Frage von JanRuRhe, 249

Autositze verschimmelt - wie bekomme ich das weg?

Mein Auto steht seit ein paar Wochen draußen. Jetzt ist Schimmel auf den Sitzen. Wie bekomme ich das nachhaltig weg?

Antwort
von Rizi93, 217

Da hilft nur noch eine Ozonbehandlung und Nasstaubsaugerreinigung beim Fahrzeugaufbereiter. Den schimmel bekommst du sonst weder tot, noch aus dem Sitzpolster raus.

Ab besten lässt du dann gleich den ganzen wagen von innen reinigen. Die Schimmelsporen müssen raus. Das ist gesundheitsschädlich. Es wird zwar nicht günstig, jedoch riecht der Oldtimer danach fast wie ein Neuwagen. Im Endeffeckt sogar ne Wertsteigerung.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 176

Dan Chlorix oder dezidierter Schimmelentferner. Allerdings ist nachhaltig so eine Sache, es kommt darauf an, wie tief die Sporenfäden schon ins Polster eingedrungen sind.

Besser erst mal an einer unauffälligen Ecke testen, ob sich die Farbe des Polsters verändert oder dergleichen.

Antwort
von Autoblogimnet, Business, 186

Ozonbehandlung bzw. zum Aufbereiter bringen ist an sich ein guter Tipp, die Frage die sich stellen könnte, ist es das Auto überhaupt noch wert?

Ein Auto das "draußen" steht sollte dennoch nicht einfach so Schimmel im Innenraum bekommen ( Undichtigkeit ) ?

Kommentar von Rizi93 ,

Wenn es ein oldtimer ist, dient es zum Werterhalt. Mit Schimmel bekommt man für so einen Wagen kein ordentliches Geld.

Antwort
von nurromanus, 167

Wenn Du Schimmel auf Deinen Autositzen hast, würde ich mich mal zuerst um die Ursache kümmern. Schimmel auf den Sitzen bedeutet ja, dass Feuchtigkeit in Dein Auto eintritt. Eine Reinigung bringt nicht sehr viel, wenn bald danach der Schimmel wieder auftritt.

Antwort
von pharao1961, 148

Mit verschiedenen Mitteln (hochprozentiger Alkohol) kann man den beseitigen. Die entscheidende Frage ist aber eher: Wo kommt die Feuchtigkeit her? Ohne diese Erkenntnis wird immer wieder Schimmel gedeihen. Eine Ozonbehandlung wäre tatsächlich auch sehr wirkungsvoll.

Antwort
von Alopezie, 144

Geh zum Profi und lass dein Auto KOMPLETT von innen reinigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten