Sollte die AfD verboten werden?

Die AfD soll nicht verboten werden 63%
Die AfD soll verboten werden 33%
Ich bin mir unsicher 4%

48 Stimmen

7 Antworten

Die AfD soll verboten werden

Weder rechts noch linksextreme haben in Deutschland oder Österreich was verloren! Es darf ruhig rechte und linke Parteien geben, jedoch keine extreme.

Die AfD soll nicht verboten werden

Sie sollten aber in mehr Talkshows eingeladen werden - gerne mit Herrn Höcke.

Auch in Schulen sollten Sie Gelegenheit bekommen Ihre teils abstrusen Ideen zu präsentieren. Noch ist es Zeit sich außerhalb von TicToc, X und Co ein eigenes Bild von dieser Partei zu machen.

Die AfD soll nicht verboten werden

Moin

Es ist zwar verwerflich was die afd tut aber durch das verbieten erlischt dir Meinungsfreiheit

Lg


Ich bin mir unsicher

Ich glaube, dass wir Gewissheit brauchen und daher eine Prüfung angemessen wäre. Jedoch bedeutet das auch, dass im Falle des Scheiterns, einiges schief gehen könnte.

WENN die Prüfung scheitert, unterstützt das die AfD in jeder Hinsicht. Die AfD ginge als Sieger heraus und könnte so triumphieren, da sie gegen ihre politischen Feinde gewonnen hat. Es wird darauf hinauslaufen, dass die AfD sich so als waschechte Demokraten verkaufen wird, welche von einer „pseudo-demokratischen“ Politik unterdrückt und ausgegrenzt würde. Ganz nach dem Motto „Siehe da, das autoritäre anti-AfD Parlament hat doch Unrecht gehabt und die Demokratie missbraucht! Jetzt erst recht!“.

Ich befürchte, dass das Züge wie in den USA annehmen wird, wo Wahlergebnisse nicht mehr akzeptiert und die Demokratie geleugnet werden. Die klassische Opferrolle. Die Faschisten sind eigentlich die Demokraten und die Demokraten die tatsächlichen Faschisten, weil sie die Partei politisch ausgrenzen und mit ihrer Behauptung, sie sei antidemokratisch, juristisch falsch liegen. Das erste Mal, dass sie das doch so gehasste „Establishment“ für sich nutzen könnten.

So bekommt man die Meinungsbildung so sehr verzerrt, dass die Extremisten am Ende stärker rausgehen als sie angefangen haben.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage was es eigentlich noch braucht um endlich Konsequenzen zu ziehen. Die AfD ist inzwischen mit so viel Extremismus und Faschismus durchgekommen. Irgendwann ist es zu spät.

Ich glaube aber, dass der geplante Antrag im Parlament scheitern wird.

Ich würde ein Verbot - so es denn käme - begrüßen, aber es vorziehen, die AgD würde einfach die faschistischen Flügelkämpfer und Vertreter selbst ausschließen. Nur wird es dazu leider nicht kommen, weswegen nur der Verbotsweg realistisch erscheint.