Denkt ihr ein Mensch wird ein Fehler, den er begangen hat, immer wieder tun?

Man kann aus seinen Fehlern lernen und es lassen 70%
Wer einmal sowas kauft, macht es immer wieder 30%

10 Stimmen

DocPsychopath  26.02.2025, 13:56

Was hat das Haus mit der Frau zu tun?

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:57

Das Haus hatte etwas mit dem Streit zu tun

5 Antworten

Manche lernen aus manchen Fehlern.


Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:49

Meinst du spezifisch in meinem Fall, dass jemand das danach auch sein lassen kann oder denkst du eher, wer einmal sowas macht der wird es nie lassen?

Suboptimierer  26.02.2025, 13:52
@Nutzer12344497

Ich meine es so, dass es auf den Menschen und den Fehler ankommt und auf die Gegebenheiten.

Erst einmal muss es für ihn ein Fehler gewesen sein, damit er motiviert ist, daraus zu lernen.
Möglicherweise wird er das nächste Mal wieder getriggert.

Ohne Motivation geht es nicht, also ein "Ups, ich wurde erwischt" reicht nicht.
Es ist auch lästig, sich immer wieder neu zu motivieren, wenn der Drang innerlich vorhanden ist.
Das beste wäre, wenn er so reagiert hat, weil er verletzt war und dir eins auswischen wollte, weil die Grundbedingung nicht permanent ist.

Man hört ja zum Beispiel oft von den Fällen, bei denen jemand fremd geht, der betrogen wurde, nur um dem Partner eins auszuwischen oder zu zeigen, wie er sich fühlt, nicht weil er das schon immer machen wollte.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:56
@Suboptimierer

Naja, unsere paar Therapeutin meint auch, dass das wahrscheinlich der Grund gewesen ist. Er sagt jedoch, dass es nichts damit zu tun hätte. Er sagt aber auch, dass er draus gelernt hätte und er ja noch nicht mal etwas davon gehabt hätte und er so einen Fehler nie wieder begehen würde

Suboptimierer  26.02.2025, 13:57
@Nutzer12344497

Ich sag mal so: Solange dieselbe Situation sich nicht wieder einstellt, läuft er nicht Gefahr, nochmal so zu reagieren.

Das beste ist also, es gar nicht soweit kommen zu lassen.

Damit will ich sagen, dass wenn jemand zum Beispiel sich immer einpinkelt, wenn er mit einer Waffe bedroht wird, man es so lösen kann, dass man ihm antrainiert, mit der Situation besser umgehen zu können oder man versucht, die Situation zu vermeiden.

Oder jemand hat Höhenangst. Man kann daran arbeiten, dass er seine Angst überwindet oder er steigt einfach nicht auf hohe Anhebungen.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:58
@Suboptimierer

Naja, wir streiten uns aktuell auch viel wegen anderen Themen. Ich hab ihm immer oft vorgeworfen, dass er den Fehler wieder begeht und er meint nein er hätte daraus gelernt und er will eher um die Beziehung kämpfen und er wär eben nicht mehr so dumm, weil er ja nichts davon hätte Aber viele sagen ja, wer einmal solche Bilder kauft, der geht irgendwann sowieso fremd oder der macht das eh noch 1000 mal das denkst du nicht, dass das zwingend so ist ?

Suboptimierer  26.02.2025, 14:02
@Nutzer12344497

Ich will da jetzt nicht der Auslöser für eine Trennung sein, aber wenn ihr so viel über so viel Verschiedenes streitet, macht da eine Beziehung überhaupt Sinn? Dann bräuchtest du dir auch keine Gedanken machen, was er sich für Pornos reinzieht.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 14:07
@Suboptimierer

Ich mach mir keine Gedanken, ob er sich Pornos so ein, aber manchmal streitet man sich einfach und das Vertrauen ist dann schon gesunken. Durch die Aktion damals aber wie gesagt meine Frage ist halt, ob jemand sich ändern kann weil er meint nur weil er das da einmal gemacht hat, muss er das nicht noch mal machen. Er hätte daraus gelernt und da würde es mich einfach mal interessieren, was halt jemand anderes meint.

Suboptimierer  26.02.2025, 14:22
@Nutzer12344497

Kann man an seiner Behauptung nicht festmachen. Das könnte auch einfach eine Schutzbehauptung gewesen sein, damit "alles wieder gut" ist.

Eigentlich wäre es auch Pille Palle, wenn sonst alles gut liefe. Auf der einen Seite interessiert es dich, dass er das gemacht hat, auf der anderen Seite willst du es auch nicht einfach dabei belassen. Das Interesse zeigt ein Bewegung von dir auf ihn zu, es nicht dabei belassen zu können zeigt eine Bewegung von ihm weg.

Du kannst ihm das nicht ewig vorhalten. Es muss voran gehen. Solange du nicht vom Thema ablässt, erhältst du kontinuierlich den Druck aufrecht.

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 14:37
@Suboptimierer

Das sagt er bis heute und auch in der paartherapie wurde das Thema auseinander gepflückt

ja meine Angst das es wieder passiert macht mich nur wahnsinnig

Suboptimierer  27.02.2025, 07:46
@Nutzer12344497

Ich bin kein Psychologe, aber wenn ich darüber so nachdenke, kann es durchaus sein, dass das dein Aufhänger ist. Diese Angst ist das Ventil für deine Grundunzufriedenheit. Du hast dir das ausgesucht, weil die anderen Streitthemen nicht so gut dazu geeignet sind, daraus ein großes Ding zu machen.

Damit will ich sagen, dass in dir diese Angst selbst dann schlummern würde, wenn er nicht gemacht hätte, was er getan hat. Das, was er getan hat, zeigte eine undichte Stelle auf. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Er hat keinen Fehler begangen.

Ein Fehler ist, wenn man kurz vergessen hat, wo im Parkhaus man sein Auto hin gestellt hat oder man die Versicherungsprämie fürs Auto statt fürs Moped bezahlt hat.

Das was er gemacht hat war eine bewusste Entscheidung.

Aber ist ja auch eigentlich wurscht. Du glaubst ihm ja sowieso nix egal was er sagt.

Kannst du es nicht ENDLICH gut sein lassen?


Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:48

Laut ihm hat er einen Fehler begangen und es ist ja auch ein Fehler, wenn man so etwas heimlich hinter dem Rücken des anderen macht. Man schreibt nicht auf diese Art und Weise mit anderen und schiebt einer Frau 50 € in den Hintern für ein paar Bilder.

Man kann aus seinen Fehlern lernen und es lassen

Nun ich gehe nur auf Deine Frage ein nicht auf Deinen Bericht.

Normalerweise lernen Menschen aus Fehlern die sie gemacht haben. So sind wir alle sozialisiert worden. "Fass den Herne nicht an, er ist heiss" und das Kind fasst es an, ab dann fasst es nie mehr eine Heisse Herdplatte an. So funktioniert das auch bei den Tieren, sie lernen von ihrer Mutter. So hat der Mensch gelernt nicht immer Fehler zu wiederholen, ausser er ist Dumm wie eine Amöbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:54

Naja, mir geht es ja hierbei spezifisch um meinen Fall ob es in dem Punkt auch so ist, dass ein Mensch diesen Fehler immer wieder tut

Das muss man so stehen lassen. Man kann aus Fehlern lernen, muss man aber nicht. Es ist aber fraglich was der Fehler war.

Meiner Ansicht ist nicht Kauf der Fotos der Fehler gewesen, sondern das Eingeständnis es getan zu haben.

Du schreibst das du mit vielen darüber geredet hast. Findest du das richtig?


Nutzer12344497 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:56

Ich habe Anonym in einem Forum darüber gesprochen. Ich stelle ihn nicht irgendwo vor Bekannten oder so bloß ich finde halt, er hat einen Fehler begangen, weil er Kontakt zu dieser Frau hatte.

Wer einmal sowas kauft, macht es immer wieder

Auch wenn es lang her ist deine Frage .

Ich bin schon 56 und war 12 Jahre mit meiner Liebe zusammen .

Was du berichtest hat mir gerade original meinen Ex vor Augen gehalten

genau die gleichen Aussagen

Fall nicht auf ihn rein weiter , er wird es immer wieder tun , darfst mir echt glauben

Ich nehm sogar an , dass er es schon ne Weile macht , solche Typen sind ernsthaft krank ,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt