Ist es eine Lüge, dass Alexander der Große schwul war?

8 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Das ist keine Lüge, das ist eine von mehreren möglichen Interpretationen.

Wir wissen ja von Alexander, von seinem Leben und seinen Eroberungen, vor allem über antike historische Texte. Plutarch, Arrian, Curtius Rufus, Diodorus Siculus... Bei jeder einzelnen Quelle muss man übersetzen, die Vorurteile und Motive des Autors abschätzen und den Text interpretieren.

Die Quellen erlauben die Interpretation , dass Hephaestion die Liebe seines Lebens war, aber auch, dass sie einfach enge Freunde waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Nachdem was ich bisher an Alexander Biographien gelesen habe, hatte er wohl neben weiblichen auch männliche intime Freunde. Zum Glück waren die Menschen in der Antike, was sexuelle Beziehungen angeht, toleranter. Gerade bei den Griechen war es üblich, dass männliche Kinder schon früh von Männern erzogen wurden und daher viel mehr Kontakt zu gleichaltrigen Knaben und Männern hatten. Wie weit diese Kontakte gingen, dass weiß niemand mehr, denn darüber steht nichts, meines Wissens, in den Quellen. Kampfsport war eine typische Beschäftigung.

Liebe ist doch etwas positives. Ich verstehe nicht, dass es Menschen gibt, die mit Liebe ihre Probleme haben.

Ich mag Alexander III. nicht, denn jemand, der sich so betrinkt, dass er im betrunkenen Zustand den besten Freund umbringt, der ist für mich kein positiver Mensch.

Die Frage, ob Alexander der Große homosexuell war, ist historisch nicht eindeutig zu beantworten, da Konzepte von Sexualität in der Antike anders waren als heute. In seiner Zeit waren intime Beziehungen zwischen Männern gesellschaftlich akzeptiert, oft im Kontext von Mentor-Schüler-Beziehungen. Es gibt Hinweise, insbesondere seine enge Beziehung zu Hephaistion, die auf romantische Beziehungen zu Männern hindeuten könnten. Allerdings sind die historischen Quellen oft vage und interpretationsbedürftig. Daher wäre es ungenau, Alexander der Große nach modernen Definitionen als homosexuell zu bezeichnen. Seine Beziehungen bleiben ein diskutiertes und nicht vollständig geklärtes Thema in der Geschichtsforschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eine interpretation, weil es damals nicht schwul und Hetero als Kategorien gab. Wird aber auch in der doku gesagt

Es ist historisch belegt, dass Alexander mehrfach verheiratet war, und auch Kinder hatte, die ihm zugeschrieben wurden! Allerdings homosexuelle Neigungen wurden im Alten Griechenland nicht verurteilt! Vielleicht war er bisexuell, die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren!

Pyuian  13.02.2024, 21:22

Homosexuelle Neigungen wurden meines Wissens nach verurteilt, aber gleichgeschlechtlicher Sexualverkehr wurde nicht geahndet.