Wie belastbar ist ein Autositz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man durch die Tür kommt sollte der Sitz auch halten. 200kg sind eigentlich kein Problem für einen Autositz.

FloM1998  04.12.2018, 11:18

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Damit der Autositz als sicherheitsrelevantes Bauteil bei einem Crash stabil bleibt, muss er das Vielfache des normalen Fahrergewichts aushalten. Der schwerste übliche Crashtest-Dummy wiegt 101 kg (Large Adult Male).

Auch ein Mensch über 200 kg sollte der Sitz so locker aushalten, da beim Crash viel größere Kräfte wirken. Allerdings werden dann Bezug und Polster schneller verschleißen.

Wie meinst du das? Vom Gewicht her braucht man sich keine Sorgen machen. Wenn er dadurch überlastet werden würde hättest du auch keinen Platz mehr im Fahrzeug.

Belastbar in welcher hinsicht?!

Ich denke bevor der vom Gewicht nimmer hält, zählt das Auto eh als Überladen :D

Adam0000
Fragesteller

Vom Gewicht her

verreisterNutzer  04.12.2018, 11:10
@Adam0000

Also ich denke wenn der Sitz an die Grenzen kommt, dann sollte die Person eh nimmer fahren können.

Man liest von bis zu 250kg. Und mit dem gewicht zwängt man sich eh nimmer in einen 6er Golf :D

kommt auf das Gewicht des Fahrers an, habe schon einige kaputte Fahrersitze gesehen.