Bis zu wie viel cm kann man ein motorrad abpolstern?

4 Antworten

die Polsterung einer Sitzbank ist kaum mehr als 5cm. Also kannst du immer soviel abpolstern, wie die Sitzbank Schaumstoff im Sitz hat, bzw. wird man noch ca 10mm stehen lassen, damit es wenigstens noch ein bisschen weich ist.

Alles andere um die Sitzhöhe zu verringern, bedeutet einen Eingriff in Fahrwerksgeometrie und muss vom TüV abgesegnet und eingetragen sein.

prinzipiell kann man auch ohne sitzbank fahren ;-) ist halt auch eine frage des komforts. wenn die sitzfläche zu hart ist vergeht einem schnell die lust am fahren.

das abpolstern der sitzbank erscheint mir nicht die optimale lösung für das problem zu sein. ev. sollte man andere möglichkeiten (federweg ändern, umlenker - wie von vielen fahrschulen verwendet - einbauen ...) in betracht ziehen. die sitzbänke der meisten kleinmotorräder (für mich gehören da auch 125er dazu) sind sowieso schon nicht die besten. und wer will schon länger auf einem harten sitz (wie "werner" auf dem schaufelblatt) sitzen?

außerdem ist zu bedenken, dass dies meist nur mit der anfänglichen unsicherheit zu tun hat. anfangs hat man as gefühl umzufallen, wenn nicht beide fußsohlen den boden berühren. ist aber mehr eine kopf- und übungssache. ich berühre auf meiner 1200er gs gerade mal mit den zehenspitzen eines (!) fußes den boden. und das reicht auch locker aus (soger bei den heftigen windböen die es in wien gerne mal hat). mit jedem tag wirst du sicherer und schon bald stört es dich nicht, dass du nur mit den fußballen den boden berührst. aber die sitzbank ist dann immer noch dünn und unbequem und hart.

vielleicht mal auf einem parkplatz anfangen zu üben. und zum anhalten an den randstein fahren. das bringt einige cm. wenn es dann besser wird neben einem kumpel anhalten, der einem im "notfall" stützen kann. aber ich bin sicher, dass du schon nach wenigen versuchen die nötige sicherheit haben wirst. meine holde hat es so gelernt: anfangs am randstein anhalten, später dann gebremst und knapp vorm stehen bleiben in den 1. gang geschalten. beim anhalten dann beide beine ausgefahren. dann das selbe im leerlauf (da muss man dann beim wegfahren nur auf einem bein stehen um den gang einzulegen - ich bin daneben gestanden). si ehat schnell gesehen, dass es kein problem ist wenn nicht der komplette fuß auf dem boden steht (außerdem war sie durch das gangeinlegen und kuppeln abgelenkt, so dass sie gar nicht lange darüber nachgedacht hat).

ich würde empfehlen einfach viel zu fahren, dann erübrigt sich das abspecken der sitzbank bald.

Es kommt ja darauf an,wie dick die Sitzbank ist.Im Grunde bringt es mehr eine Sitzbank vor allen Dingen schmaler zu machen.Wenn sie schmaler ist,sind die Beine seitlich nicht so stark anwinkelt,wo durch man besser an den Boden kommt.Ein gutes Beispiel dafür sind Enduros und Crossmaschinen.Sie sind sehr hoch,haben aber recht schmale Sitzbänke,

BadBoy4ever  20.02.2012, 20:38

Klingt logisch.

OpaEmil  21.02.2012, 09:25
@BadBoy4ever

Klingt logisch.

... stimmt so aber nicht ganz. man tut sich mit schmalerer sitzbank schon etwas leichter auf den boden zu gelangen. aber das ist nicht der grund bei den genannten motorradmodellen. die haben deshalb so "dürftige" sitze, da viel/hauptsächlich stehend gefahren wird. auch ist es hier wichtige, dass die sitzbank in einem geraden stück ist, damit man darauf schnell nach vorne oder hinten rutschen kann um das gewicht entsprechend zu verlagern (auch das ein grund dafür, warum die sitzbank hier schmal gebaut wird).

Das kommt stark darauf an, wie dick die Sitzbank ist. ;)

Hattest du nicht gefragt, ob du auf eine CBR 125 kommst?

Ich habe mir die mal auf Bildern angesehen. http://www.cbr-forum.de/content/images/125R2011-3.jpg

Da wird nicht so viel gehen, die scheint mir nicht sehr dick zu sein, aber müsste man mal im Original sehen.2-3 Zentimeter gehen bestimmt noch, vielleicht auch 5.

Da muss man auf weniger guter Straße halt ein wenig mit dem Hintern abfedern.

Hier haben aber einige die Maschine, jedenfalls habe ich schon mehr gelesen, vielleicht fragst mal einen direkt, er möchte doch mal mit dem Zollstock schauen gehen.

Ansonsten würde ich verschiedene Händler anrufen oder anmailen.