Sitze abpolstern Höhengewinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte einen 1997er BMW 520i E39 mit manuell einstellbaren Seriensitzen mit serienmäßiger Velourspolsterung und schon dort große Mühe, mit 186-187 Zentimetern halbwegs entspannt zu sitzen. Irgendwas war immer unpassend, entweder die Sitzhöhe oder der Abstand zum Lenkrad oder die Rückenlehne. Ursprünglich hatte der Wagen (das war ursprünglich das Auto meiner Großtante, von der ich es übernahm, als sie mit 84 kein Auto mehr fahren wollte) sogar Sitzschoner aus Lammfell drauf, aber als ich die probeweise runter hatte, war der Sitz immer noch deutlich zu hoch, selbst in der niedrigsten Position. Ich habe mich dann damit versucht zu arrangieren. Die Kopffreiheit für größere Fahrer war im E39 schlecht.

Das Thema ist gut bekannt und liegt bei den BMWs einerseits an ab Werk recht hoch eingebauten Sitzen und dem engen Innenraum der Autos, andererseits an einer sehr grobrastigen Verstellung, die fast jeder Hersteller besser kann. Vorher hatte ich einen 1997er BMW E38 728i mit teilelektrischer Sitzverstellung und Seriensitzen, der war deutlich besser trotz elektrischem Schiebedach.

Alle Seriensitze im E39 sind eigentlich nicht für Großgewachsene geeignet, die fetten Komfortsitze sind am schlimmsten - das waren damals vom Raumangebot her mit die engsten Autos der oberen Mittelklasse und ab etwas über 180 Zentimetern oder als "Sitzriese" mit langem Oberkörper sind Probleme vorprogrammiert. Die einzigen für Großgewachsene zumutbaren BMWs sind die Siebener.

Was nicht heißt, dass man nichts unternehmen kann: Mein Großonkel (192 Zentimeter) hatte in seinem 1996er BMW 523i E39 die Sitzschienen vom BMW-Händler verlängern lassen; im vorigen E34 wurden auch die Gurtpeitschen verlängert, weil ihm das Auto eigentlich zu klein und der Gurt zu kurz gewesen ist. Als sich im E34 rausstellte, dass die verlängerten Sitzschienen noch immer nicht ausreichten, hat Onkel Rudi den Fahrersitz mit Schienen ausgebaut und direkt in den Boden geschraubt, was bei einem Auto ohne Airbag und Gurtstraffer (der 525i war Baujahr 1989) noch ging, sich aber beim E39, der ohnehin mit Sitzbelegungserkennungen usw. häufig Ärger hat, ausschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxibladerxx
Fragesteller

Du meintest die Sitze seien ab Werk recht hoch eingebaut, bedeutet das, dass eine andere Schiene evtl. auch mit anderen Sitzen einen deutlichen Unterschied machen könnte?

Bevor du damit anfängst den Sitz auseinander zu ruppen schaue erst noch mal im Netz ob es einen Tieferlegungssatz für den Fahrersitz gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maxibladerxx
Fragesteller

Was genau ist mit Tieferlegungssatz gemeint Sitz- polster, schiene etc.?

AlterHaudegen75  30.08.2022, 19:16
@maxibladerxx

Für viele Fahrzeuge gibt es Möglichkeiten den Sitz tiefer zu legen. In der Regel erfolgt das durch, wie hier schon geschrieben wurde, andere Sitzschienen, Verschraubungen usw... Allerdings kann es manchmal sein das man dann evtl. bestimmte Funktionen nicht mehr nutzen kann. Einfach mal googlen

Je nach dem, wie viel sich herrausnehmen lässt. Würde aber mal schauen, ob es andere Schienen gibt.