Wohin würden AfD Wähler "abwandern" , sollte die AfD doch verboten werden?
16 Stimmen
5 Antworten
Dann würde eine Nachfolgepartei gegründet werden. Unter anderem deshalb sind solche Verbote völlig für den Arsch. Zumal man die Einstellung der Leute durch kein Parteiverbot ändern wird.
Selbstverständlich. Sämtliche Funktionäre dürften keine neue Partei mehr eröffnen, sämtliche staatliche Zuschüsse werden verspendet und die alte Infrastruktur der verbotenen Partei darf ebenfalls nicht mehr genutzt werden.
Pauschal kann man das nicht sagen, aber folgende Parteien wäre da im Rennen:
- BSW
- CDU
- WerteUnion / Bündnis Deutschland / Freie Wähler
- Nicht wählen aus Frust und aufgrund mangelnder Alternativen
Die Frage stellt sich tatsächlich.
Zu BSW sicher nicht, denn da hat ja nur Frau Wagenknecht was zu sagen - das wird Weidelhöcke nicht passen.
Die "Heimat" aka NPD kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da sitzt nur Papa Bräsig und träumt von der Hitlerjugend.
So eine direkte Nachfolgepartei wäre wohl nicht legal möglich, so weit ich weiß.
Also könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass man eine "optisch harmlose" Partei gründet, unter einem unverfänglichen Namen, unter dessen Dach sich die braunen Vögel dann doch wieder zusammenfinden.
Denn die lösen sich ja durch ein Verbot nicht einfach in Luft auf - Und das ist dann auch mein Bedenken gegen ein Verbot.
was tun gegen die braune Suppe in vielen Hirnen ? 🥴
Ja. Wer das wüsste! Es gibt so viele, die mehr Hirnschmalz haben als ich - und die wissen es auch nicht!
Ich hab ja schon mal überlegt, den Vögeln Thüringen für ein paar Jahre zu überlassen (dann wären die geheilt), aber das kann man den "anderen 70%" der Thüringer nicht antun.
An alte Zeiten denken. Da verfliegt die braune Suppe. Am besten denkst du an die Sturmbahn der NVA, bei minus 25 Grad Celsius. Ich wette mit dir, ich komme durch, du nicht!
Wahrscheinlich eine Mischung aus Nachfolgepartei, BSW und Die Heimat.
Ich würde zur NPD Abwandern, aber die wird nicht verboten da es jetzt offiziell ist das es keine Beweise für eine Rechtsextreme AFD gibt.
Ich werde den Schritt nicht unternehmen, wenn schon, die werden mir was an tun.
Das ist Unsinn.