Sexuelle Enthaltsamkeit ist schädlich?

14 Antworten

Es ist wohl so, dass regelmäßiges Masturbieren das Risiko auf Prostata-Krebs senkt. Abgesehen davon wüsste ich nicht, dass Enthaltsamkeit gesundheitsschädlich ist.

Was aber sehr wohl schädlich sein kann (körperlich und seelisch) ist, wenn man sich selbst Vorwürfe macht wenn man Sex hatte oder masturbiert hat. Jemand mit einem entspannten Verhältnis zu seiner Sexualität hat da weniger Stress und psychische Probleme. Ich weiß von Fällen da wurden Jugendlichen eingeredet Masturbation wäre fast so böse wie Mord. Masturbiert haben die jungen Leute natürlich trotzdem, aber hinterher unendliche Schuldgefühle gehabt. Das ist schädlich.

Ein anderes Problem ist natürlich, dass einem sehr viel Lebensqualität entgeht. Wenn man zum Beispiel homosexuell ist und eine andere Person liebt, aber aus religiösen Gründen nicht mit dem geliebten Menschen zusammensein will entgeht einem natürlich besonders viel Glück. Aus atheistischer Sicht ist dieses Leben das einzige, das wir haben. Dementsprechend ist das hier unsere einizige Chance, jemals Liebe zu erleben. Wenn man das verpasst wegen einer aus atheistischer Sicht falschen Lehre ist das natürlich schlimm.

RedPanther  30.11.2023, 20:19
Masturbiert haben die jungen Leute natürlich trotzdem, aber hinterher unendliche Schuldgefühle gehabt. Das ist schädlich.

Eine der großen Grausamkeiten der Religion. Menschen sich schlecht fühlen lassen, weil man ihnen seine privaten Gedanken aufdrückt.

4
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:30

Du denkst es ist unmöglich nicht ständig zu masturbieren?

0
Maschendraht531  30.11.2023, 20:33
@GottesDiener7

Von ständig masturbieren habe ich nichts gesagt. Aber NIE zu masturbieren dürfte für die meisten in der Pubertät unmöglich sein. Und selbst wenn es einem gelingt, dann ist man ja nie befriedigt und muss immer häufiger und stärker an Sex denken. Und das ist ja dann auch wieder eine Sünde. Egal was man macht, es endet immer in Scham und Schuldgefühlen. Und das ist wirklich unfair und wer Kindern so etwas eintrichtert sollte sich schämen.

5
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:34
@Maschendraht531

Nö, ich schäme mich für die Bibel nicht. Ich habe keine Scham für meinen Glauben, Null. :)

0
Maschendraht531  30.11.2023, 20:36
@GottesDiener7

Wenn die Bibel einen dazu anleitet jungen Leuten Schuldgefühle für ihre Sexualität einzureden, dann sollte man sich aber für sie schämen. Oder zumindest sollte man sich für diese Auslegung schämen. Die Bibel sagt nämlich eigentlich gar nichts über Masturbation.

5
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:37
@Maschendraht531

Nö, ich empfinde dabei keine Scham auf Sünde aufmerksam zu machen, Null Scham, absolut keines.

0
Maschendraht531  30.11.2023, 20:42
@GottesDiener7

Und genau das ist das Problem. Ihr habt euren festgefahrenen Glauben, könnt nichts davon belegen, und richtet damit Schaden an jungen Leuten an, die noch nicht die geistige Reife haben um diese Lehre kritisch zu hinterfragen an.

2
chrisbyrd  30.11.2023, 21:31
@GottesDiener7

Für die Bibel muss man sich natürlich nicht schämen. Ganz im Gegenteil!

Aber: In der Bibel steht nichts über Selbstbefriedigung.

Deshalb haben RedPanther und Mschendraht531 durchaus Recht, wenn sie schreiben, dass es negativ ist, wenn Religion hier unnötig Druck und Schuldgefühle erzeugt.

Genau das passiert aber, wenn über die Bibel hinausgegangen wird und Zusatzregeln zur Bibel aufgestellt werden. Das ist nicht gut und die Bibel warnt davor! Deshalb sollte man das nicht tun.

Wenn jemand keine Selbstbefriedigung machen will, ist das völlig in Ordnung (wobei der Aspekt von Prostatakrebs, den Maschendrah531 erwähnt hat, beachtet werden sollte). Man sollte aber keine Regel für alle Christen daraus machen, denn die Bibel führt in den umfangreichen Registern von sexuellen Sünden Masturbation nicht auf. Dafür werden sogar Dinge wie Sodomie oder Sex mit nahen Verwandten aufgeführt und verboten. Die Bibel nimmt dabei also kein Blatt vor den Mund, weshalb es doch Gründe geben muss, warum Selbstbefriedigung nicht aufgeführt wird.

4
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 21:56
@chrisbyrd

Das ist das Problem mit Sola Scriptura. Ausserdem Ist masturbation immer lust.

0
chrisbyrd  01.12.2023, 07:56
@GottesDiener7

Dann müsste Geschlechtsverkehr auch in der Ehe verboten werden, weil es mit Lust zu tun hat.

Warum sollte Lust verboten sein? Lust kann man an vielen Dingen haben von Sport über Essen, Hobbys usw.

Gott hat uns doch schöne Dinge gegeben, damit wir sie genießen können. Wir dürfen uns erfreuen an dem, was Er uns schenkt und brauchen uns nicht zu knechten.

Dass natürlich auch Dinge schlecht für uns sein können, ist klar. Diese Dinge sollten wir nicht genießen und uns davon fernhalten. Gott führt sie in den Sündenregistern in der Bibel auf, damit wir ein besseres Leben führen können in der Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung.

Schade, meine Antwort sollte dir eigentlich helfen und Druck und Schuldgefühle nehmen. Aber wenn die Bibel nicht wichtig ist, dann kann ich als Christ auch keine anderen Tipps geben.

Es ist eine der großen Irrlehren der katholischen Kirche, dass "Sola Scriptura" schlecht sein soll. Eine Irrlehre neben vielen anderen: Katholische Fragen

Vor den Irrlehren dieser Kirche kann man nur warnen!

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass du an Gott glaubst, dir dein Glaube sehr wichtig ist und dass Er dir Halt und Stütze im Leben gibt. So sollte es auch sein. Aber es wird generell gefährlich, Dinge zur Bibel hinzuzufügen oder wegzunehmen. Beides hat schon häufig zu großen Problemen geführt...

2
Kosmike  01.12.2023, 09:10
Aus atheistischer Sicht ist dieses Leben das einzige, das wir haben. Dementsprechend ist das hier unsere einizige Chance, jemals Liebe zu erleben. Wenn man das verpasst wegen einer aus atheistischer Sicht falschen Lehre ist das natürlich schlimm.

Nun das ist die atheistische Sicht.

Die christliche sicht ist, dass wir die vollkommene Liebe erst im Reich Gottes erfahren werden, hier nur eine eingeschränkte sicht dieser Liebe möglich ist.

Dazu ist die Christliche sichtweise mehr darauf bedacht liebe zu geben als zu empfangen.

Denn die Liebe Gottes ist in den Christen eigentlich alle vorhanden.

Das Problem bei uns ist nur, dass wir ihr nicht so ganz vertrauen und so noch immer uns anstrengen durch Menschen liebe zu bekommen.

Aber die Liebe aus christlicher Sicht, sucht nicht ihr eigenes, keine selbstbefriedigung in keinster Weise.

Das hatt nicht alleine mit Masturbation zu tun, sondern mit jeglicher aktivität, die das eigene selbst, den Ego bestätigt und damit befriedigt.

Denn all diese Befriedigung erhalten wir in der Gemeinschaft mit Gott.

Der uns alles in allem sein will.

Es liegt also an jedem Menschen, wo er seine Erfüllung sucht.

Wer sie sich nicht durch Gott geben lässt, der sucht sie bei Menschen.

Und damit misbraucht er die Menschen.

1

Ich würde nicht sagen, dass sexuelle Enthaltsamkeit direkt schädlich ist... außer vielleicht für die Beziehung, wenn man verheiratet ist und dann feststellen muss, dass die Vorstellungen von gutem Sex so sehr auseinander gehen, dass keiner mit dem gemeinsamen Sex glücklich wird. So einen Fall habe ich im Freundeskreis.

Bei sexueller Enthaltsamkeit entgehen einem eben eine ganze Reihe positiver Auswirkungen, wie die Ausschüttung von Endorphinen, Oxytocin, Dopamin... was glücklich macht, Stressempfinden und Schmerzen reduziert (Regelschmerz!), bei Frauen den Blutdruck senkt, durch die psychische Entspannung die Schlafqualität erhöht, Entzündungsreaktionen reduziert. Sogar das Immunsystem wird gestärkt, weil Sex die Produktion von IgA-Antikörpern fördert.

Aber gibt es dafür Beweise?

Klar. Wenn man denn an sowas weltliches wie wissenschaftliche Studien glaubt und nicht der Ansicht ist, dass der einzig sinnvolle Beweis darin besteht, dass etwas in einem antiken Geschichtsbuch steht ;)

  • Die schmerzlindernde Wirkung ist z.B. seit einer Studie von 1977 bekannt.
  • Hier eine Quelle, die die Blutdrucklinderung bei sexuell aktiven Frauen erforscht
  • Hier eine Quelle über die stressreduzierende Wirkung
  • Den Teil über das Immunsystem kannst du hier nachlesen

Das waren jetzt mal vier, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Ich kann gerne weitermachen...

Generell kein ganz unerforschtes Themengebiet.

GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:23

Du denkst also man MUSS Sex haben?

0
RedPanther  30.11.2023, 20:31
@GottesDiener7

Wenn du meine Antwort gelesen hättest, wüsstest du dass ich das nicht denke. Aber wenn dir die paar Zeilen Text zu viel sind, gerne nochmal als Einzeiler:

Es ist nicht schädlich, enthaltsam zu leben. Nur etwas weniger vorteilhaft.

4
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:33
@RedPanther

Im Gegenteil, wenn man nicht verheiratet ist, wäre nicht enthaltsam Leben sehr schädlich.

0
RedPanther  30.11.2023, 20:40
@GottesDiener7

Oh, erzähle doch mal, welche schädlichen Einflüsse denn zu erwarten sind.

Und da du in deiner Frage nach Beweisen gefragt hattest und ich entsprechende wissenschaftliche Publikationen geliefert habe, gebe ich diese Bitte nun auch an dich zurück:

Bitte verlinke ein paar wissenschaftliche Publikationen, aus denen hervorgeht dass sexuelle Aktivität vor der Ehe schädlich sei.

Rein aus privater Neugier hätte ich dann noch die Frage, was sich an der Biologie bzw. Biochemie des Menschen denn ändert, wenn er heiratet. Anscheinend muss sich ja was ändern, wenn Sex dann plötzlich nicht mehr schädlich ist.

3
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:41
@RedPanther

Naja heutzutage ist es ja nur nicht mehr so schädlich wegen Verhütung, Pille etc. Die ich auch ablehne.

0
RedPanther  30.11.2023, 20:42
@GottesDiener7

Du scheinst es nicht gelesen zu haben.

Bitte verlinke ein paar wissenschaftliche Publikationen, aus denen hervorgeht dass sexuelle Aktivität vor der Ehe schädlich sei.

3
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:43
@RedPanther

Nenne dich nicht Christ wenn du nicht bereit bist Gott zu folgen.

0
RedPanther  30.11.2023, 20:45
@GottesDiener7

Ich bin Christ, nicht Gottist. Also bezieht sich mein Glaube auf Christi.

Und ich stelle fest, dass du offensichtlich keinen Beleg hast für deine Behauptung, Sex vor der Ehe sei schädlich.

Ist also ein rein privater Glaube von dir (den darfst du haben, kein Problem!), der nichts mit Tatsachen zu tun hat.

4
RedPanther  30.11.2023, 20:48
@GottesDiener7

Ähm... du hast noch kein einziges Kapitel der Bibel gelesen, richtig?

Jesus ist laut Bibel Gottes Sohn.

Du bist auch nicht dein Vater, nehme ich an.

2
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:48
@RedPanther

Richtig, er ist aber auch Gott. Du weisst schon Dreifaltigkeit. Drei Personen, ein Gott. Gott der Vater, Gott der Sohn, und Gott der heilige Geist.

0
RedPanther  30.11.2023, 20:49
@GottesDiener7

Ich gebs auf.

Du liest nicht, du denkst nicht nach, du willst einfach nur deine Weltsicht verbreiten und bist beleidigt, wenn man dich nicht bestätigt.

Ich hoffe, zumindest der Teil mit der beleidigten Leberwurst ändert sich noch, bevor du erwachsen bist. Aber das sind ja noch 10-15 Jahre.

Schönes Leben noch.

3
Sturmtaucher2  30.11.2023, 21:49
@RedPanther
Du scheinst es nicht gelesen zu haben.
Bitte verlinke ein paar wissenschaftliche Publikationen, aus denen hervorgeht dass sexuelle Aktivität vor der Ehe schädlich sei.

Nach dieser Diskussion glaube ich, er WILL es nicht lesen.

Mir kam sogar unweigerlich der Gedanke:

Man kann doch viel besser etwas einfach behaupten, wenn man es nicht belegen muss.

2

Sexuelle Enthaltsamkeit ist nicht gesund!

Es kann den Stresspegel erhöhen und das Risiko auf Herzinfarkt.

Es hat noch mehr unschöne Begleiterscheinungen, sexuell enthaltsam zu leben.

Schau hier:

https://www.antenne.de/experten-tipps/lifestyle/sex-pause-das-passiert-in-eurem-koerper-wenn-ihr-einen-monat-keinen-sex-habt

Gott liebt die Menschen und hat sie als Mann und Frau geschaffen, dass sie sich in Liebe vereinigen und Kinder bekommen.

Gottes Gnade ist unermesslich und unendlich groß. Es gibt weit aus Schlimmeres, als Sex zu haben mit einem Menschen, der das auch will. Gott hat uns als sexuelle Wesen erschaffen und Gott hat allen Wesen das gegeben, dass sie nach ihrem Wesen leben.

Woher ich das weiß:Recherche
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:24

Aber was wenn man nie Heiraten wird, oder vor der Heirat?

1
Sonnenstrahl222  30.11.2023, 20:37
@GottesDiener7

ich bin nicht verheiratet. Ich bin evangelisch. Ich bin über zwölf Jahre in eine Beziehung und verlobt. Ich habe im ersten Jahr zwei Wochen Sex gehabt. Trotzdem sind wir noch zusammen. Denn Gott sieht es uns nicht nach, wenn wir dem Menschen, dem wir versprochen sind, sexuell lieben, bevor wir ihn heiraten, weil die Beziehung vor Gott durch das Versprechen geheiligt ist!

Und warum sieht er es uns nicht nach? Weil Sein eingeborener Sohn und erlöst hat!

1
Sonnenstrahl222  30.11.2023, 20:38
@GottesDiener7

Ich habe noch etwas hinzugefügt.

Ich bin gewiss, dass weder Hohes noch Tiefes, weder Engel und Mächte...uns scheiden können von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist, unserem Herrn!

o.s.ä.

1
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:42
@Sonnenstrahl222

Ja, und nein. Er will vor allem das wir sein Wort Gehorchen, und uns selber Verleugnen, und das Kreuz uns auferlegen, und dann eines Tages ewiges Leben zu erhalten.

0
Sonnenstrahl222  30.11.2023, 20:50
@GottesDiener7

Wir tragen alle unser Kreuz, verleugnen uns und folgen dem Herrn. Amen.

Aber Gott liebt uns auch. Das vergisst Du. Sein Sohn ist für uns am Kreuz gestorben. Damit darf man keinen Mutwillen treiben. Maria Magdalena war eine Prostituierte. Jesus Christus hat ihr alle Sünden vergeben und sie ist ihm nachgefolgt. Sie war diejenige, die Ihm zuerst am Grab sah, als Er auferstand.

Zudem ist Jesus zu den Sündern gegangen und nicht zu den Gerechten, weil Er sagte, die Kranken brauchen einen Arzt und nicht die Gesunden. Christus Jesus war auch bei anderen Sündern, wie Ehebrecherin und anderen Prostituierten, um sie von ihren Sünden zu reinigen und ihnen Frieden zu geben.

Die Pharisäer dachten, wenn sie gewisse Gesetze des Mose einhalten, dass es sie errettet, aber Jesus hat sie eines Besseren belehrt. Sie dachten auch, es reiche aus, gewisse Gebote zu halten, um rein zu sein.

Es steht auch geschrieben, dass, wer nur ein Teil des Gesetzes trotz der Gnade Christi leben will, er es schuldig ist, das gesamte Gesetz zu erfüllen und so die Gnade verloren hat.

Dazu lese bitte Matthäus

Und Römer.

1
GottesDiener7 
Fragesteller
 30.11.2023, 20:51
@Sonnenstrahl222

Ich vergesse seine Liebe nicht. Woher hast du das, das Maria Magdalena eine prostituierte war?

Jesus sagte auch, dass sie aufhören zu sündigen.

1
Rapunzel324  01.12.2023, 10:53
@GottesDiener7

🤣🤣🤣 Ich lebe seit vielen Jahren mit meinem Partner sehr glücklich zusammen und mit Sicherheit nicht platonisch. Heiraten? Never! Eine Ehe hat mir für immer gereicht!

0
Sonnenstrahl222  01.12.2023, 12:37
@Sonnenstrahl222

Es muss in der Bibel um 1800 stehen. Wenn ich nach Hause fahre, schaue ich nach. Ich weiß, dass die Bibel immer wieder neu überarbeitet wurde. Ich verspreche Dir, dass ich nach sehe. Ich weiß, dass ich es in der Bibel gelesen habe.

In der Bibel um 1800 stehen Verse, die es in unserer heutigen Bibel nicht mehr gibt. Es ist auch eine sehr alte Lutherbibel in Frakturschrift.

0

Nein, es gibt durchaus Menschen denen das gar nichts ausmacht.

Manche haben kein bedürfnis danach, andere lernen damit umzugehen, wenn sie es wirklich wollen und freiwillig tuen.

Ich wüsste nicht wieso das schädlich sein sollte. Sex ist gesund, ja, aber es ist jetzt nicht schlimm, wenn man keinen hat.

Es gibt ja auch asexuelle Menschen, die das nicht wollen und auch so glücklich sind.