Welches Buch wolltet ihr immer schon mal lesen...?

10 Antworten

Schöne Frage! 😊

Ich mag Bücher sehr gerne und kaufe mir manchmal recht gerne welche. Allerdings habe ich nicht sooo viel Zeit zum Lesen und bin eigentlich doch eher ein Langsamleser.

Mein Geschmack ist eher speziellerer Natur. Ich mag gerne historische Romane und alles Geschichtliche über China. Daher hatte ich mir z.B. während meines Auslandssemesters damals in China sehr ... sehr sehr viele Bücher gekauft gehabt, weil die so günstig waren... Na ja ... Und richtig durchgelesen davon habe ich eigentlich noch so gut wie keine! 😪 Aber hauptsache, erstmal haben! 😁 Unter anderem eben einige hiervon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Library_of_Chinese_Classics

Auch sonst habe ich zu Hause noch welche, die auf mich warten.

Z.B.

"Die Reise in den Westen", "Die Drei Reiche" (immerhin schon angefangen gehabt und ist total cool!) und noch sehr viele andere...

Ich habe mir mal
"Der abenteuerliche Simplicissimus"
gekauft. Vor allem wohl, weil der Titel so bekannt ist und weil das Format diese Buches so außergewöhnlich ist, nämlich kaum größer ein Vokabeleheft (also DIN A6) aber mit seinen 721 Seiten dicker als meine Bibel.
ALLERDINGS habe ich es nicht geschafft (und werde es wohl auch kaum schaffen) mehr als ein paar Seiten daraus zu lesen, weil es einfach VIEL zu kompliziert zu lesen ist.

Aktuell gibt es bei mir wenige solcher Bücher, aber ich lege gern Listen von "Wunschbüchern" an, die ich dann über zum Teil sehr lange Zeit "abarbeite".

Lange auf einer solchen Liste gestanden haben zwei Romane, "Ökotopia" und "1984". Inzwischen besitze ich aber beide.😊

Längere Zeit auf meiner Wunschliste steht jetzt bereits ein Buch zum Thomas-Evangelium von Ralph Skuban. Ob ich es als nächstes kaufe, weiß ich aber noch nicht. Ich habe letztens eine auf den ersten Blick sehr gute Übersetzung des Zhuangzi-Buches entdeckt, die mich sehr interessiert.

Ich lese gerade, nachdem ich das ewig schon mal vorhatte, Rabelais' "Gargantua und Pantagruel". Etliche Anspielungen verstehe ich nicht, weil ich keine Lust habe ständig in den Anmerkungen nachzulesen (immerhin sind die Werke inzwischen knapp 500 Jahre alt), aber es lohnt sich trotzdem ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Throne of Glass. Hab’s noch nicht gekauft oder gelesen, aber soll ja richtig richtig gut sein. Und bin eh ein Fantasy Fan.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.
LizzyC 
Fragesteller
 26.05.2022, 21:19

Ist wirklich gut, ich kann es nur empfehlen :)

1