Hey ihr Bücherwürmer, habt ihr Leseempfehlungen?

9 Antworten

Der Sprung - Simone Lappert (Gesellschaftliches Zusammenleben, trotz Gemeinschaft alleine sein)

Als wir uns die Welt versprachen - Romina Casagrande (Eine Geschichte der Schwabenkinder)

Der Würfel - Bijan Mohi (Dystopie, Rolle von Technik, Rebellen, isolierten Gemeinschaften)

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (Verwandtschaft, Freundschaft & Familie)

Stella - Takis Würger (Nationalsozialismus)

Nicht ohne meine Tochter - Betty Mahmoody

Herzfaden - Thomas Hettche (Aufwachsen im Nationalsozialismus & unterbewusste Auswirkungen, erst am Ende so richtig)

Traumfänger - Marlo Morgan (Traditionelle Lebensweise)

Vielleicht auch Zickzackkind - David Grossmann (Erinnere mich nicht mehr richtig, ist zu lange her, aber am Ende war irgendetwas)

Nichts - Janne Teller (Gesellschaftlicher Ausstieg im Jugendalter - TW, nicht für jeden etwas (u.a. (sexuelle) Gewalt, Tiertod, also nichts für schwache Nerven).

Melnitz - Charles Lewinsky

Pida45 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:03

Vielen Dank.

Wie hier schon einmal genannt wurde: John Green. Nicht nur "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", auch seine anderen Bücher haben mich immer noch Tage später beschäftigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel und gern

Pida45 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:50

Das Schicksal ist ein mieser Verräter war toll. Das mit dieser Alaska fand ich blöd.

Cassidy0503  18.05.2025, 10:15
@Pida45

Ich fand Schlaft gut ihr fiesen Gedanken sehr gut und Die erste Liebe

Empfehlenswert finde ich u.a.

• Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green über die dramatische Liebesbeziehung zweier Jugendlicher mit auswegloser Diagnose
  • Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig und andere Romane des Autors zu Fragen des Lebenssinns
  • Jugendthriller von Ursula Poznanski mit guten Ideen, Spannung, Elementen von Science Fiction, KI, Mystery etc.
  • Romane von Paul Auster mit literarischem Anspruch
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pida45 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 13:46

Danke, die ersten zwei habe ich gelesen.

Coming of Age:

Tobias Wolff: This Boy's Live - Das Blaue vom Himmel (verfilmt mit Leonardo Di Caprio am Anfang seiner Karriere, vor Titanic)

Elsa Morante: Arturos Insel

Italo Calvino: Wo Spinnen ihre Nester bauen

John Kennedy Toole: Die Neonbibel (ebenfalls verfilmt)

Pida45 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:53

Danke, hören sich sehr gut an. Den Film mit Leo Di Caprio hab ich gesehen. Sehr gut. Arturos Insel werde ich bestimmt lesen.

Ein guter Trade nach dem anderen von Mike Bellafiore ist ein Buch, dass von einem professionellen Trader geschrieben wurde.

Er erzählt dabei nicht, was man bei dem Trading tun soll oder verrät irgendwelche Strategien, sondern, er erzählt wie er als Traider die Welt erlebt.

In einem Teil erzählt er, was er bei 9/11 machte.

Dabei ist er in die Arbeit gefahren und die Flugzeuge flogen in die Türme.

Er sah, dass alle in Panik sind und er wusste nicht, was er tun soll, also ist er frühstücken in einen Diner gegangen.

Als er fertig war, wusste er nicht, wie er helfen kann, also hat er das gemacht, was er gut kann, was das Trading ist und für ins Büro.

In einem anderen Teil erzählt er, wie er für einen Fernsehender ein Statement zu den Märkten gab.

Und dann sagt er, dass er irgendwas von sich gab, was er im Nachhinein selbst nicht einmal verstanden hat.

Dann gibt es auch eine Szene, wo er und seine Partner, sich mit irgend wem wichtigen treffen und sein Kollege kommt mit Flipflops oder so hin.

Ich fand das Buch sehr gut und habe das Buch auch nicht weglegen können, da die Geschichte welche er erzählt, ziemlich spannend und interessant ist, sowie das Buch sehr gut geschrieben ist.

Außerdem ist das Buch, wie schon erwähnt, kein Buch, was einem etwas aufschwatzen will oder das Blaue vom Himmel verspricht, sondern nur die Geschichte eines Traders.

Das Buch DEAL! von Jack Nasher, ist auch sehr gut.

Nasher hat den Spitznamen der Lügenpapst und er ist u. a. ein Experte in Verhandlungen.

In dem Buch DEAL! Beschreibt er, worum es beim Verhandeln geht und da das Buch gut geschrieben ist und Nasher auch auf den Punkt kommt, ist es nicht nur interessant, spannend, sondern auch gut zu lesen.