Kann man Zwangsgedanken in dieser Form wirklich ablegen?
Erst mal sorry für den langen Text. Ich muss es aber irgendwie erklären.
Mein Partner sagt selbst immer sicher, er hat den Zwang, immer nach anderen Frauen schauen zu müssen. Wenn er online welche angezeigt bekommt, schaut er sich dann die Profile an und speichert sich die Bilder teilweise auch oder folgt den Frauen. Er sagt, er kann in dem Moment nicht anders da, weil es ein zwanghaftes Verhalten ist. Wir haben das auch schon in unserer Paartherapie angesprochen. Er macht auch eine Einzeltherapie, wo er unter anderem auch darüber spricht . Und dort heißt es, dass es solche Zwänge tatsächlich geben würde, dass man sie behandeln muss.
Ich habe immer gedacht, das hat etwas mit Unzufriedenheit zu tun, dass er eben mit mir nicht glücklich ist und etwas anderes Neues aufregendes Brauch oder ihm langweilig ist aber er sagt, das hätte damit gar nichts zu tun und auch die Therapeuten meinten, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, weil ein zwanghaftes Verhalten nichts mit Unzufriedenheit oder mit dem Partner zu tun hat, sondern er sich einfach auf dieses Thema so eingespielt hat, dass er nicht anders kann und sie meint sowas kann man mit Ersatzhandlungen in den Griff bekommen. Ich kann mir das halt schwer vorstellen. Ich glaub ihm das auch nicht so wirklich, dass er da einen Zwang hat. Ich unterstell ihm oft er nimmt das nur als Ausrede Nur denk ich mir auch. Dann würde er es ja nicht behandeln lassen beziehungsweise er sagt er wüsste ich hätte nicht so das Problem damit, aber er möchte es ändern und er würde sich wünschen, dass ich ihn dabei unterstütze.
Was denkt ihr hat das etwas mit dem Partner zu tun oder ist so ein Zwang? Wirklich unabhängig davon beziehungsweise hat nichts mit der Unzufriedenheit dem Partner gegenüber zu tun ?
Und glaubt ihr sowas kann man in den Griff bekommen dass es irgendwann weg ist er tut es sich jetzt verbieten sich das anzuschauen. Klar nimmt es noch wahr aber er sagt dann er geht nicht mehr auf die Profile etc. ja verbietet sich das dann selbst und ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man so etwas irgendwann gänzlich ablegen kann, dass es einem einfach nicht mehr interessiert.
2 Antworten
Ich verstehe deine Zweifel und kann nachvollziehen, warum du skeptisch bist. Es ist schwer zu unterscheiden, ob jemand wirklich unter einem zwanghaften Verhalten leidet oder ob er nur eine bequeme Ausrede nutzt, um respektloses Verhalten zu rechtfertigen.
Grundsätzlich gibt es tatsächlich zwanghafte Verhaltensweisen, auch in Bezug auf bestimmte Impulse, wie das Bedürfnis, auf bestimmte Reize (z. B. Bilder attraktiver Frauen) zu reagieren. Das fällt unter sogenannte Zwangsstörungen oder Impulskontrollstörungen. Wenn sein Therapeut das bestätigt, könnte da etwas dran sein. Allerdings macht es das für dich nicht automatisch leichter oder akzeptabler – denn egal ob Zwang oder nicht, es verletzt dich und belastet eure Beziehung.
Die entscheidende Frage ist: Arbeitet er aktiv daran? Wenn er sich selbst Verbote setzt und sich in Therapie befindet, scheint er es wirklich ändern zu wollen. Das wäre ein gutes Zeichen. Aber ob er es wirklich langfristig ablegen kann, hängt von vielen Faktoren ab – Therapie, Selbstdisziplin und vielleicht auch deinem Vertrauen in den Prozess.
Es ist also weniger eine Frage, ob du "naiv" bist, sondern ob du bereit bist, ihm die Chance zu geben, sich zu bessern, und ob du mit der Situation umgehen kannst, wenn es nicht von heute auf morgen verschwindet. Dein Gefühl ist genauso wichtig wie jede Diagnose.
Willst du dich wirklich ein Leben lang damit auseinandersetzen? Dein Bauchgefühl sagt dir doch schon dass es eine Lüge ist. Lass ihn einfach sein, du bist zu gut für ihn.
Ja aber was ist wenn er nicht lügt
ich merke ja das er darüber mit mir spricht vielleicht liege ich auch falsch keine Ahnung aber laut dir kann es so einen Zwang ja auch geben und 6 Jahre will ich nxibt einfach so weh werfen ich habe die Hoffnung er steht entweder dazu und ich komme damit klar oder er lässt es irgendwann sein wo ich mir schwer vorstellen kann das man das sein lassen kann
Du denkst also auch, es hilft ihm, wenn ich ihm einfach glaube?
Selbstdisziplin hat er ja und der Rest auch aber ich glaub ich mache es mit meiner Unterstellung nur schlimmer er sagt auch wenn er rückfällig wird dann sagt er mir das auch ehrlich
Was denkst du nicht. ? Oben meintest du doch das es ihm helfen könnte wenn ich Vertrauen in den Prozess habe .
du denkst also, er hat das nur erfunden und lügt mich an und lügt dann auch die Therapeuten an?
Wie gesagt, du hast dieses Bauchgefühl ja nicht umsonst. Männer lügen und suchen sich die besten Ausreden um fremdzugehen. Die Frage ist eher wieso du dir das alles gibst?
Ach so und ein Bauchgefühl sagt immer die Wahrheit dann verstehe ich deinen Text oben zu Beginn halt nicht. Da hast du auch gesagt, dass ich ihm eine Chance geben soll dass er ja zeigt, dass er etwas dafür tut
Er kann mir von seiner Kindheit aus sehr viel erzählen, wo das her rührt und er spricht ja auch mit den Therapeuten auch gemeinsam mit mir da drüber mir gesagt, ich schmeiße halt nicht einfach so sechs Jahre weg
Zudem weiß er, und das sagt er selber, dass ich ja auch einfach damit leben könnte und er so dumm wäre da irgendwas zu erfinden
Du stellst ne Frage aber für dich ist sowieso klar dass du dich nicht trennst. Zudem suchst du ausreden für ihn. Du weißt selbst nicht was du willst.
Ich verstehe bei dir nur nicht wieso du nun das Gegenteil von deinem Ausgangstext schreibst
von trennen war ja auch nxibt die Rede sondern ob er diesen Zwang wirklich haben kann.
wie gesagt mir wäre es auch Wurscht wenn er einfach gerne schaut da bin ich nxibt besser .
ich will halt nur, was das angeht, nicht veräppelt werden
Das Thema hatten wir gestern schon. Dass das, was er macht, nur dann ein Problem ist, wenn er das macht, wenn ihm etwas in der Beziehung fehlt. Was es anscheinend nicht tut.
Du glaubst ihm nicht und unterstellst ihm, dass er lügt. Sprich das Vertrauen fehlt. Und dass du ihm das unterstellst, liegt an deinem eigenen fehlendem Selbstwertgefühl. Denn würdest du dich selbst als toll und wertvoll ansehen, kämst du gar nicht auf die Idee, dass das gelogen sein könnte. Dann würde es dir viel leichter fallen, diesem Zwang eine Daseinsberechtigung einzuräumen.
Klar lassen sich Zwänge in den Griff bekommen bzw. substituieren. Da muss man an sich arbeiten und es kann dauern, zu Rückschlägen kommen etc. Aber ja, es ist grundsätzlich möglich, dass eine Besserung in Bezug auf die Zwänge eintritt.
Ja er arbeitet daran aber wir streiten immer wieder weil ich ihm nicht glaube das es ein Zwang ist sondern das er eben nur behauptet es wäre einer damit es nicht so schlimm klingt.
er meint es wäre doch unangenehmer für ihn eine Krankheit einen Zwang zuzugeben als mir einfach zu sagen er macht das halt.
er erzählt halt auch viel wie es dazu gekommen ist . Wenn das erfunden wäre Halleluja .
ich habe halt Angst er macht es wieder heimlich aber wenn er schaut dann sagt er es mir auch ehrlich.
icj sage ihm auch das och sogar damit klarkommen könnte wenn er es tut sofern er ehrlich ist er meint das wüsste er , ich würde nur nicht verstehen wollen das er selbst ein Problem damit habe weil es ihm belastet und ich ihm nicht was einreden könnte was er nicht will.
ich frage mich dann , ich kenne keinen Mann den es belastet Screenshots von attraktiven Frauen zu machen bzw die anzuschauen.
das klingt halt wie eine billige Ausrede finde ich.
er weint manchmal sogar weil er sagt er fühlt sich nicht mehr ernstgemomemn…