Grammatik?

4 Antworten

Die Kommas, die du gesetzt hast, sind auf jeden Fall falsch. Deine Freunde haben recht.

Auch dein Einleitungstext enthält zwei Kommafehler:

- Das Komma nach "Freunden" gehört weg.

- Das obligatorische Komma vor "dass" fehlt. ("sagten sie, dass ...")

QQQQQ97123  12.09.2023, 09:48

Lieber Herr Clemens, sie gehen wirklich in so eine renommierte Schule, die zugleich eine Heimatsresidenz Maria Theresia's war und scheitern bei so einem absurden Satz. Du hast NICHT RECHT!!! HÖRE DAS NÄCHSTE MAL AUF DEINE FREUNDE!!!

Statt dir deine Aufgabe zu erledigen, weise ich dich darauf hin, dass auch dein einleitender Text zwei Kommafehler enthält. Ein Komma ist zuviel und eines fehlt.

Manchmal sollte man seinen Freunden ruhig glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Kommata sind offensichtlich nicht deine starke Seite, wie auch dein Fragetext hier beweist.

Im übrigen: Deine Freunde haben recht.

Ich korrigiere mal alles, damit du siehst, dass du noch ein bisschen üben musst.

Als ich heute in die Schule kam, zeigte ich meinen Freunden (kein Komma) meinen wunderbaren deutschen Text, doch als sie ihn sahen, sagten sie, dass im ersten Satz 2 Beistriche falsch gesetzt seien, aber ich glaubte ihnen nicht. Wisst ihr die Lösung zu folgendem Satz¹?

„ In der (kein Komma) von XXX geschriebenen (kein Komma) Kurzgeschichte ....“

___________________________________________________________________________________

¹ Hier würde ich schreiben: „Wisst ihr die korrekte Zeichensetzung bei folgendem Satzanfang?“