Darf ich im Kriegsfall, den Dienst verweigern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Und wenn man es dir verbieten will, dann kannst du auch einfach auswandern. Du musst nur rechtszeitig erkennen, dass die Gefahr besteht, denn wenn viele Menschen auf einmal auswandern wollen, dann wird das wahrscheinlich schwierig umsetzbar.

Nein, das durftest Du selbst vor der damaligen inaktivierung der allgemeinen Wehrpflicht nicht grundlegend. Bei Aufforderung zur Erstmusterung musstest Du da erst mal hin und konntest mit Erhalt des Bescheides zur Erstmusterung dann nebenher einen Antrag auf mögliche Wehrpflichtbefreiung mit gegenzüglicher Leistung von Wehrersatzdienst (ugs. Zivildienst) stellen.

Das machte aber erst Sinn, wenn man damals bei der Erstmusterung nicht bereits als grundlegend Wehrdienstuntauglich (T6) ausgemustert wurde.


verreisterNutzer  30.10.2024, 21:38

Und was ist, wenn ich einfach abhaue? Über die Grenze und bb?

Diesereinety52  30.10.2024, 21:45
@verreisterNutzer

Nun wenn du aktive Flüchtest innerhalb der Nato wirst du ausgeliefert und ggbf sogar bestraft da es in Gg verankert ist im Kriegsfall für sein Land einzustehen.. müsstest schon schnell genug in ein Land das dich nicht ausliefert ja viel glück. Untauglichkeit ist auch kein Schutz vor dem Zivildienst ergo bist du im Land und läufst immer gefahr zu Sterben oder Kriegsgefangener zu werden. Edit du denkst nicht wirklich das dir Menschenrechtler Helfen wenn der Staat probleme hat ziehen die Ein wo geht. Siehe Ukraine

Gnurfy  30.10.2024, 23:52
@verreisterNutzer

Das wäre selbst mit T6 in einer wirklichen Generalmobilisierung echt unpatriotisch.

Suppe oder Kleidung ausgeben, oder einfache Schriftführung könnte im Notfall selbst eine Person mit nur sporadischer Angewiesenheit auf einen Rollstuhl im nationalen Hilfswesen bei Bedarf.

Schade nur, dass unsere Arbeitgeber DAS in ihrer Jammerei immer noch selbst zu relativen Friedenszeiten noch nicht einsehen zur remobilisierung aus bereits bestehenden Sachlagen.

Gut, ich bezeichne mich damit selbst mal auch als "Kaffeesatz" dem niemand eine 2. Chance geben will.

Gnurfy  31.10.2024, 00:00
@verreisterNutzer

Wie kommst Du auf den Schluss dass Deine Heimat nichts für Dich tut, nur weil kommerzielle Arbeitgeber Dich nicht haben bzw. einstellen wollen?

verreisterNutzer  31.10.2024, 00:02
@Gnurfy

Ich bezahle für alles selbst. Krankenversicherung, Essen, wenn ich Arbeitslos werde, dann habe ich selbst eingezahlt. Ich bezahle alles selbst. Was das Land für mich tut: 50% meines Geldes klauen und mich im FALL der FÄLLE als Kanonenfutter nutzen. Ich muss mich ausweisen.. habe PFLICHTEN usw.

Ich bekomme nix GESCHENKT :) So ist das bei dir auch.

Gnurfy  31.10.2024, 00:12
@verreisterNutzer

Die Heimat nimmt Dich aber auch auf, wenn Du mal selbstständig auch nicht mehr für Deinen bescheidenen eigenen Lebensunterhalt mal mehr sorgen können wirst.

Sie lässt Dich dann auvch nicht komplett ins "Bergfreie" fallen. Nur die eigenen "Rötchen" müssen im Anspruch dann nun mal massiv kleiner werden

Ergänzende Grundsicherung ist da dann halt echt wahrlich kein Luxus, wenn Du warum auch immer nicht lange und genug genug in zusätzliche Rentenfonds und Spezialversicherungen einzahlen konntest.

verreisterNutzer  31.10.2024, 00:21
@Gnurfy

Erneut. Ich zahle dafür. Ich zahle steuern, Arbeitslosenversicherung und als selbständiger mach du h das auch. Das ist eingekauft von mir! Dieser Service ! Der wird mir nicht geschenkt (in meinem Fall)

Gnurfy  31.10.2024, 00:25
@verreisterNutzer

Du bist uneinsichtig.

Was bekommen wohl die russischen "Liquidatoren" nach Tschernobyl zudem übertragen aus Inflation und Lebensstandart heute in Russland?

Bist Du raffgierig?

verreisterNutzer  31.10.2024, 00:26
@Gnurfy

Wtf... mit was kommst du um die Ecke? Hast du den Bezug verloren?

Wir sind in Deutschland! Nicht der Ukraine oder Russland. Mir ist es wurscht.

Ich bin diesem Land nix schuldig.

verreisterNutzer  31.10.2024, 00:33
@Gnurfy

Meine Frage ist kurz... und deine Antwort sollte es auch sein.

Was bin ich DE schuldig?

Ja, nur viel bringen würde es dir nicht:

Du könntest Fahnenflucht bzw. in ein anderes Land fliehen, um dich effektiv dem Krieg zu entziehen.

Aber eigentlich willst du das Land nicht verlassen, is ja ein Stück Heimat.

Woher ich das weiß:Recherche

Rocker73  30.10.2024, 21:34

Wenn Krieg in meinem Land ist, verlasse ich mein Land mit meinen Liebsten.

Das ist eine schwere, aber alternativlose Entscheidung. Da ist mir Heimat scheißegal.

Anonymer1Alfred  30.10.2024, 21:37
@Rocker73

Naja, das sagt man noch anfangs, da es noch sehr theoretisch ist. Wenn's dann echt drauf ankommt, dann fliehen nur die Wenigsten, da man ja Alles zurücklassen muss, was man sich mit soviel Herzblut aufgebaut hat.

Selbstverständlich, Art. 4 GG:

Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Global anerkannter Experte für (Welt-)Kriege aller Art

Wenn alle herangezogen werden zur Landesverteidigung, dann musst auch du ran. Wenn du dich weigerst, geht es direkt in den Knast.