Sollte die DDR neu gegründet werden?

Nein 70%
Ja 19%
Vielleicht 11%

47 Stimmen

7 Antworten

Nein

Hat doch schon beim ersten Mal nicht funktioniert. Es sollte auch um das Wohl der Menschen gehen, nicht um das Wohl des Sozialismus.

Nein

Die Menschen in der DDR haben sehr klar gemacht, dass sie mit dem Staat nichts zu tun haben wollen. Das waren halt nicht 108.000 Quadratkilometer eingezäunte Lebensfreude, sondern ein bevormundender Unrechtstaat.

Nein

Sowas fordern meist nur jüngere, die die DDR überhaupt nicht erlebt haben....

Wer so leben will, kann gerne nach Venezuela, Kuba, China oder Nord Korea.... Auswahl gibt's genug. :)

Nein

Was soll "zum Wohle des Sozialismus" heißen? Wenn eine Ideologie den Menschen kein Wohl bringt, und das hat der Sozialismus nicht nur in der DDR erschreckend eindrucksvoll bewiesen, dann kann sie in der Mottenkiste der Geschichte verrotten, statt artifiziell nur um ihrer selbst willen reanimiert zu werden. Eine zweite DDR brauchen wir nicht.

Mauer wieder hochziehen könnte einige Probleme lösen wenn man sich bestimmte Wahlkreise anschaut