Im Kriegsfall sollten nur junge Männer eingezogen werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, weil … 82%
Ja, weil … 18%

16 Antworten

Nein, weil …

niemand der nicht kämpfen will, dazu gezwungen werden sollte und niemand der kämpfen will, davon abgehalten werden sollte. Völlig unabhängig vom Geschlecht.

Nein, weil …

Im Kriegsfall zieht unsere Regierung alles ein alters abhängig nein.Für das was sie angerichtet haben Krieg mit Russland.Weil sie nicht den Schutz ihres Landes beführwortet haben.Oder sind ständige Waffen für die Ukaine usw.ein Schritt in den Ende dieses Krieges und eine Möglichkeit auf Frieden?Zusammenführung wieder zu Russland?Irgendwan nach den Ende des Krieges müssen Lösungen her bez.Russland oder nicht?Soll es immer ein Land bleiben was gemieden wird und jederzeit wieder angreifen kan?Und nein ich nehme Russland nicht in Schutz.Aber wo soll das auf Dauer hinführen?Immer mehr Waffen für die Ukaine Krieg für ganz Europa?Dan doch lieber Frieden.

Ist in Deutschland bis dato immer noch der Fall, u.a. festgelegt durch Artikel 12a des Grundgesetzes.

heliosol
Fragesteller

Ja, aber es wurde ja sowohl aus finanziellen wie rechtlichen Gründen ausgesetzt.

ponter  10.07.2022, 18:14
@heliosol

Ja, die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, könnte allerdings theoretisch bis auf Weiteres in einem Vfall auch so wieder zum Tragen kommen.

Eine andere Form der Militärdienstpflicht steht in Deutschland derzeit nicht zur Debatte.

heliosol
Fragesteller
@ponter

Ja, bloß ist die Wiedereinführung sehr unwahrscheinlich, da relativ unpraktisch und ohne breiten gesellschaftlichen Rückkhalt.

Selbst damals, waren nur ein paar Randgruppen an deren Erhalt interessiert.

ponter  10.07.2022, 18:56
@heliosol

Ja, ich habe auf die Theorie hingewiesen.

Es hatte allerdings auch Gründe, dass die Wehrpflicht nicht abgeschafft wurde. Man hat sich so die Option der Wehrhaftigkeit vorbehalten.

heliosol
Fragesteller
@ponter

Lag wohl eher an der 2/3 Mehrheit zur Änderung des GG.

Damals waren noch große Teile der Union dagegen, da war es einfacher es auszusetzen, statt abzuschaffen.

Es gibt nur einen Kriegsfall für Deutschland und das ist der WWIII, aber das bedeutete den Untergang erleben zu müssen, des halb stellt sich eine solche Frage nicht.

Nein, weil …

Ich finde es komplett daneben überhaupt Leute gegen ihren Willen einzuziehen und in einen Krieg zu schicken.

Die (in Deutschland derzeitig deaktivierte) Wehrpflicht ist noch dazu sexistisch das ist klar, dennoch wäre eine nicht-sexistische Wehrpflicht genauso menschenverachtend in meinen Augen.