Ich fahre gerne mit es?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fährst du gern mit dem Fahrrad? - Nein, damit fahre ich nicht gern. - Womit fährst du denn? - Entweder mit meinem Wagen oder mit der Tram.
  • Worauf warten Sie? - Ich warte auf das Taxi. - Darauf können Sie lange warten. Die Taxifahrer streiken doch.

Wenn man gezielt nach Personen fragt, benutzt man die Präposition mit dem entsprechenden Fragewort für Personen, also z. B.

  • Mit wem fährst in Urlaub? - Mit meiner Freundin Anita. - Bist du mit der/ihr schon mal verreist? - Nein, Ich fahre zum ersten Mal mit ihr weg.
  • Für wen machst du das? - Für meinen Chef. - Ach, für den tust du wohl alles. / Ach, du tust wohl alles für ihn.

Wenn man generell fragt, wenn sich die Frage also auch auf Dinge und Abstrakta beziehen kann, oder wenn man gezielt nach Dingen fragt, benutzt man als Fragewort wo+Präp. /wo+r+Präp., also z. B.

  • Wovon träumst du? - Hm, ich träume vom Mittelmeer und vom Schwimmen. - Ja, davon träume ich auch immer, wenn's hier regnet und ungemütlich ist.
  • Woran denkst du? - Jetzt gerade? Ans Examen. - Genau wie ich. Je näher es rückt, desto öfter denke ich daran.
spanferkel14  24.03.2023, 00:10

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

"muss im nächsten Satz „Fahrrad“ durch ein Relativpronomen ersetzen "?

Das muss dann wohl ein Nebensatz sein. Wenn du nämlich einen Hauptsatz bildest (Mit dem/diesem war schon sein Vater gefahren.), dann brauchst du ein Demonstrativpronomen .

Mit einem Relativpronomen, wie gefordert:

Er fährt gerne mit dem Fahrrad, mit welchem/dem schon sein Vater als Junge gefahren war.

...mit dem Fahrrad = mit ihm ist ja entgegen deinem Empfinden sehr wohl das korrekte Pronomen bei einem Neutrum (das Fahrrad: es-seiner-ihm-es), allerdings ist das kein Relativpronomen, sondern ein Personalpronomen.

Anstelle der Präposition plus Personalpronomen oder Demonstrativpronomen (mit ihm/mit diesem/mit dem) kann aber auch das Pronominaladverb damit stehen.

floppydisk464
Fragesteller

Dankeschön!!!

Hmmm...

Wenn er "Fahrrad" mit einem Relativpronomen ersetzen soll, braucht er auch einen Relativnebensatz...

Daher wäre mein Vorschlag: "Ich habe ein Fahrrad, mit dem ich gerne fahre."

Womit fahre ich gern?

Mit dem Fahrrad.

Die Briten haben es einfacher: The bicycle

Ich fahre mit ihm, nämlich dem Fahrrad.