3 Antworten

Also ich Spreche Russisch und etwas ukrainisch. Sagen wir mal so die einzelnen Wörter habe ich fast alle verstanden (bis auf vielleicht 5?) da sie wie russisch/ukrainisch waren oder ähnlich so dass man es leicht herleiten konnte. Das Gebet habe ich verstanden und die Geschichte über China und Drachen so grob aber nicht 100%. Man muss halt schon genau zuhören dann versteht man das.

Das Gespräch im zweiten Video versteht man auch so gut wie alles. Polnisch verstehe ich auch so halbwegs da es ähnlich wie ukrainisch ist.

Spreche Tschechisch und verstehe Slowakisch und kann ein bisschen Polnisch. Verstehen tue ich das meiste schon, wobei manches auch sehr irrführend war, wie das mit stul. Farben und Körperteile waren absolut kein Problem. Das Gespräch konnte ich schon relativ verfolgen, bisschen schwierig, aber joa. Glaube aber es wäre für mich einfacher, wenn ich auch eine nicht-westslawische Sprache beherrschen würde.

Ich habe mir jetzt nicht alles angehört, aber als russischer Muttersprachler verstehe ich auf Anhieb so gut wie alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung