Studieren Wehrpflicht?
Hallo,
Es wurde ja beschlossen dass die Wehrpflicht wieder kommt.
Also wenn ich z.b 18 werde und die 12 Klasse im Gymnasium abschließe und Post von der Bundeswehr kriege.
Und dann zur Musterung gehe und gesund bin. Kann ich den Dienst verweigern. Und wenn ich stattdessen etwas soziales machen muss. Muss ich erst den Dienst absolvieren und dann Studieren gehen, weil ich ja mach den Abitur studieren will.
6 Antworten
Ich denke du kannst erst studieren und dann zum Bund, war bei mir zumindest so. Wahrscheinlich kannst du den Wehrdienst aber auch verweigern und machst dann 1 Jahr Altenpflege oder sowas.
normalerweise (so wars früher) erst wehr- oder ersatzdienst, dann studium anfangen.
fängst du das studium vorher an, kommts drauf an. ab dem 4sem holen sie dich nicht wieder raus, damit du das in ruhe absolvieren kannst.
schlecht ist, wenn man nach dem abschluss nicht in die arbeitswelt gehen kann sondern erst mal beim bund "verschwindet". dann lieber vorher.
und wie sie es jetzt neu regeln, kann man noch nicht sagen. gerade denkt man sich ja allerhand bullshit aus...
Es ist keine direkt "Wehrpflicht". Du wirst einen QR-Code zugesendet bekommen, den du als Mann ausfüllen musst und als Frau ausfüllen kannst. In dem Fragebogen wird auch nach deiner Bereitschaft gefragt, ob du überhaupt den Wehrdienst antreten willst. Lehnst du das ab, solltest du nicht zur Musterung eingeladen werden. Ist insgesamt ein System was auf Freiwilligkeit beruht.
Ausgeschlossen allgemein sind: Menschen mit starken Über- und Untergewicht, Asthmatiker, Menschen mit körperlicher Einschränkung und Menschen mit psychischen Erkrankungen und bspw. Depressionen.
Laut Quellen ab 2025 ab einem bestimmten Jahrgang, mehr weiß ich nicht
Du hast was falsch verstanden. Es wird keine Wehrpflicht eingeführt. Für den Moment.
Es ist doch noch gar nichts beschlossen!
Also kein Stress, sondern ganz in Ruhe abwarten, bis es da irgendwann mal klare Regeln gibt.
Das wird alles noch Jahre dauern.
Ab welchem Alter soll das gelten? Nur für Jugendliche, die 18 werden, oder auch für Ältere?