Canon EOS 70D vs Sony Alpha 6000?

3 Antworten

Das Wichtige ist nicht die Kamera, sondern das Objektiv. Mit dem Kitobjektiv sind beide lange nicht optimal ausgenutzt...

Ansonsten, was dir besser gefällt. Also, wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir beide Kameras und fotografier damit ein bisschen, und die mit der du besser zurechtkommst kaufst du.

Mir persönlich wäre die A6000 lieber, ich mag spiegellose Kameras einfach wegen ihrer Kompaktheit und Vorteilen beim Filmen mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

das ist genau so schwierig zu beantworten wie die frage, ob mercedes oder bmw "besser" wäre.

beides sind ausgereifte kameras der oberen mittelklasse, die canon als dslr und die sony als spiegellose systemkamera. wer lieber etwas "solides" in der hand haben möchte (ich z.b.) greift zur canon; wer kleine, leichte, aber feine high-tech sucht, der ist bei der sony etwas besser dran. bist du gewohnt, nicht mehr mit einem klassischen optischen sucher, sondern nur noch über ein display zu fotografieren?

auch die qualität der optiken ist im low-budget-bereich bei sony etwas besser, aber eben nur im direkten vergleich über meßtafeln festtellbar. denk mal an eine tv-wand bei media-markt; erst dort sieht man unterschiede zwischen den geräten, wenn alle gleichzeit das gleiche programm anzeigen. nach dem kauf spielt es keine rolle mehr. welcher amateuer hat denn die möglichkeit, das selbe motiv unter identischen umständen mit diesen beiden kameras zu fotografieren, um so einen vergleich zu bekommen?

du solltest genügend mut haben, dass deine eigene vorliebe den ausschlag gibt, weil es eben kein "schlechter/besser" gibt.

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_70D/Sony/Alpha_6000.aspx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf deinen Geschmack an, weder die eine noch die andere Kamera wird dir bessere Bilder liefern.

Die 70D ist eine DSLR und hat den Vorteil, dass du durch den Sucher verzögerungsfrei und ohne Bildschirm durchs Objektiv schaust. Bei der A6000 schaust du auf einen Screen mit geringer Auflösung. DSLRs haben daher mehr Akkulaufzeit und bei einer 70D hält die Batterie ca. das dreifache wie bei einer A6000.
Ebenfalls ein Vorteil ist der ausklapp- und drehbare Touchscreen, der dir die Bedienung erleichtert. Die A6000 hat einen leicht klappbaren Screen, aber man kann ihn weder nach vorne klappen, noch drehen und Touchkontrolle hat sie auch nicht. Dritter Vorteil aber reine Geschmackssache: Canon hat Canon Farbwissenschaften, die sie aus Jahren von Forschung und in Zusammenarbeit mit Kodak erarbeitet haben. Besonders bei Hauttönen sehn Canon Farben oft gefälliger aus als Sony.

Bild zum Beitrag

Die A6000 liefert etwas mehr Dynamik (vorteilhaft für nachträgliches Aufhellen von Schatten), die 70D hat besseres Rauschverhalten.
Vorteile der A6000: Sie ist kompakter und leichter, wiegt nur die Hälfte einer 70D. Sie bietet einen Augenautofokus, die 70D hat nur eine Gesichtserkennung. Dazu bietet sie etwas mehr Auflösung: 24 statt 20 Megapixel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Video, Bilder, Kamera)