Muss ich zur Wehrpflicht?
Ich bin ein Mann, 18 (werde im Juli 19) und studiere erst seit WiSe 24.
Ich verstehs irgendwie nicht ich habe eine Perspektive, ich hab immer Respekt halte Leuten die Tür auf und so und helfe wo ich kann, bin immer ordentlich und würde in einem Krieg verweigern.. warum muss ich dahin, muss ich überhaupt da hin?
6 Antworten
Muss ich zur Wehrpflicht?
In Deutschland nicht, dort ist nämlich die Wehrpflicht ausgesetzt.
Ob es in absehbarer Zukunft eine neue Form einer Militärdienstpflicht geben wird, ist fraglich.
Bis es so weit sein könnte, gehörst du längst nicht mehr der entsprechenden Altersgruppe an.
Abgesehen davon, wer sich in einem Studium oder einen Berufsausbildung befindet, wird nicht zum Militärdienst eingezogen.
Zudem könnte alternativ Ersatzdienst geleistet werden.
Danke 🙏 hab übrigens die letzten Stunden alle Antworten von dir gelesen zu Militär etc und jetzt hast du kommentiert :))
Zunächst mal wäre es hilfreich zu wissen, ob es um Österreich (Bundesheer) oder Deutschland (Bundeswehr) geht, den du erwähnst beides als Thema, schreibst aber in der Frage nichts bzgl dessen.
Falls es um Deutschland geht: Hier hast du Glück, die Wehrpflicht wurde nämlich 2011 ausgesetzt, seitdem wird dort kein junger Mann mehr zur Zwangsarbeit gezwungen.
Falls du Österreicher bist: Hier hast du Pech und musst 6 bzw 9 Monate Zwangsarbeit leisten, außer du schaffst es untauglich zu sein. Ich war leider tauglich und habe diesen Müll durchleben müssen.
Bin Deutscher Hier wird es gerade diskutiert also es wird kommen nur Frage ist ob ich dann zu alt bin.. tut mir leid für dich ich kann mir vorstellen was das für eine Zeitverschwendung ist
Die Wehrpflicht müsste erstmal wiederbelebt werden. Und zum anderen wird es dann wohl auch wie früher die Möglichkeit geben zum Verweigern.
Verstehe also die Panik jetzt null!
Vor allem nicht, was das nun mit "Tür aufhalten etc." zu tun haben soll.
Da lernst du keinen Respekt, sondern du lernst Anweisungen zu befolgen.
Aber solange die Wehrpflicht nicht wiederbelebt wird, ist es doch eh völlig schnuppe! Und wenn es wieder dazu kommt, dann wirst du auch die Modalitäten erfahren und kannst dann verweigern.
Im Moment musst Du gar nichts. Und ob es je wieder zur Wehrpflicht kommt ist ungewiss. Die Armee braucht eigentlich keine unwilligen Nichts-Könner, sondern gut ausgebildete Spezialisten.
Und selbst wenn: Du hast das grundgesetzlich verbriefte Recht, den Wehrdienst zu verweigern. Dann machst Du einen Ersatzdienst, der Dir wahrscheinlich mehr entgegen kommt.
Wenn die Wehrpflicht wieder fortgesetzt wird (das muss erstmal geplant werden und wird nicht von heute auf morgen passieren), würdest du zum Wehrdienst müssen (nicht zur Wehrplficht).
Das kannst du dann wie viele andere die das betreffen würde verweigern.
Darüber (und die tausende andere) würde dann entschieden werden was mit euch passiert.
Mir erklären Leuten immer dass Meine Generation dahin soll um Respekt zu lernen, das meinte ich