Kinder rausputzen für Familienfeier?

Hallo,

Ich habe eine frage meine Töchter sind zusamnen mit mir auf einer Feier, und meistens benehnen sie sich auch hervorragend da sie wissen das es eine belohung geben könnte.

Jetzt möchte ich meinen beiden Mädels für eine familiefeier ordenlich anziehen, und die frage stellt sich mir da ich selten kinder sehe auf solchen feiern die Passend gekleidetet sind obs ich richtig mach.

Bei der Feier geht es um einen runden Geburtstag, und alle eingeladenden sollen passend gekleidet kommen laut Einladung, nun möchte ich das,

Svenja(7): Strumpfhose, latz Rock , Bluse, Pullove in schwarz Rot trägt.

Und wenn es rausgeht falls es regnet:

Gummistiefel, matschanzug, regenjacke

Lea(11) :Strumpfhosen, Rock Bluse, Pullunder, schleife oder krawatte in blau gelb

Bei regen :

Gummistiefel, Matschhose, regenjacke

Jetzt ist das problem svenja mault das sie nicht den rock anziehen will, und keine Bluse will, wenn ich ihr es aber erlaube, will lea auch nicht mehr bluse und pullunder etc anziehen.

Dies sieht aber ersten toll, zweitens zu dem passt was zu so einen anlass getragen wird. Und drittens hat das geburstags kind drum gebeten das die Kinder sich hübsch in bluse machen und ich nicht den Ärger der Verwanten spüren möchte.

Das selbe Problem besteht auch im auto, beide sitzten noch in kindersitzen mit 5punkt gurt system und gurtschloss system. Und beide maulen rum, doch wenn ich einen ihn wegmachen verlangt das andere es auch.. Und angeblich, schämen sich beide von einen tag auf den anderen in den Sitzen gesehen zu werden, dementsprechend wehren sie sich die autofahrt zur Feier (5-7std) da sich reinzusetzen...

Jetzt ist die frage soll ich mich durchsetzen, oder das geburstagskind enttäuschen, vorallem das die andern kinder sich ja dran halten werden warscheinlich?.

Oder soll ich ihnen normale sachen snziehen was mir nicht passt?.. Und die große vom sitzt befreien so das es zicken terror von der kleinen kommt, (ich habe es beiden schon sicher 3-4mal genaustens erklärt und gezeigt was passieren könnte)

Kleidung und Sitze lassen wie es ist 62%
Evtell bestrafen? (was ich eigentlich nicht will) 24%
Kleidung verändern und die wut der Verwandtschaft auf sich ziehen 7%
Lea nicht in sitz setzen 7%
Nur svenja es erlauben was anderes anzuziehen 0%
Nur Lea es erlauben 0%
Autositz, Kinder und Erziehung, Kinderkleidung

Meistgelesene Fragen zum Thema Autositz