Hat Alexander der Große jemals Chinesen gesehen?

2 Antworten

Nein, soweit ist er nicht gekommen. Laut Plutarch, dessen Alexander Biographie ich nur empfehlen kann, ist er nur bis zum Ganges gekommen und hat diesen nie überschritten.

Allerdings haben die Griechen ca. 200 v.Chr den Erstkontakt zu den Chinesen hergestellt, und einige Historiker glauben, dass die Chinesen und Griechen sogar mal einen Krieg gegeneinander geführt haben, der in chinesischen Chroniken als Krieg der himmlischen Pferde bezeichnet wird.

Hier ist ein Link, falls dich das Thema interessiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Himmlischen_Pferde

apt2nowhere  15.04.2023, 19:01

interessanter Link -der Soldat auf dem Wandteppich hatte blaue Augen, was in China eher nicht vorgekommen ist (nehme ich an) - also jemand, der nicht von dort war

Ja, und zwar über seiner Eroberung des Ferghana Tals.

Moltke66  17.11.2022, 11:50

Gibt es dazu Quellen?