Was ist an diesem Satz falsch (Grammatik)?


18.12.2022, 14:19

Meine Lehrerin hat nur neben dem Satz: ,,SB/A" geschrieben. Wie kann ich ihn so umschreiben, sodass ich keine Fehler habe?

Tannibi  18.12.2022, 14:26

Was meinst du denn über diese Kasse?

Yoruk 
Fragesteller
 18.12.2022, 14:34

Ich musste eine Meinung, Begründen ob man in der Klasse eine Nachhilfe-Kasse Einrichten sollte. Darauf sagte ich dann: ,,Meine Meinung hört sich besser und vielversprechender an!"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin trotz aller Meinungen dafür, dass eine Nachhilfe-Kasse nicht eingerichtet werden sollte. Meine Meinung hört sich besser und vielversprechender an!
Du hast geschrieben, wenn man den Nebensatz weglässt, der dafür keine Rolle spielt:
Ich bin, dass eine Nachhilfe-Klasse eingerichtet werden soll. Das ergibt keinen Sinn.
Am besten wäre: Ich bin trotz aller Meinungen dafür, dass eine Nachhilfe-Kasse nicht eingerichtet wird.
PS.: Ich kenne mich nicht mit der Kommastzung aus, d.h. dort könnte ein zweiter Fehler zu finden sein, glaub ich aber nicht.

Der 1. Satz ist unvollständig. Wenn da nichts weiter folgt, sollte der Satz so beginnen: „Ich bin der Meinung (oder alternativ: der Auffassung), dass …“ oder aber „Ich bin trotz aller anderslautenden Meinungen der Auffassung, dass …“ oder auch „Ich bin trotz aller anderslautenden Meinungen dafür, dass …“

Was bist du trotz aller Meinung? Da fehlt was im Satz. „Ich bin trotz aller Meinung dafür/dagegen, dass …“

oder „Ich bin entgegen der Meinung vieler der Ansicht, dass…“