Ist „Ich *tue* leben“ grammatikalisch richtig?

8 Antworten

Natürlich ist das falsch. Der Satz heißt einfach "Ich lebe."

Das Verb "tun" verwendet man eher selten, z.B. hier:

  • Mir tut der Finger weh.
  • Das tut nichts zur Sache.
  • Das tut mir gut.
  • Ich tue mal so, als hätte ich das nicht gehört.
  • Tu dir selbst einen Gefallen und passe besser auf.

Ja sicher ist das Falsch. Das "tue" ist umgangssprachlich und sehr informell. Im Schweizerdeutschen wird es sehr oft verwendet mit dem "tue", also machen vor allem wir Schweizer oftmals diesen Fehler.

Da kann sie gerne darauf bestehen.
Ist dennoch falsch - zumindest, wenn du gescheites Deutsch sprechen und schreiben willst.

"Ich lebe" reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein. "Tun" ist kein Hilfsverb, obwohl es oft als solches mißbraucht wird.