Wieso gibt es blonde und brünette Griechen?

8 Antworten

Also liebe Leute die Frage ist zwar etwas älter, trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen bei all dem Blödsinn der hier erzählt wird was zu sagen. Dass es sowohl blonde als auch brünette Griechen gibt liegt weder an irgendwelchen Vermischungstheorien mit slawischen Völkern noch daran das die Griechen früher allesamt blond waren, dieser Quatsch wird leider von einigen Leuten behauptet weil berühmte Helden der Mythologie meist als blonde starke Männer/ blonde hübsche Frauen in Erscheinung traten.

Als berühmte (und auch wirklich existierende) Person kann man hier als Beispiel Alexander den großen nennen, welcher immer als blond galt allerdings moderne Studien belegt haben dass er wohl doch eher Dunkelhaarig war und die sagenhaften Mythen und legenden um ihn, ihm diese für die Antiken Griechen „Gotteserscheinung“ gaben. Die Annahme dass ein ganzes Volk also jemals blondhaarig war und es nun aufgrund von Vermischung nicht mehr sei ist also totaler Unsinn, zumal in Griechenland wie ebenfalls moderne DNA Studien belegen seit den Mykenern und Minoern im wesentlichen die selbe Bevölkerung lebt wie auch schon vor 5000 Jahren. Es gibt dort also heute wie damals zum kleinen teil auch blonde Menschen wie in jedem anderen Teil der Welt das hat allerdings nichts mit Asiatischen oder Slawischen Völkern zu tun sondern die blonden Gene dominieren nur in seltenen fällen.

Die Griechen waren schon in der Antike alle blond. Nur durch die Vermischung mit orientalischen und vorderasiatischen Völkern wurden die Griechen mit der Zeit dunkelhaariger.

In der heutigen Zeit werden die Griechen allerdings tatsächlich mit der Haarfarbe immer heller.

Ich bin halb deutsch und halb griechisch. Meine griechische Großmutter hatte schwarzes Haar gehabt. Mein griechischer Großvater war statt dessen blond. Alle Kinder sind daraus brünett geworden.

Ich selber bin ebenfalls blond. Meine griechische Frau ist brünett. Unsere Kinder sind jetzt alle blond.

Guten Tag,

das ist so nicht ganz richtig; ein Teil der alten Hellenen war blond, der nordische Teil, der wohl aus dem Norden eingewandert ist. Ein weiterer Teil bestand aber aus mediterranen und alpinen Vorbevölkerungen, die ebenfalls seit der Antike mit diesen nordischen Menschen lebten. Der nordische Teil nahm durch Vermischung immer mehr ab, und ist bis heute fast gänzlich versiegt. Es kamen bei Zeiten auch slawische Stämme ins Land der Götter, die Griechenland überfielen und sich wohl auch, ähnlich wie die Horden Dschinghis Khans in Russland, vermehrten. Die Einwanderung der Türken und anderen Nahöstler geschah über die Jahrhunderte, und auch da wird sich Griechenland noch ein mal kräftig durchmischt haben. Heute ist Griechenland das wohl genetisch vielfältigste Land der Erde, und ist in dem Punkt Deutschland sehr ähnlich. Man findet dort wirklich alle denkbaren und undenkbaren Typen, von blonden Weibern, die aus Skandinavien stammen könnten, bishin zu schwarzbraunen Männern, die nicht mehr als europäisch bezeichnet werden würden.

Gruß

Blond Wikipedia. Selbst die Deutschen waren zum größten Teil Hellbraun und nicht Blond. Natürlich gab es Völkerwanderungen, jeder kennt die griechische Gardetracht vor dem Parlament. Eine serbische Tracht.

Viele Götter wurden in Griechenland blond dargestellt oder mit goldenen Haaren, wie auch Alexander. Schaut Euch die Karte bei Wikipedia Blond an. Dunkele Haaare heißt auch mehr Pigmente Haut. Blond hellere Haut was natürlich auch Sinn macht. Wahrscheinlich gab es die Mutation seit den Neandertalern im Norden Europas.

Hochverehrte Herrschaften,

die Blondrassen kommen vom Norden Norwegens bishin zum Norden Afrikas, Süden Indiens und dem Osten Russlands, kurz vor Japans Küste, verstreut vor. Ihre Behauptung, dass Deutsche hauptsächlich blond seien, ist falsch, und wäre im übrigen auch schon vor hundert Jahren falsch gewesen, in einer Zeit also, in der blonde Deutsche wesentlich häufiger vorkamen als heute. In der BRD 2021 sind wohl etwa um die 15% der Bevölkerung naturblond, Dunkelblonde mit eingeschlossen.

Ostasiaten wie die Japaner oder Chinesen sind nicht brünett, sondern schwarzhaarig. Das Haar mancher Ostasiaten hat eventuell auch einen bläulich wirkenden Stich. Türken und Araber sind, genau wie die Ostasiaten und auch die Griechen, im Regelfall schwarzhaarig, dennoch sind braune Haare bei keinem dieser Völker eine Seltenheit.

Bei den Griechen kommen, genau so wie bei den Türken und anderen Vorderasiaten, blonde Haare vereinzelt vor. Auf dem Peloponnes liegt der Prozentanteil der Blonden bei unter fünf Prozent, in Athen und nördlicheren Gebieten ist er wohl geringfügig höher. Ob die Blondheit durch die Einwanderung slawischer Stämme nordisch-ostbaltischer Rasse oder durch Überbleibsel der teilweise nordischen Hellenen der Antike erklärt werden muss, ist unklar. Es ist am wahrscheinlichsten, dass es eine Mischung aus modernen und antiken blonden Rassen ist, die heute das nur noch teilweise und sehr seltene natürlich vorkommende Blondhaar der Türken und Griechen in Erscheinung treten lässt.

Da jedes Land und jedes Volk aus verschiedenen Rassen besteht, gibt es in jedem Land und jedem Volk verschiedene Haar- und Augenfarben sowie einen sich teilweise beachtlich unterscheidenden Wuchs. Auch die Gesichtszüge, und, da das Äußerliche ein Spiegel des Innenlebens ist, der Charakter, unterscheiden sich stark.

Hoffentlich klärt dies die Frage. Bei Nachfragen darf gerne kommentiert werden!

Brünnet kommt bei uns deutlich mehr vor. Blonde sind eher in der Unterzahl. Ein Grund, warum es bei uns auch blonde gibt könnte die Vermischung mit anderen Völkern wie den Slawen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2019 in Griechenland 💙🇬🇷🤍

Deutsche sind hauptsächlich blond?

Sorry aber naturblonde Menschen sieht man doch sehr selten.

Griechen sind wie alle Südlander eher dunkelhaarig aber wie in allen westlichen Ländern gibt es keine einheitliche Ethnien sondern jahrtausendelange Vermischung.

Somit gibt es ebenso blonde Griechen wie dunkelhäutige Deutsche.

Guten Morgen,

das sehen Sie ganz richtig. Wenn man siebenhundert Jahre in der Zeit zurückginge, hätte der Fragesteller freilich Recht. Aber heute gehe ich von vielleicht fünfzehn Prozent naturblonden, Dunkelblonde und Blonde mit Migrationshintergrund einbeschlossen, in der BRD aus.