Wie steht ihr zu Alexander dem Großen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte ihn, wie bei den meisten herrschenden Personen, die den Beinamen "der Große" tragen, für einen sehr problematischen Menschen.

Am schlimmsten empfinde ich seinen zügellosen Jähzorn. So ermordete er einen seiner besten Freunde Kleitos https://de.wikipedia.org/wiki/Kleitos_der_Schwarze im alkoholisierten Zustand.

Alexandros III. war ein absoluter Machtmensch. Er war zügellos in allem. Er wollte die ganze Welt erobern. Er trank viel Alkohol und er dominierte alle und alles.

Alexandros III. war sicher ein kluger Stratege und fähiger Feldherr. Er wusste, wie er seine Soldaten bei Laune behielt, sodass sie bereit waren ihn überall hin zu folgen. So errichtete er ein Großreich, dass mit seinen Tod zerbrach, denn es war nur auf ihm zugeschnitten.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  09.07.2023, 13:15

Vielen lieben Dank für den Stern.

Easyhistory  29.12.2023, 22:30

Ich bin sehr interessiert an ihm. Er war sehr machtsüchtig aber auch hilfsbereit ich befasse mich über ihn seit bereits 3 Jahren. Ich bin ein hider fan

Ein großer Feldherr, fähiger Krieger und guter Stratege.

LG

Ein genialer Feldherr, aber auch ein Kriegsverbrecher.