"Ich habe den Kölner Dom schon öfter von innen gesehen als du in deinem ganzen Leben!" - Warum hört sich dieser Satz irgendwie total falsch formuliert an!?

6 Antworten

Weil der Sprecher an dem Versuch scheitert, das Stilmittel der Hyperbel anzuwenden.

Anscheinend will er einen überzogenen Vergleich bringen, wie etwa "Ich verdiene an einem Tag mehr als du im ganzen Jahr!", wählt dann aber bei beiden zu vergleichenden Größen den selben Maßstab: "In meinem Leben habe ich öfter ... als du in deinem Leben ...". Statt dem übertriebenen Vergleich wird daraus eine simple Gegenüberstellung ohne rhethorische Wirkung.

Evtl. weil der Kontext auf der Seite des Ich-Sprechers unklar ist. Wenn ein Düsseldorfer das zu einem Kölner sagt oder ein Jugendlicher zu seinem Opa, gewinnt die Aussage erst an Brisanz.

Der eigentliche Vergleich fehlt: "Ich habe den Kölner Dom schon öfter von innen gesehen als du in deinem ganzen Leben überhaupt in Köln warst!" (z.B.)

Darum ist die Aussage in Deinem Satz unvollständig, denn ohne die Ergänzung fehlt der Maßstab, an dem der andere die Aussage messen kann.

Das ist ein Nachts-ist-es-kälter-als-draußen-Satz. Besser wäre

Ich habe den Kölner Dom schon öfter von innen gesehen als du in deinem ganzen Leben von außen!"

Der Satz funktioniert .. wenn das ein Kind von 10 Jahren zu dir zb (20j sagt,) war es in der Zeit wo du 20 Jahre auf der Erde warst, in ihren 10 Jahren schon öfter den kölner Dom von innen gesehen als du.

Lux120  08.03.2024, 22:42

Hat sie in der Zeit ....

0