Stimmt der Satz (grammatikalisch)? Hört sich irgendwie falsch an.?

3 Antworten

Das ist kein Satz, nur eine Wortgruppe, z. B. passend für den Titel eines Zeitungsartikels o.ä.

Allerdings ist nicht klar, was gemeint ist. Wenn es darum geht, dass Fidel Castro einst die Macht übernommen hat, dann heißt es:

Machtübernahme durch Fidel Castro

Überleg mal, was eine Polizeikontrolle ist! Eine Kontrolle durch die Polizei oder eine Kontrolle der Polizei? Und im Vergleich dazu die Personen- und Passkontrolle!

Der Satz klingt jedenfalls zweideutig. Wer hat die Macht über wen übernommen? Wurde die Macht über Fidel Castro übernommen oder hat er sie übernommen?

Machtübernahme durch Castro wäre ein deutlicherer Satz.

Das ist kein Satz, sondern nur eine Wortgruppe.