War Alexander der Große der fähigste Kriegsherr aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, ich würde sagen ... 67%
Ja 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Laut Napoleon war Alexander, der Große, seiner Zeit weit voraus, was jegliche Art von Strategie- Führung und der Versorgung seiner gesamten Streitkräfte anbelangte.

Dass Alexander möglicherweise von sich glaubte, göttlicher Abstammung zu sein, lag wohl weniger an "Orakeln", als daran, dass ihm tatsächlich vieles gelang, was auch anderen Menschen kaum menschenmöglich erschien.

Nein, ich würde sagen ...

Der erfolgreichste Kriegsheer war Dschingis Khan. Das mongolische Reich war das größte Reich, dass es je gegeben hat.

Armeen besiegt oder nicht – was hat er denn damit erreicht?

(Das Nein bekommt er von mir nicht, weil andere Kriegsherren ebensolche und vielleicht noch erbärmlichere Schmarotzer waren als er und daher nicht das Kompliment verdienen, "größer" zu sein. )

QWERTZ2022
Fragesteller

Er hat sich einen Namen gemacht und wurde dadurch unsterblich und man wird ihn vermutlich auch in 1000 Jahren noch kennen

Franz1957  10.08.2022, 21:17
@QWERTZ2022

Und wie lauten die Namen seiner um die 40000 Soldaten? Weiß die noch jemand? Falls nicht, so ist Alexanders Fähigkeit außerordentlich klein: 40000 Mann mußten kämpfen damit nur einer von ihnen (d.h.: nur er) sich durch Ausbeutung ihres Einsatzes einen Namen machen konnte. Der Wirkungsgrad seiner Namen-mach-Aktion, so würde man in der Technik rechnen, ist 1/40000 = 0,025 Promille.

QWERTZ2022
Fragesteller
@Franz1957

Aber er war doch das Gehirn hinter den Männern ohne ihn wären diese 40000 Männer doch nur ein unorganisierter Haufen gewesen

Franz1957  11.08.2022, 21:03
@QWERTZ2022

Die Männer hätten ohne ihn ihre eigenen Gehirne benutzt, andere Jobs gefunden und wahrscheinlich länger gelebt.

Und Alexander hätte ohne sie das seine benutzen müssen, um einen anderen Lebenssin zu finden. Ein Gehirn, das diesen Namen verdient, hätte einen gefunden.

Körperlich war er nicht wirklich groß.
Dass er Schlachten gewann, gar Persion erorberte war sicher eine Leistung.

Als er in Ägypten ein Orakel aufsuchte und sich von einem Priester veralbern ließ, holte er sich sicher was großes ein, in der Denkmurmel, als er meinte er sei göttlicher Abstammung.
(Das Kraut das er rauchte mußte wahrlich gut gewesen sein, bei einer derartigen Wirkung).

Beinamen wie "der Große" werden posthum verliehen, wenn die Legendenbildung beginnt.

Fragen wie, "wer war größer...", Goethe oder Schiller?
"Goethe, denn Schillers "Handschuh" passt nicht über Goethes "Faust".
Fragen wie diese sind selten inhaltsleer.

Ja

Damals ja.

Weil er der mächtigste Mann auf der Erde war.

Jetzt kann ihn ein Junge mit Kalaschnikow töten.

Athina333  11.08.2022, 04:57

Es kommt nicht auf eine Kalaschnikow an, David konnte den grossen Goliath auch mit seiner Steinschleuder töten.