Ist es okay, wenn ich im Kriegsfall einfach flüchte?
58 Stimmen
21 Antworten
Glaubens- und Gewissensfreiheit
(1) (...)
(2) (...)
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Das bedeutet aber nicht, dass du nicht zur Bundeswehr eingezogen wirst. Du bist dann halt im Lazarett im Einsatz.
Im Kriegsfall ist überleben erstmal alles. Möglichst unversehrt. Wenn flüchten dazu gehört - klar. Würde ich auch tun.
Wohin und wie willst du denn flüchten? Der Luftraum ist dann gesperrt für den zivilen Luftverkehr. Züge transportieren dann wohl auch Soldaten und Waffen an die Front. Der "Feind" wird dann auch die wichtigen Brücken bombarieren, z. B. die über den Rhein. Benzin oder Diesel gibt es für Zivile auch nicht mehr. Der ist dann rationiert.Dann musst du wohl zu Fuss irgendwohin flüchten. Aber wer gibt dir dann Nahrung, Trinken und Unterkunft? 🤔Wo soll dann das Ziel sein auf dem Landweg.
Solidarisch mit Menschen, nicht mit dem Staat.
Ich mache mich auch aus dem Staub, viel Glück den Anzugträgern da oben. Warum sollte ich mein Leben für Leute riskieren, die sich nicht für meines interessieren?
schöne Mentalität, die anderen dürfen das Land verteidigen und sagst : ich komme zurück wenn alles vorbei ist