War Alexander der Große wirklich blond?

12 Antworten

es gibt sogar albaner mit blonden haaren und blauen augen nichts ist unmöglich außerdem wurde er mit dunklen haaren und blonden strähnen dargestellt ich denke eher das sie dunkelblond waren...und alexander war ein richtiger zwerg und im film war er viel größer der film ist sowieso nur eine einzige lüge....

Vermutlich Dunkles Rot-Blond sagen viele Quellen aus der Antike. Mit Locken.

Quellen werden hier genannt:

https://stuckismus.de/alexander-the-greats-hair-color/

In der Sonne bleicht das natürlich noch nach, wenn die Haare länger sind.

in der nördlichen Balkanhälfte ist ein guter Anteil hellhaarig, und wenn da einer mal südlicher wandert durchaus nichts Seltenes.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Light_hair_coloration_map.png#/media/File:Light_hair_coloration_map.png

Die Verteilung da sollte auch grob zu vor 2400 Jahren passen.

In der Antike war das normale bzw. nachlassende blond (dunkles oder eben das "straßenköterblond) die Farbe der Sklaven aus dem Norden. Nur das ganze helle war für Perücken beliebt.

Sein Haar war heller, als dass seiner Mitstreiter, aber nicht blond... Aber es gibt einige Stellen, die belegen dass sein Haar deutlich heller war, als das des all. Mazedonien. Schau mal in Geschichtsforen, ect.

Dunkel haarig aber blond net vielleicht braun aber net blond.

Von der Antike bis ins Mittelalter hinein wurden mächtige, berühmte Persönlichkeiten mit einem "Glorienschein" dargestellt und dieser war natürlich am auffälligsten mit der Signalfarbe gold-gelb zu kennzeichnen! Alexanders wirkliche Haarfarbe bleibt wohl im geschichtlichen Dunkel verborgen. Andererseits ist es nicht ausgeschlossen, daß seine Haarfarbe vielleicht wirklich dunkelblond war; denn die heutigen Griechen sind wohl kaum mit denen vor ca. 2300 Jahren zu vergleichen. Auf anliegendem Gemälde ist seine Haarfarbe jedoch wieder dunkel dargestellt.

Alexander der Große - (Geschichte, Griechenland, Antike) Karte um 336 v. Chr. - (Geschichte, Griechenland, Antike)
tomjones99  27.09.2021, 01:46

die rechte Karte bringt hier nichts. Solange das Land nicht völlig entvölkert wurde oder große Massen andere verdrängt haben, kann man die heutigen Griechen sehr wohl mit denen von damals vergleichen.