Warum fällt es Männer so schwer ihren Gefühlen zu stehen?

Android654  02.05.2025, 14:34

Aus welchem Verhältnis heraus betrachtest du die Frage (z.B. Mutter, Freund, Kollege, Partnerin)?

Youdontowneme 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:37

Als die jenige die gute ist fürs Lust befriedigen aber nicht gut genug für eine Beziehung

8 Antworten

Hallo Youdontowneme!

Ich kann "beide" Seiten verstehen und zudem weiß ich, dass diverse Dinge biologischer Natur sind. Die meisten Männer agieren logisch und müssen diverse Dinge nicht 1000x wiederholen, damit die Gewichtung erhöht wird. Es reicht zumeist aus, wenn man erkennt und dann annimmt. Hier und da, wenn es angemessen ist, sagt man "einmal" etwas und dann wurde es gesagt, sodass das Gesagte unendlich lange Gültigkeit hat.

Zwar kann ich als männliches empathisches Wesen nicht nur Gefühle & Emotionen erkennen und annehmen, sondern auch zulassen und mitteilen, aber auch ich bin durch pure Logik getrieben. Wenn ich z.B. einmal etwas feststelle und sage oder mache, dann hat das Gesagte oder die Dinge, die ich tue, solange Gültigkeit, bis sich etwas ändert und ich es kommunikativ klar anders äußere.

Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Ich muss Dinge nicht 1000000x wiederholen, damit diese mehr Gewichtung haben.

Klar, wenn man emotional ist oder einer Person auch einmal etwas mitteilen möchte, dann tut man dies, da es der anderen Person auch gut tut.

Die Frage ist nur, ob das Maß stets angemessen ist und Weibchen aller Art dies auch wertschätzend, dankend, würdigend und neutral annehmen?

In einer Beziehung ist es -zumindest für mich- normal, aber oft macht man es als Mann nie richtig. Entweder ist es zu wenig oder zu viel. Was denn nun?
Im Gegenzug haben mir meine Ex-Freundinnen immer durch Taten und Worte gesagt, was Sache ist. Also zumindest dann, wenn diese sich schlecht gefühlt haben, mir etwas Liebes mitteilen wollten usw. Auch körperlich hat es nie viele Worte gebraucht, da Weibchen einfach umarmen, die Hand nehmen, kuscheln, küssen usw. Man versteht sich auch ohne vieler Worte! Nonverbal eben!
Habe ich dieses Verhalten gespiegelt bzw. offener meinen Gefühls-Status gezeigt, dann war es immer zu viel. Ich war eben vernarrt in die Weibchen und sehr oft auch geil. Es muss ja nicht immer schlecht/böse sein, wenn man eine Person begehrt und sehr mag/liebt. Die meisten Weibchen haben dies schon von sich aus gemacht, sodass ich dies nicht separat machen musste. Ich habe darauf reagiert und mich dann auch geöffnet. Sobald ich mich aber selbst geöffnet habe, war es oft zu viel. Weibchen sind fast in allen Bereichen ambivalent. Zumeist fanden es meine Ex-Freundinnen total süß und liebevoll, aber manchmal hatte ich die wohl zu oft umarmt, geküsst und geknuddelt. Ist eben immer eine Mischung aus Leidenschaft, Geilheit, Zuneigung/Liebe, Begehren und Dankbarkeit.

Wenn es allerdings um Dinge geht, die ich "vermeintlich" angestellt oder wieder einmal "falsch" gemacht habe, dann haben alle Ex-Weibchen den Mund nicht aufbekommen. Soviel zum Thema "Kommunikation" & zu "Gefühlen" stehen.

Auch beim Thema Porno stand ich erst einmal doof da, da die Weibchen mit mir nicht kommuniziert hatten. Die waren einfach nur sauer, traurig und haben mich links liegen gelassen. Erst durch penetratives Nachfragen etc. wurde mir nach Tagen bzw. einer Woche erst die "Gefühlswelt" offenbart. Es mag schon sein, dass man anfangs als Männchen einfach gestrickt ist und sich bei SB nicht viel denkt, da man dies nur als SB sieht und dies nichts mit der Liebsten zu tun hat. Nur, da musste auch ich als Männchen dauerhaft bohren, bis einmal der Grund ans Licht gekommen ist. Insofern kann man auch sagen, dass viele Weibchen genauso wenig "verbal" kommunizieren und auf den Punkt kommen.

Auch bei anderen Dingen, die Man(n) vermeintlich angestellt hat, wurde abweisend reagiert, Zuneigung und Sex verweigert und kurz pampig auf alles reagiert. Dann steht man wieder einmal doof wie der Ochse vor dem Tor und muss den Weibchen alles aus der Nase ziehen.

Insofern kann ich sagen, dass nicht nur manche Männer so sind,
sondern auch manche Weibchen. Genetisch mag es sicherlich logische Unterschiede geben, aber dennoch kann jeder Mensch frei entscheiden. Auch ich hab es dann geändert bzw. mich dahingehend verbessert. Emotionen kann man nicht immer mit Logik (jetzt einmal wissenschaftlich von Psychologie, Biochemie, Genetik etc. abgesehen) erklären oder damit vergleichen; gleiches umgekehrt!

Insofern meine ich, dass Frauen etwas mehr logisch sein und Dinge klar ansprechen, sich offenbaren sollten. Zudem können Männer auch eher zuhören und sich auf das Emotionale einlassen. Ich versuche immer die andere Perspektive einzunehmen bzw. es zuzulassen.

Und außerhalb einer Beziehung schaut es doch bei Weibchen auch nicht so gut aus. Ich als Typ bin immer authentisch. Da gibt es keinen Unterschied. Ich muss mich also nicht verstellen. Dann tun die meisten Weibchen immer so eiskalt, weil diese nicht verletzt oder ausgenutzt werden wollen. Ja, was soll ein Mann dann damit anfangen, wenn er dies "so" erlebt und dann annimmt? Wo ist denn da die offene Kommunikation. Man(n) kann viel vermuten, aber Vermutungen sind eben oft auch falsch. Oder was ist, wenn man ein nettes Ding trifft, dann seine "Liebe" gesteht bzw. sich bemüht? Wird denn dies jemals gehuldigt und dankbar angenommen? Ich habe dies schon bei mehreren Weibchen freundlich versucht. Keine Spur von Freundlich- und Dankbarkeit!

Insofern wundert es mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Youdontowneme 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 19:00

Und warum ist es jetzt so schwer einfach mal zu einer Frau "ich liebe dich " zu sagen.

Helicopterrrr  05.05.2025, 22:35
@Youdontowneme

Weil man es als selbstverständlich meint, mit ihr bereits zusammen zu sein.

Klar, liebt man sich, wenn man miteinander schläft, isst und die Zeit verbringt. So denkt das männliche Geschlecht. Einfach, rational und sachlich.

Youdontowneme 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 22:41
@Helicopterrrr

In einer Beziehung sagt man sich auch mal das man sich gerne hat oder liebt

Helicopterrrr  05.05.2025, 22:42
@Youdontowneme

Klar. Das männl. Geschlecht zählt vieles als selbstverständlich, da kommt das weibl. Geschlecht meist nicht so gut zurecht. Ist aber zu tief, um das zu erklären

Männer sind wohl rücksichtsloser, wo Frauen sich selbst eher zurücknehmen und einfügen. Umgekehrt interpretieren Frauen mehr in etwas hinein und verfolgen stärker die emotionale und zwischenmenschliche Ebene. Männer haben mehr Freiheit, Frauen sind sozial stärker eingebunden.

Beides sind Geschlechterrollen mit ihren Vor- und Nachteilen. In Bezug auf Gefühle sehe ich Männer weniger souverän als Frauen. Gefühle haben Männer schon und können dabei authentisch sein. Sie verfolgen sie nur weniger bzw. selbst bezogener. Es geht sehr viel um Sex und eigene Nähe zu einer Frau, weniger um andere Perspektiven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu sollte er sowas tun? Und außerdem was ist wenn er sich nicht verliebt?

Es wäre doch unathentisch ihr Emotionen zu offenbaren, die er nicht hat.

Genau das wird mir grad zum Verhängnis, das ich zu offen damit umgegangen bin und ihr zu oft und offen erzählt habe was in mir vorgeht. Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl das man als Mann nichts richtig machen kann.

M/24


Youdontowneme 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:38

Einfach mal zu sagen "ich liebe dich oder ich will mehr als nur sex" schadet nicht

BCXIII  02.05.2025, 14:40
@Youdontowneme

Das sage ich jeden Tag, aufrichtig, während sie in meinem Arm liegt und in meine Augen schaut und ich sie streichel. Also hab ich zumindest, bis sie Distanz wollte, was ich ihr jetzt gebe in der Hoffnung sie nicht zu verlieren.

BCXIII  02.05.2025, 14:43
@Youdontowneme

Denk ich schon, wir haben ziemlich ähnliche lebensziele, wollen beide keine Kinder, und waren immer der Meinung das man zusammen alles schaffen kann. Aber im Moment fühlt es sich so an als ob ich die Beziehung alleine retten möchte.

Youdontowneme 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:45
@BCXIII

Redet miteinander. Offene Kommunikation ist das absolute wichtigste

Android654  02.05.2025, 14:48
@BCXIII

Liest sich für mich wie Endstation Hoffnung. Tut mir Leid.

BCXIII  02.05.2025, 21:53
@Youdontowneme

Was denkst du wie oft ich das schon versucht habe? Jedes mal wenn ich sie frage kommt nur "keine ahnung"...

BCXIII  02.05.2025, 21:54
@Android654

Unter Umständen könnte das richtig sein, langsam aber sicher befürchte ich das nämlich auch...

Android654  02.05.2025, 22:04
@BCXIII

Finde ich stark von dir das offen zu reflektieren. Wünsche dir die notwendige Kraft.

BCXIII  03.05.2025, 06:51
@Android654

Danke, werd ich brauchen. Dir ein schönes Wochenende mate.✌️

Es ist das man als Kind so erzogen wird, ein "Mann heult nicht" oder "sei kein Memme" oder "Bist Du ein Mann oder Weichei" solche Wörter oder ähnliche bekommt man hören als Kind und das besonders von seine Eltern, das prägt einen.

Wenn man von den Frauen zurück gewisse wird, so lernt man keine Liebesgefühle zu zeigen. Ich habe es auch noch gelernt das es für mich Verbotene Gefühle sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung