Wieviel cm ist der Muttermund bei der Geburt offen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich von Frau zu Frau und von Geburt zu Geburt. I.d.R. sagt man 10cm. Aber ab 10cm dehnt er sich ja noch weiter und zwar so weit, bis eben das Baby durchpasst.

ganz, sollten wohl um die 10cm sein

10 cm, soweit jedenfalls das zuerst der Kopf und dann die Schultern durchpassen. Ist natürlich auch von der größe des Kindes abhänging. Bei großen Babys könnte es dann zu einem Dammschnitt kommen.

Damit das Kind durch den Geburtskanal passt muss der Muttermund einen Durchmesser von 10cm erreichen.