War Alexander der große wirklich homosexuell?

6 Antworten

Die antiken Historiker Plutarch, Arrian und Curtius Rufus schreiben, dass das Verhältnis bzw. die Freundschaft von Alexander zu Hephaestion weit über das übliche Maß hinausging, womit sie wohl eine homosexuelle Liebesbeziehung andeuten wollten. Das wäre zur damaligen Zeit auch weder anstößig noch unüblich gewesen.

In dieser Zeitepoche, zu der er lebte, war es üblich, weibliche und männliche Sexpartner zu haben. Es ging dabei nämlich nicht wirklich ums Geschlecht, sondern um sozialen Status.

Also ja: Alexander der Große hatte Sex mit Männern und Frauen, würde daher vermutlich als Bi-Sexuell eingestuft werden.

In Anbetracht dessen, dass es erst seit 1869 das Wort "Homosexualität" gibt und die griechische Antike eine völlig andere Sexualmoral aufgewiesen hat, bezweifle ich das zutiefst.

Welche Quellen sollen das sein, auf die er sich beruft? In der damaligen Geschichtsforschung waren solche Aspekte irrelevant, es sei denn, solche Praktiken dienten der gezielten Diffamierung eines unliebsamen Herrschers, um ihn nach dem Tod zu ächten.

apt2nowhere  15.04.2023, 18:49

Homosexualität gibt es nicht erst, seitdem es diese Bezeichnung gibt - das gab es schon immer - nur der Umgang damit war verschieden

0

Ja, das stimmt wohl. Und ziemlich impulsiv und jähzornig soll er gewesen sein.

in den Antike sah man das locker - erst später tauchten die Spaßbremsen der katholischen Kirche auf - woher sie ihre Kenntnisse hatten, weiß ich allerdings nicht gggg