Ist die spiegellose EosR deutlich besser,als die Canon Eos 70D?

3 Antworten

Kommt auf den Einsatzzweck an, aber generell ja.
Alleine schon weil sie Augen-Autofokus bietet. Und dazu ist sie eine Vollformat, die bessere Bildqualität bei schlechten Lichtbedingungen liefert und mehr Bokeh. Obendrauf hat sie noch 10 Megapixel mehr Auflösung als die 70D.

Das einzige bei was die 70D bessere Ergebnisse liefert ist bei der Akkulaufzeit und evtl. bei Wildtierfotografie (sie hat weniger AF Punkte, aber diese reagieren etwas schneller).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich kann hier nur für die EOS-M sprechen. Ich habe mir nach meiner EOS 70D eine M6 Mark II geholt, weil das Ding gerade für Makrofotografie handlicher ist und eine Stackingfunktion schon dabei ist. So muss ich nicht immer mit dem Tablet hantieren. Am Ende der Makroschiene hatte die 70D auch eine ziemlich große Hebelkraft. Meine "alten" Objektive kann ich über einen Adapter uneingeschränkt weiter verwenden. Das Schwenkdisplay vermisse ich ein wenig, komme aber mit dem Klappdisplay gut klar. GPS geht über Bluetooth mit dem Smartphone.

Qualitativ nehmen sie sich nicht viel. Mehr Auflösung, ja, aber die Bildqualität und auch das Rauschverhalten war bei der 70D schon klasse. Ich finde das Menü etwas überladen, ist aber ok. Den Sucher vermisse ich kaum. Die M6 ist nicht spritzwassergeschützt. Die EOS-R dürfte dieses Manko nicht haben, ist aber nur eine Vermutung.

Die EOS-R setzt allgemein gegenüber der 70D natürlich noch einen drauf. Vollformat ist wieder eine ganz andere Fotografiererei als mit APS-C, weswegen sich die 70D und die EOS-R nur schlecht vergleichen lassen. Da sind zu viele Variablen in der Gleichung.

Wichtig ist doch nur was hinten raus kommt. Wenn du mit den Bildern deiner alten Kamera zufrieden bist, gibt es keinen Grund eine neue zu kaufen, nur weil die keinen Spiegel hat.