."

0

Du bist doch eine Frau mit Lebenserfahrung und Studium. Warum fragst du ihn denn nicht, warum er dir das erzählt, mit vielen Frauen er vor dir was am Laufen hatte?

Normalerweise geht die Vergangenheit keinen was an, vielleicht will er ja auch wissen, wie das bei dir ist.

Oder er will dir zeigen, was für ein toller Hecht er ist, keiner von hier kann das beantworten.

Wenn du in der Situation zufrieden bist, ist das dann so wichtig, dass er dir das erzählt?

Ihr seid beide offen und neugierig, dann kann dir keiner die Garantie geben, ob das mit euch lange, oder ewig hält.

Geniesse die Zeit, wenn dir das gefällt, was ihr beide habt und ihr könnt euch quasi "austoben" und ob er weiterhin mehrere Frauen will, das solltest du anhand seiner Aussagen herausfinden. Oder zwischen dem, was er nicht erzählt.

Warum solltest du auf Frauen eifersüchtig sein, die es vor deiner Zeit gab.

Rosenmary 
Fragesteller
 01.03.2020, 10:27

Bin ich ja auch nicht, es gibt aber Frauen, die es sind. Siehe einige Antworten hier. Ich frage ganz einfach, da ich wissen möchte, ob andere Unbeteiligte eher in die Richtung gehen, die ich vermute oder in eine andere. Das Leben ist ein Lernprozess und man kann nichts als gegeben annehmen. Ein Studium verleiht einem auch nicht die Weisheit anderen 100% in den Kopf zu gucken.

0
Turbomann  01.03.2020, 17:48
@Rosenmary

Du kannst tausend Leute fragen, wie sie handeln würden, du wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen, weil jeder anders mit solchen Situationen umgeht.

Wenn mir z.B, eine Frau die ich kennenlernen würde, mir gleich erzählt, wieviel Partner sie vor mir hat, dann würden bei mir erstmal ein paar Gühbirnen angehen, denn das würde mich am Anfang nicht intererssieren.

Ebenso wenig, wenn mir jemand gleich seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Ab einem gewissen Alter kann kan sich denken, dass vor einem auch schon andere vorhanden waren.

0
Turbomann  01.03.2020, 17:55
@Rosenmary

Na ja, dann machst du dir jetzt noch Gedanken, in der Zeit hast du ihn doch hoffentlich so gut kennengelernt, dass du abschätzen kannst, wie er - ich sage jetzt mal - so tickt, was Frauen betrifft.

Dann lasse die Vergangenheit und konzentriere dich auf das Jetzt und Heute. Eine Garantie hast du nie.

Alles Gute für Dich

1