Ich bin sehr klein, welches Auto?

14 Antworten

Hallo.

Du bist zwar nicht kleinwüchsig, aber das mit den Pedalen ist kein so großes Problem. Es gibt Werkstätten für Behinderte, die bieten Umbauten für wenig Geld an. Dort werden die Pedale einfach verlängert. Das hat dann auch den Vorteil, das du wieder weit genung vom Lenkrad weg sitzt. Das ist dann nicht nur bequemer, sondern auch sicherer. weil so ein Airbag braucht ja auch Platz.

Ich hab´dir hier mal einen Link angehängt, dann weißt du was ich meine. Solche Pedalverlängerungen gibt es auch zum immer wieder an- und abbauen. Vllt. sollte sich dein Fahrlehrer mal damit befassen. Dort wo er sich die Fahrlehrerpedale hat einbauen lassen, dort gibt es bestimmt auch Pedalverlängerungen.

Ich wünsche dir viel Glück und "Gute Fahrt".

LG, Albi.

http://handicapmobil.de/fussbediengeraete.html

Annika18lol
Fragesteller

Danke :)

Annika18lol
Fragesteller

Danke :)

Annika18lol
Fragesteller

Danke :)

Die beste Möglichkeit ist in diesem Fall ein Automatik Fahrzeug, da brauchst du keine Kupplung. Allerdings kannst du dann nur sehr schwer und mit viel Übung nur ein Schaltwagen fahren, Ich glaube aber das es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt ein Fahrzeug umbauen zulassen, was allerdings auch nicht grade billig sein sollte. Ich bin auch sehr klein ( 1.60 ) und habe kurze Beine aber hatte bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt und schon viele verschiedene Fahrzeuge gefahren.

Annika18lol
Fragesteller

Aber ich muss ja erstmal mit Kupplung die Fahrprüfung bestehen.

CC900  28.01.2015, 21:59
@Annika18lol

Du kannst auch mit ein einem Automatik Fahrzeug die Prüfung machen muss allerdings ein Fahrschulauto sein

peterobm  28.01.2015, 22:01
@CC900

und darf dann wohl nur Automatik fahren!!!

CC900  28.01.2015, 22:04
@peterobm

Wieso? Nur weil ich auf Schaltwagen gelernt habe darf ich trotzdem Automatik fahren. Die Umstellung ist nur schwieriger. Aber das kann einem am besten der Fahrlehrer beantworten. Es gibt aber auch bestimmt Fahrschulen die auf "behinderungen" Spezialisiert sind und die entsprechenden Fahrzeuge haben u.a. auch für klein wüchsige die ja wie du nicht an die Pedale kommen, vllt könnte man sich mal darüber informieren, ob dies auch als nicht "behinderter" möglich ist

luecu96  28.01.2015, 22:03

Ja, ist so

peterobm  28.01.2015, 22:09
@luecu96

Eine Behinderung ist das wohl kaum, eher ein Handycap.

wellhausen  28.01.2015, 22:11

Wenn man auf einem Automatik seine Prüfung ablegt, darf man keinen Schaltwagen fahren. Umgewöhnung hin oder her.

CC900  28.01.2015, 22:15
@wellhausen

Und selbst wenn es so ist, was wär dann daran schlimm. Wenn sie eh in keinem Auto an das Kupplungspedal kommt, fährt sie halt Automatik. Ist doch eh das beste.

luecu96  29.01.2015, 20:24

Hmm, nur weil sich der Chefarzt als Putzpersonal einstellen lassen kann, heisst das noch lange nicht, dass sich die Putzfrau auch als Chefärztin einstellen lassen kann.

Würde dir ein Mini empfehlen. Aber ein Golf ist sicher auch eine gute Wahl.

Genau für solche Probleme gibt es Pedalaufsätze. Das sollte dein Fahrschullehrer aber schon wissen. Die Größe des Fahrzeuges ist da eher egal.

Annika18lol
Fragesteller

Der würde mit diesem Thema vllt. noch nicht konfrontiert, weil noch niemand so klein war.