Angebot: Ihr dürft lebenslang kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, müsst dafür aber euren Führerschein abgeben. Nehmt ihr das Angebot an?
Der Fernverkehr (ICE...) ist natürlich davon ausgeschlossen. Werdet ihr nach der Abgabe des Führerscheins beim Fahren erwischt, zählt das selbstverständlich als Fahren ohne Fahrerlaubnis.
31 Stimmen
13 Antworten
Weil in meiner Gegend die Öffis wenn es gut geht 3x täglich vorbeikommen.
würde ich auf gar keinen Fall annehmen, selbst wenn für mich der Fernverkehr ebenso wie der Nahverkehr kostenlos wäre, würde ich ein solches Angebot nicht annehmen, weil mein Auto/Führerschein ein großes Stück Freiheit für mich bedeutet, und egal ob Busse oder Bahnen, keine von denen fährt genau dahin, wohin ich fahren möchte
Weil ich dann meinen Job nicht mehr machen kann
Ich könnte nicht mehr arbeiten und dürfte keine spontanität mehr haben.
Der ÖPNV ist für mich keine Alternative zum Auto.
- wohne ich in einem Dorf, da fährt der Bus nur sehr eingeschränkt (z.B. nachts und am Wochenede gar nicht, in den Schulferien mit reduziertem Angebot)
- ist mir der ÖPNV für regelmäßige Fahrten viel zu wenig komfortabel... größere Einkäufe sind kaum möglich
- kostet mich der ÖPNV viel zu viel Zeit. Umsteigen von Bus auf Bahn und umgekehrt mit entsprechenden Wartezeiten, Halt an jedem Bahnhof bzw. jeder Haltestelle usw. - zur Abeit benötige ich aktuell mit dem Auto 20 Minuten. Mit ÖPNV würde die Fahrt rund 2,5 bis 3 Stunden dauern.
- bin ich mit dem ÖPNV viel zu unflexibel. Ich bin beispielsweise Führungskraft der Freiwilligen Feuerwehr. Da muss ich bei einem Einsatz umgehend zum Feuerwehrhaus... und kann nicht erst einmal auf den nächsten Bus oder die nächste Bahn warten.