Ich tue grad kochen oder ich Koche gerade?

5 Antworten

Korrekt ist: Ich koche gerade.

"Ich tu gerade kochen" ist für mich Babysprache, wobei ich aber nicht mal mit einem Baby so sprechen würde, um ihm gar nicht erst solch ein Kindergarten-Deutsch beizubringen. Manche Erwachsene sprechen leider auch so. Mir zieht's dabei die Eingeweide zusammen. Wenn ich dann noch hier auf GF lese "Was soll ich tuhen?", dann brauche ich erst mal einen Kaffee.

Ist es Dialekt, meinetwegen. Aber im Standarddeutsch hat tun + Infinitiv nichts zu suchen

verreisterNutzer  05.01.2023, 22:36

ich glaube nicht, dass man so in einem dialekt sprechen tut.

simply99  17.01.2023, 09:42

"Ich tu gerade ..." - so spricht man in Thüringen oder Sachsen .

spanferkel14  17.01.2023, 09:49
@simply99

Meine Großmutter (Sächsin) sprach nicht so. Ich hatte auch andere Verwandte dort, erinnere mich aber leider nicht mehr, wie sie sprachen.

simply99  17.01.2023, 13:41
@spanferkel14

Ich hab in der Nachbarschaft zwei Familien aus Thüringen, die sprechen so, in unserer Nachbarortschaft sind drei Familien aus Leibzig und in der Nähe von Dresden, die "tun" alle was: Die Oma tut gerad stricken, der Papa tut gerade Gartenarbeiten, die Mutter tut gerade kochen ... Ich hör leider nix anderes.

spanferkel14  17.01.2023, 13:45
@simply99

Ja, das glaube ich dir ohne weiteres. Ich sagte ja auch nur, dass meine Großmutter nicht so sprach. Das wäre mir nämlich als Kind sofort aufgefallen.

Das entspricht tatsächlich nicht dem Standarddeutsch, ist aber vermutlich in manchen Regionen in der Alltagssprache üblich...

Offiziell gilt das als schlechtes Deutsch.

Man hört mitunter ja auch: "Ich bin am kochen". Mich erinnern beide Formen an Englisch: I do the cooking; I am cooking.

Und Englisch erwächst aus dem angelsächsischen und das weist viele Ähnlichkeiten mit dem Plattdeutschen auf und daher stammt das möglicherweise...

ich koche gerade.

man konjugiert einfach das aussagetragende Verb, die Formulierung mit "tun" ist Dummsprech.

Korrekt wäre "Ich koche gerade." - allerdings hört man gerade in NRW oft "Ich bin am Kochen.", das wäre die rheinische Verlaufsform. Man kann auch Am-Progressiv dazu sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Am-Progressiv

Auch in NRW hört man in der Umgangssprache oft das Verb "tun" als universelles Hilfsverb - so wie in deinem Beispielsatz. Nutzt man dann den Dativ noch falsch, ist man bei Sätzen wie

"Schantall, tu ma die Omma winken!"

Korrekt ist das zwar nicht, aber doch irgendwie lustig.

simply99  17.01.2023, 13:43

"Schantall, tu ma die Omma winken!" - Das ist Sachsen live!