Hat Merz die Wähler bewusst belogen

Merz hat die Wähler von Anfang an belogen, um an die Macht zu kom 75%
Er musste so handeln, um Deutschland voranzubringen 13%
Deutschland ist ihm egal, wenn er nur Kanzler wird. 6%
Andere Meinung. 6%

16 Stimmen

5 Antworten

Merz hat die Wähler von Anfang an belogen, um an die Macht zu kom

Ja das zeigt sich schon ist vor Grüne eingeknickt.Wo ist das geblieben Verbesserungen Migrantenpolitik und Sicherheit.Will mit SPD Grüne

War gegen das Heizungsverbot wollte Kernwerke jetzt buckel Grüne natürlich war es Lüge

Merz hat die Wähler von Anfang an belogen, um an die Macht zu kom
  1. Die CDU selbst hat ihre Wählerstimmen für die Einhaltung der Schuldenbremse bekommen. Ohne das sich die politische Lage seit Januar 25 geändert hat, lässt die CDU bevor überhaupt der neue Bundestag einberufen wurde eine Neuverschuldung in nie dagewesenen Höhe beschließen. Hier wurde doch der CDU Wähler "hinters Licht geführt " um nicht zu sagen betrogen.
  2. Der so genannte 5 Punkte Plan sollte die unveränderbare Voraussetzung für eine Regierungskoalition mit der CDU sein. Jetzt ist von allem was bisher dazu aus Koalitionsverhandlungen veröffentlicht wurde, davon nichts mehr übrig geblieben. Die Zusage dieses 5 Punkte Plans vor der Wahl hat der CDU viele Wählerstimmen gebracht, die sonst z.b. die Quelle des Plans, die AfD gewählt hätten. Hier wurde doch der CDU Wähler ein zweites Mal "hinters Licht geführt " um nicht zu sagen betrogen.

Das CDU Wahlprogramm wurde doch nach der Wahl eher geschreddert als umgesetzt. Alles was derzeit veröffentlicht wird entspricht den Forderungen von Grünen und SPD. Das die CDU mit fast doppelt so vielen Stimmen wie die SPD den Regierungskurs nicht im geringsten entsprechend ihrem Wahlprogramm bestimmt zeigt das es der CDU nicht um Deutschland geht sondern nur um die Regierungsmacht.

Die aktuelle Verhandlung in Kurzform:

SPD fordert, CDU sagt ja

Grüne fordern, CDU sagt ja

CDU wünscht, SPD und Grüne sagen nein


ArnoldBentheim  18.03.2025, 21:12
Die CDU selbst hat ihre Wählerstimmen für die Einhaltung der Schuldenbremse bekommen.

Wirklich? Hatten die Wähler keine anderen Gründe für ihre Wahlentscheidung? Und warum bzw. zu welchem Zweck unterstellt der Beitragsersteller den CDU-Wählern geistige Beschränktheit?

Ohne das sich die politische Lage seit Januar 25 geändert hat,

Die politische Lage hat sich erheblich verändert – zuungunsten Deutschlands, Europas und der Ukraine! Wer das nicht sieht, ist blind und taub und sollte sich politischer Kommentare enthalten!

lässt die CDU bevor überhaupt der neue Bundestag einberufen wurde eine Neuverschuldung in nie dagewesenen Höhe beschließen.

Der bisherige Bundestag war/ist beschlussfähig! Die Anträge haben CDU/CSU und SPD gestellt, die Grünen haben zugestimmt.

Hier wurde doch der CDU Wähler "hinters Licht geführt " um nicht zu sagen betrogen.

Ich warne davor, den Wähler allgemein und speziell den CDU-Wähler grundsätzlich für geistig beschränkt zu halten. Die Umfragen unter den Bürgern des Landes haben ergeben, dass eine deutliche Mehrheit das Vorgehen der o.g. drei Parteien billigt!

Der so genannte 5 Punkte Plan sollte die unveränderbare Voraussetzung für eine Regierungskoalition mit der CDU sein.

Diese Behauptung ist Unsinn! Die SPD hat den 5-Punkte-Plan akzeptiert, er wurde ins Sondierungspapier von CDU/CSU und SPD übernommen und ist dort nachlesbar. Außerdem sind im Sondierungspapier eine Vielzahl an Punkten, die Voraussetzung für eine Regierungskoalition sind, aufgelistet! Politik ist mehr als nur das Asyl-, Flüchtlings- und Migrantentheme - außer für AfDler natürlich!

Jetzt ist von allem was bisher dazu aus Koalitionsverhandlungen veröffentlicht wurde, davon nichts mehr übrig geblieben. Die Zusage dieses 5 Punkte Plans vor der Wahl hat der CDU viele Wählerstimmen gebracht, die sonst z.b. die Quelle des Plans, die AfD gewählt hätten. Hier wurde doch der CDU Wähler ein zweites Mal "hinters Licht geführt " um nicht zu sagen betrogen.

Der ganze zitierte Abschnitt ist ein einziger uninformierter Unfug!

Das CDU Wahlprogramm wurde doch nach der Wahl eher geschreddert als umgesetzt. Alles was derzeit veröffentlicht wird entspricht den Forderungen von Grünen und SPD.

Welche Punkte des Sondierungspapiers stammen denn von der SPD, welche von den Grünen, welche von CDU/CSU?

Das die CDU mit fast doppelt so vielen Stimmen wie die SPD den Regierungskurs nicht im geringsten entsprechend ihrem Wahlprogramm bestimmt zeigt das es der CDU nicht um Deutschland geht sondern nur um die Regierungsmacht.

Die Oberflächlichkeit und Uninformiertheit des Beiträgers, dem es nur darum geht, mit unsinnigen und erlogenen Behauptungen gegen CDU/CSU diffamierende Propaganda zu betreiben, ist offensichtlich!

Hallo

Hat Merz die Wähler bewusst belogen
NEIN...

Friedrich Merz hat die Wähler weder bewusst, noch unbewusst belogen.

Er hat sich sofort nach der Wahl um 180 Grad gedreht.

Warum...?

Weil er sofort nach der Wahl eine Einladung von Macron angenommen hat und zu einem vertraulichen Gespräch nach Paris gereist ist? Das war längst überfällig!

Weil er sofort Gespräche mit der SPD gesucht hat? Das nennt sich Weitsicht, Verantwortungsbewusstsein und Führungsstärke.

Weil er Zugeständnisse gegenüber der SPD gemacht hat? Die CDU hat bei den Wahlen bekannterweise keine absolute Mehrheit bekommen. Kompromisse einzugehen und Mehrheiten zu organisieren, gehört zu jeder Demokratie.

Weil er den Grünen entgegengekommen ist und die Worte "Klima" und "zusätzlich" in den Antrag für die Grundgesetzänderung angenommen hat? Siehe oben! Es gehört zur Demokratie und ist ein Zeichen von Weitblick und Verantwortungsbewusstsein.

Die politischen Ereignisse auf der Welt überschlagen sich. Die zunehmende Bedrohungslage erfordert große Anstrengungen, um Frieden und Freiheit verteidigen zu können.

Alle seine Versprechen hat er gebrochen, nur um Kanzler zu werden. Ich bin sowas von enttäuscht.

Das ist nicht richtig!

Friedrich Merz steht zu allen Versprechungen. Du bist Dir hoffentlich der aktuellen Lage bewusst. Diese erfordert entschlossenes Handeln und dies sofort. Was 3 Jahre versäumt wurde, muss nun umso schneller nachgeholt werden. Aber auch in den Jahren unter Angela Merkel wurde einiges, aus heutiger Sicht, falsch beurteilt. Das fällt uns nun auf die Füße.

Trotzdem werden die wichtigsten Kernpunkte der CDU, in einem Koalitionspapier, das noch überhaupt nicht existiert, wiederzufinden sein.

Jede Meinung, egal von wem, sollte stets anhand der aktuellen Situation, von Zeit zu Zeit überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Geschieht dies nicht, läuft es wie mit einem Strauß, der seinen Kopf in den Sand steckt...

Der Vorwurf, der gerne formuliert wird, man hätte doch wissen können oder müssen, ist haltlos und unsachlich, angesichts dessen, das selbst die US Amerikaner nicht mit diesen Handlungen ihres aktuellen Präsidenten gerechnet haben.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Zukunft)

Refu14  18.03.2025, 08:33

Du lässt eine Menge aus 🙈

RayAnderson  18.03.2025, 14:07
@Refu14

Natürlich... was ich zu Mittag gegessen habe, interessiert hier nicht. 🙈

Refu14  18.03.2025, 17:10
@RayAnderson

Nee, aber zum Beispiel, dass sich die weltpolitischen Ereignisse gar nicht so arg überschlagen haben. Trump wurde im November gewählt. 3 Monate vor der Wahl hier und es war bekannt für was Trump steht, er war schließlich schon einmal Präsident.

Der nötige Umbau und Ausbau des Militärs und die nötigen Anstrengungen zum Wandel des Energiesektors sind seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine bekannt. Auch das die Infrastruktur unter Merkel sträflich vernachlässigt wurde ist lange bekannt. Hinzukommt das unsere Wirtschaft erst jetzt Corona langsam verdaut hat. Damit hatte die Ampel Koalition am meisten zu kämpfen. Die Ampel Koalition hat schon 2023 eine Lockerung der Schuldenbremse zu erwirken versucht, u.a. wegen diesen Punkten, aber auch anderen die jetzt angegangen werden sollen. Auch das war bekannt. Es haben auch schon vor der Wahl genug Ökonomen vor dem riesigen Loch gewarnt, dass die Pläne von Merz in der Kasse verursachen würde.

Die Situation, war der CDU/CSU also bekannt. Aber zum einen hätte ihr Grünen-Bashing nicht funktioniert, wenn sie schon vorher gesagt hätten das sie auch die Schuldenbremse lockern wollen und zum anderen war das Fantasiegebilde im Wahlprogramm, von einem Finanzplan ohne neue Schulden, zentraler Bestandteil ihrer Strategie. Das hätte alles nicht funktioniert.

Wenn sich für die CDU/CSU tatsächlich jetzt ganz plötzlich die Lage geändert hat, dann sind sie selten dämlich und naiv. Ich weiß nicht ob das Besser ist als verlogen zu sein 🙈

Das nächste was kippen wird sind zwei Wahlversprechen der CDU/CSU die ebenfalls schon vor Wahl als nicht umsetzbar von Experten angesehen wurden. Die Grenzkontrollen und das Heizungsgesetz. Zwei weitere Punkte von denen die CDU/CSU wissen musste, dass es es nicht umsetzbar ist, also auch das Lügen aus dem Wahlprogramm der CDU/CSU.

RayAnderson  18.03.2025, 17:24
@Refu14
aber zum Beispiel, dass sich die weltpolitischen Ereignisse gar nicht so arg überschlagen haben.

Das ist falsch.

Trump wurde im November gewählt. 3 Monate vor der Wahl hier und es war bekannt für was Trump steht, er war schließlich schon einmal Präsident.

Auch das ist falsch.

Du behauptest etwas, was nicht einmal die US Amerikaner selbst erwartet hatten.

Der nötige Umbau und Ausbau des Militärs und die nötigen Anstrengungen zum Wandel des Energiesektors sind seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine bekannt.

Ich weiß nun nicht, ob Du es nicht sehen möchtest oder den Kontext nicht verstehst.

Ich kann mit Dir hier kein Studium über Ökonomie und Politikwissenschaften durchziehen. Das würdest Du nicht zahlen können.

Auch das die Infrastruktur unter Merkel sträflich vernachlässigt wurde ist lange bekannt.

Ach... Frau Merkel hat noch gefehlt.

Schau Mal was ROT-GRÜN vorher versäumt hat.

Hinzukommt das unsere Wirtschaft erst jetzt Corona langsam verdaut hat. Damit hatte die Ampel Koalition am meisten zu kämpfen.

Auch das ist falsch!

Die Ampel hatte in erster Linie an ihrem verfassungswidrigen Haushalt zu knabbern.

Sorry, aber ich habe weder Zeit, noch Lust, hier jeden Deiner Sätze zu korrigieren. Das ist sinnbefreit.

Was ich so lese, ich müsste jeden folgenden Satz von Dir auch korrigieren...

Diese Hetze mache mit Dir selbst aus.

Merz hat die Wähler von Anfang an belogen, um an die Macht zu kom

Und ihm ist Deutschland zusätzlich egal, wenn er nur Kanzler wird.

Merz hat die Wähler von Anfang an belogen, um an die Macht zu kom

Definitiv!

Es war schon vorher mehr als absehbar, dass wir ein Problem haben, dass nur mit mehr Schulden zu lösen ist und trotzdem hat die CD/CSU im Wahlkampf behauptet, dass es auch ohne eine Lockerung der Schuldenbremse gehe.

Warum war es absehbar?

Die Ampelregierung hatte mir den Coronafolgen, mit wirtschaftlicher Schwäche zu kämpfen, dass hatte ein gigantisches Loch im Haushalt verursacht. Hinzu kam die Energiekrise die ausgelöst wurde durch den Überfall Russlands auf die Ukraine und die verstärkt wurde durch die verfehlte Energiepolitik der Merkel-Regierungen. Das unser Militär zu schwach ist und nicht richtig ausgerichtet ist, war ebenfalls bereits sehr bald nach dem Überfall der Ukraine klar. Auch in der Infrastruktur gab es gigantische Modernisierungsrückstände, da die Merkel-Regierungen dort zu wenig gemacht hat. Die Ampelregierung hatte 2023 bereits versucht die Schuldenbremse zu lockern um diese Probleme anzugehen, was aber aktiv durch die CDU/CSU verhindert wurde und auch das Ende der Ampelregierung wurde eingeleitet durch einen Plan zur Einschränkung der Schuldenbremse. Denn es war zumindest SPD und den Grünen klar, dass es nur mit mehr Schulden weiter gehen kann.

Obwohl das alles bekannt war hat die CDU/CSU sich darauf fokussiert Stimmung gegen die Grünen zu machen, die eine Lockerung der Schuldenbremse forderten und die CDU/CSU hat einen Wahlkampf gemacht in dem im Mittelpunkt eine Haushaltspolitik ohne Lockerung der Schuldenbremse stand. Dabei haben Ökonomen schon im Wahlkampf vorgerechnet, dass die Pläne der CDU/CSU nicht aufgehen und sie ein gigantisches Loch hinterlassen.

Als Sahnehäubchen: Zwischen der Wahl von Donald Trump und der Bundestagswahl lagen 3 Monate. Donald Trump und seine Ansichten waren sehr wohl bekannt, er war schließlich schon einmal Präsident der USA. Nun so zu tuen als wäre jetzt vom Himmel gefallen und so zu tuen als käme das völlig überraschend ist entweder verlogen oder es zeigt von völliger Unfähigkeit eine politische Situation einzuschätzen. Beides sind Eigenschaften die ich nicht an einem Bundeskanzler Deutschlands sehen möchte.


RayAnderson  18.03.2025, 17:28

Sorry, aber was Du hier schreibst ist Satz für Satz falsch!

Die Ampelregierung hatte mir den Coronafolgen, mit wirtschaftlicher Schwäche zu kämpfen, dass hatte ein gigantisches Loch im Haushalt verursacht.

Die Ampel hatte in erster Linie an ihrem verfassungswidrigen Haushalt zu knabbern, der ihnen um die Ohren geflogen ist.

So viele Falschinformationen habe ich selten gelesen...

Refu14  18.03.2025, 18:15
@RayAnderson

Im übrigen wäre der nun von Merz geplante Haushalt auch verfassungswidrig. Wenn er nicht eine Verfassungsänderung von den Grünen erpressen würde. Das geht, denn die Grünen denken staatspolitsch und nicht nur egoistisch an das Interesse der eigenen Partei so wie die CDU/CSU 2023.

RayAnderson  18.03.2025, 19:52
@Refu14
Im übrigen wäre der nun von Merz geplante Haushalt auch verfassungswidrig. Wenn er nicht eine Verfassungsänderung von den Grünen erpressen würde.

Der geplante Haushalt ist keinesfalls verfassungswidrig und Friedrich Merz erpresst auch nicht die Grünen.

Refu14  18.03.2025, 22:55
@RayAnderson
Der geplante Haushalt ist keinesfalls verfassungswidrig und Friedrich Merz erpresst auch nicht die Grünen.

Warum ist dann eine Grundgesetzänderung nötig? Genau. Weil es nicht mit der aktuellen Verfassung konform ist.

RayAnderson  18.03.2025, 23:07
@Refu14
Warum ist dann eine Grundgesetzänderung nötig? Genau. Weil es nicht mit der aktuellen Verfassung konform ist.

Die Änderung des GG war nötig, damit die geplanten Vorhaben realisiert werden können und nicht weil der geplante Haushalt verfassungswidrig wäre. Friedrich Merz ist nicht Olaf Scholz. Auch strafbare Handlungen gab es nicht. Deine Unterstellungen sind abstrus und bewegen sich eindeutig auf üble Nachrede zu.

Refu14  18.03.2025, 23:15
@RayAnderson

Oh jetzt fährst du aber ganz dicke Geschütze auf .....

Es wird ehrlich langsam lächerlich wie du dich um die simplsten Tatsachen herum windest.

Merz würde keinen Haushalt zustande bringen ohne die Lockerung der Schuldenbremse. Als "Infrastrukturmaßnahme" packen die jetzt alles rein was sonst nicht passt.

RayAnderson  19.03.2025, 22:48
@Refu14
Oh jetzt fährst du aber ganz dicke Geschütze auf

Erstaunlich, dass die Wahrheit derartige Reaktionen auf Dich auslöst.

Es wird ehrlich langsam lächerlich wie du dich um die simplsten Tatsachen herum windest.

Bislang windest Du Dich um eine Erklärung der Realität. Deine Ausschweifungen sind Ausuck von fehlenden Argumenten. Es ist typisch dafür, dass dann der Weg zu Beleidigungen gewählt wird.

Merz würde keinen Haushalt zustande bringen ohne die Lockerung der Schuldenbremse.

Das ist eine haltlose Unterstellung, zu denen keine sachlichen Anhaltspunkte existieren.

Hast Du mehr, als nur unsachliche Unterstellungen?

Bluemie  20.03.2025, 09:15
@Refu14

Meines Wissens gibt es noch keinen Haushalt.

Es gibt ja noch nicht einmal eine neue Regierung, die diesen beschließen könnte.

Zunächst stehen erstmal Koaltionsgespräche an. Und es ist noch gar nicht so sicher, dass auch diese erfolgreich enden werden.

Es ist auch noch nicht einmal so sicher, dass überhaupt Friedrich Merz der neue Kanzler wird. Auch Rot-Rot-Grün-Minderheitsregierung ist noch immer eine Option, wenn auch nicht so wahrscheinlich.

Warten wir also doch erst einmal die Koalitionsgespäche, die Regierungsbildung und die Verabschiedung des neuen Haushaltes ab. Dann können wir auch darüber urteilen.

Refu14  23.03.2025, 07:55
@RayAnderson
Erstaunlich, dass die Wahrheit derartige Reaktionen auf Dich auslöst.

Welche Wahrheit? Da sehe ich nicht viel bei Dir.

Meinst du im ernst das dein Zeug irgendwenn beindruckt?

Merz würde keinen Haushalt zustande bringen ohne die Lockerung der Schuldenbremse.
Das ist eine haltlose Unterstellung, zu denen keine sachlichen Anhaltspunkte existieren.

Wie substanzlos das ist was du schreibst wird hier überklar. Wenn von neuen Schulden die Mütterrente und eine Erhöhung der Pendlerpauschale finanziert werden soll, dann nur aus einem Grund, weil sie so den potentiellen Haushalt nicht finanziert bekommen.....

RayAnderson  23.03.2025, 19:43
@Bluemie
Warten wir also doch erst einmal die Koalitionsgespäche, die Regierungsbildung und die Verabschiedung des neuen Haushaltes ab. Dann können wir auch darüber urteilen.

Manchen Menschen ist es offensichtlich wichtiger Stimmung zu verbreiten.

Die Wahrheit bleibt dabei schnell auf der Strecke...

RayAnderson  23.03.2025, 19:45
@Refu14
Welche Wahrheit?

Existieren denn mehrere...?

Bei manchen Menschen kann man sich nur noch wundern.

Kein Bezug zur Realität, kein Interesse am Weltgeschenen, aber schlechte Stimmung verbreiten.

Wie substanzlos das ist was du schreibst wird hier überklar. Wenn von neuen Schulden die Mütterrente und eine Erhöhung der Pendlerpauschale finanziert werden soll, dann nur aus einem Grund, weil sie so den potentiellen Haushalt nicht finanziert bekommen....

Deine Worte offenbaren, dass Dir an der Realität nichts gelegen ist.

UND wo keine Argumente, da wird die Beleidigungskeule herausgeholt.

Deine Hetze langweilt...

Refu14  23.03.2025, 21:19
@RayAnderson

Das lustige ist, das du derjenige bist der keine Argumente liefert und von der ersten Antwort an sehr persönlich wird, aber dann bist du sehr dünnhäutig, wenn es Kontra gibt. Das ist so schwach .....

RayAnderson  23.03.2025, 23:54
@Refu14

Und wieder keine Argumente, sondern lediglich Unsinn und Beleidigungen...

Dünnheutig...? Du überschätzt Dich.

Menschen, die hier lediglich abseits der Realität Falschinformationen verbreiten möchten, erlebe ich hier tagtäglich. Davon bist Du nur einer von vielen...

ArnoldBentheim  18.03.2025, 21:39
Definitiv!

Nein.

Es war schon vorher mehr als absehbar, dass wir ein Problem haben, dass nur mit mehr Schulden zu lösen ist und trotzdem hat die CD/CSU im Wahlkampf behauptet, dass es auch ohne eine Lockerung der Schuldenbremse gehe.

Die Schuldenbremse erlaubt jährliche Schulden in beträchtlicher Höhe.

Warum war es absehbar?

War es nicht. Die Verschuldungsmöglichkeiten der Schuldenbremse und die Reduzierung der Ausgaben sollten Milliarden Euro für sinnvolle Zwecke ergeben.

Die Ampelregierung hatte mir den Coronafolgen, mit wirtschaftlicher Schwäche zu kämpfen, dass hatte ein gigantisches Loch im Haushalt verursacht. Hinzu kam die Energiekrise die ausgelöst wurde durch den Überfall Russlands auf die Ukraine und die verstärkt wurde durch die verfehlte Energiepolitik der Merkel-Regierungen. Das unser Militär zu schwach ist und nicht richtig ausgerichtet ist, war ebenfalls bereits sehr bald nach dem Überfall der Ukraine klar. Auch in der Infrastruktur gab es gigantische Modernisierungsrückstände, da die Merkel-Regierungen dort zu wenig gemacht hat. Die Ampelregierung hatte 2023 bereits versucht die Schuldenbremse zu lockern um diese Probleme anzugehen, was aber aktiv durch die CDU/CSU verhindert wurde und auch das Ende der Ampelregierung wurde eingeleitet durch einen Plan zur Einschränkung der Schuldenbremse. Denn es war zumindest SPD und den Grünen klar, dass es nur mit mehr Schulden weiter gehen kann.

Die Grünen wollten die Schuldenbremse im Grunde ganz abschaffen. Das haben CDU/CSU abgelehnt. Auch heute wurde die Schuldenbremse nicht abgeschafft, sondern angesichts militärischer Erfordernisse reformiert. Für Wirtschaft und Infrastruktur wurde ein zusätzliches Sondervermögen beschlossen.

Obwohl das alles bekannt war hat die CDU/CSU sich darauf fokussiert Stimmung gegen die Grünen zu machen, die eine Lockerung der Schuldenbremse forderten und die CDU/CSU hat einen Wahlkampf gemacht in dem im Mittelpunkt eine Haushaltspolitik ohne Lockerung der Schuldenbremse stand. Dabei haben Ökonomen schon im Wahlkampf vorgerechnet, dass die Pläne der CDU/CSU nicht aufgehen und sie ein gigantisches Loch hinterlassen.

Die Grünen wollten mehr als nur "eine Lockerung der Schuldenbremse"! Und die Ökonomen waren sich - wie immer! – uneins!

Als Sahnehäubchen: Zwischen der Wahl von Donald Trump und der Bundestagswahl lagen 3 Monate. Donald Trump und seine Ansichten waren sehr wohl bekannt, er war schließlich schon einmal Präsident der USA. Nun so zu tuen als wäre jetzt vom Himmel gefallen und so zu tuen als käme das völlig überraschend ist entweder verlogen oder es zeigt von völliger Unfähigkeit eine politische Situation einzuschätzen. Beides sind Eigenschaften die ich nicht an einem Bundeskanzler Deutschlands sehen möchte.

Der Trump der ersten Präsidentschaft war ein anderer als der Trump der jetzigen Präsidentschaft, der sich mit Kriegsverbrechern wie Putin und anderen Gewaltherrschern der Welt gemein macht, diplomatische Gepflogenheiten missachtet, zusammen mit seiner rücksichtslos-egoistischen Entourage einen autoritären politischen Kurs im Inneren und nach Außen einen imperialistischen Kurs fährt, der internationales Recht missachtet, seine NATO-Verbündeten und die Ukraine als völkerrechtswidrig angegriffene Nation im Stich lässt und bedroht, die Ukraine demütigt und nötigt, um für die USA und ihre Wirtschaft materielle Vorteile herauszupressen. Wer behauptet, das alles schon lange und genau vorhergesehen zu haben, ist ein Aufschneider! Er sollte seine politischen Fehlurteile nicht auch noch veröffentlichen!

 

Refu14  18.03.2025, 23:05
@ArnoldBentheim

Natürlich konnte es nicht im Detail vorausgesagt werden, das behaupte ich auch nicht. Aber schon in der ersten Amtszeit hat sich abgezeichnet, dass es eine gute Idee wäre sich Gedanken zu machen über eine Nato ohne die USA. Die USA waren schon damals unter Trump kein zuverlässiger Partner, er hat schon damals klar gemacht, dass er nur noch ein Verbündeter unter Bedingungen ist. Schon Damals war klar das wir aufrüsten müssen. Bidden hat uns eine Verschnaufpause gegeben. Aber als Trump wieder gewählt wurde war klar, dass wir die Gedanken von damals, über eine mögliche Nato ohne die USA, aufwärmen müssen.

Es wäre so naiv anzunehmen, dass irgendwas in dieser Amtsperiode besser wird.

Vor allem als er seine Minister vorstellte. Da war kein gemäßigter und altgedienter Republikaner mehr dabei, sondern nur noch Leute aus dem extremen Rechten Spektrum.

Glaubt irgendwer das Merz so naiv war?

Refu14  18.03.2025, 23:11
@ArnoldBentheim

Kommt bei Dir eigentlich noch was anderes als "die Grünen" das Geschreibsel von den bösen Grünen ist eine ziemlich ausgeleierte Schallplatte .... Vor allem zeigt sich bei dir exemplarisch wie blind das macht.

ArnoldBentheim  19.03.2025, 22:09
@Refu14
Vor allem zeigt sich bei dir exemplarisch wie blind das macht.

Wäre ich blind, könnte ich hier nicht schreiben.

das Geschreibsel von den bösen Grünen ist eine ziemlich ausgeleierte Schallplatte

Ich bin aber nicht taub, wie manche andere Menschen, die sich verweigern, die klaren Aussagen insbesondere von Dröge und Haßelmann, dass die Grünen die Schuldenbremse am liebsten abgeschafft hätten, zur Kenntnis zu nehmen.

ArnoldBentheim  19.03.2025, 22:14
@Refu14
Glaubt irgendwer das Merz so naiv war?

Wahrscheinlich glauben nur Aufschneider und Besserwisser, dass Merz "naiv" sei und alles hätte vorausahnen müssen, was sie selbst heute zu wissen vorgeben!

Refu14  23.03.2025, 07:37
@ArnoldBentheim

Tja. Das Problem ist, dass Leute wie Habeck es tatsächlich besser gewusst haben und auch vor der Wahl sehr klar formuliert hagen. Es gab genug Stimmen die vor dem Wahlprogramm der CDU/CSU gewarnt haben und prognostiziert haben, dass es A nicht funktioniert und B massive Lücken aufweist.

Refu14  23.03.2025, 07:39
@ArnoldBentheim

Klar können sich auch Blinde im Internet ausdrücken. Hier zeigt sich wie wenig Ahnung manche Menschen von der modernen Welt haben, aber dann große Töne spucken ....