Welche Partei wählt ihr
104 Stimmen
3 Antworten
Ich will eigentlich eine eigene Partei gründen iwann mal.
Für mich kämen CDU, SPD, die Grünen und andererseits die AfD mit Sicherheit nicht in Frage. Ein Fan der Linken bin ich auch nicht, da ich einerseits die Gefahr sehe, dass dann die Ar.chkriecherei gegenüber Russland wieder losgeht, aber dass CDU und SPD seit Angela nie etwas gegen Attentate von Flüchtlingen unternommen haben, auch nicht effentiv gegenüber Antisemitismus ist mehr als deutlich. Und dass die Grünen der Wirtschaft in Deutschland mehr geschadet haben, als jemand sonst, kann auch nicht ernsthaft geleugnet werden. Aber wenn die AfD an die Macht kommt, werden wir zumindest größtenteils den Mist haben, den es schon mit der NSDAP gab, und wer das zum Ziel hat, dem ist weder die Meinungsfreiheit wichtig noch irgendeine andere Freiheit.
Und wenn ich unbedingt noch eine andere Partei wählen muss, weil es mit dem BSW nur als Zweitstimme geht, dann muss ich mich nochmal mehr informieren, was ich dann noch als Erststimme wählen müsste, aber im ersten Absatz genannte Parteien kommen dahingehend auf keinen Fall für mich in Frage.
Nicht Zwangsläufig nur weil ich deren Politik in allen Aspekten gut finde, obwohl ich da bei den meisten Dingen schon mit der Partei übereinstimme. Sondern auch weil Ich mir zumindest moderate Veränderungen in diese politische Richtung wünsche, und wie die AFD bei der CDU zeigt ist der Druck extremeren Parteien durchaus in der Lage eher moderate in eine die eigne Richtung zu zerren. Die Linke zumindest über der 5% Hürde zu bringen scheint mir deshalb wünschenswert.
Seit den Abgang von Wagenknecht und Konsorten zum BSW, haben die Partei-Internen Streitereien deutlich abgenommen, und es verschwanden auch die meisten Russland/DDR verherrlichenden Stimmen.
Des weiteren will ich keine Partei wählen die am Ende in einer Koalition mit Merz landet