Kurze Andacht zu 1 Mose 18, 1-15?

Hey,

hat jemand etwas was man zu der Bibelstelle 1 Mose 18, 1-15 sagen kann? (Eigene Meinung)
2-3 Sätze dazu reichen.

Predigttext: 1. Mose 18, 1-15

Der Herr bei Abraham und Sara in Mamre

1 Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür

seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2 Und als er seine Augen

aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie

sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur

Erde 3 und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so

geh nicht an deinem Knecht vorüber. 4 Man soll euch ein wenig Wasser

bringen, eure Füße zu waschen, und lasst euch nieder unter dem Baum. 5

Und ich will euch einen Bissen Brot bringen, dass ihr euer Herz labt;

danach mögt ihr weiterziehen. Denn darum seid ihr bei eurem Knecht

vorübergekommen. Sie sprachen: Tu, wie du gesagt hast. 6 Abraham eilte

in das Zelt zu Sara und sprach: Eile und Menge drei Maß feines Mehl,

knete und backe Brote. 7 Er aber lief zu den Rindern und holte ein zartes,

gutes Kalb und gab's dem Knechte; der eilte und bereitete es zu. 8 Und er

trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und

setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum, und sie

aßen. 9 Da sprachen sie zu ihm: Wo ist Sara, deine Frau? Er antwortete:

1

Drinnen im Zelt. 10 Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben. Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür des Zeltes. 11 Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, sodass es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise. 12 Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun, da ich alt bin, soll ich noch Liebeslust erfahren, und auch mein Herr ist alt! 13 Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Sollte ich wirklich noch gebären, nun, da ich alt bin? 14 Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben. 15 Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht –, denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht so, du hast gelacht.

danke!!!

Bibel, andacht
HEUTE IST TITANIC-GEDENKTAG: Was löst der Untergang der Titanic, der vor 104 Jahren statt fand, in Euch aus - und warum?

Heute vor 104 Jahren, in der Nacht vom 14. April bis 15. April 1912 um 23:40 sehen Fleet und Lee im Krähennest den Eisberg am Horizont. Zum reagieren war kaum noch Zeit.

Um 23:50 Uhr die Kollision: Die Titanic wird an der Steuerbordseite aufgeschlitzt. In der ersten Stunde strömten 22.000 Tonnen bis 25.00 Tonnen Wasser in das Schiff.

Das Schiff lief von Abteil zu Abteil voll, keiner ahnte vorher, dass das einst gepriesene unsinkbare, stolzeste, und größte Schiff der Welt, was es zu seiner Zeit war, zum Sinken verurteilt ist und 1514 Seelen mit in den Tod riss! In den tiefen ozeanischen Abgrund!

Ist das nicht furchtbar? Und das die 710 Geretteten von 2224 Menschen an Bord sich nach dem schrecklichen Verlust ihrer Familien in Rettungsbooten auf den eiskalten Nordatlantik befanden, ohne Richtung - ohne Ziel. Mit der wagen Hoffnung, es würde von irgendwo noch ein Schiff kommen, und sie finden.

Die Carpathia fand sie schließlich....die Geschichte ist so unendlich traurig.

Was denkt jeder Einzelne von Euch,

über das Schicksal des Schiffes und seiner Menschen?

Was verbindet Euch mit der RMS Titanic?

https://www.youtube.com/watch?v=3xlQHkmfRyg

EuerMondkind

p.s. habt ihr ein paar schlichte Worte zum Gedenktag?

ich empfinde gar nichts zum Thema, weil 40%
mich interessiert alles rund um die Titanic, weil 20%
ich empfinde Traurigkeit, Entsetzen und Erschrecken, weil 15%
mich fasziniert die Technik und ihre Geschichte, weil 15%
ich empfinde Ehrfurcht vor der unsagbaren Naturgewalt und dem Schicksal, weil 10%
Mich interessieren einfach große Liner, und die Titanic weil sie 0%
mich fasziniert nur der Film mit Leo und Kate, weil 0%
Geschichte, Tod, Titanic, Gedenken, Meinung, andacht, Gedenktag
Hohelied der Liebe verstehen?

Wir sollen in Unterricht eine Andacht zu einer Bibelstelle halten in Religion. Ja fragt mich nicht wieso^^

Ich habe mit in 1. Korinther 13,13 das Hohelied der Liebe ausgesucht. Ich versteh alles eig, bis auf diesen einen Teil kurz vorm Ende wo es auf einmal um die Kindheitsjahre von Paulus geht und Gott. Wie lässt sich das also verstehen? Gerade in dem Zusammenhang mit dem Rest fällt es mir schwer das geschriebene zu verstehen.

Btw habt ihr gleich noch Ideen und Tipps für meine Andacht? Vlt Ideen für die Einleitung oder Vergleiche zum realen Leben. LG :)

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

2

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

3

Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

4

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,

5

sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,

6

sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

7

sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

8

Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

9

Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

10

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

11

Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

12

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

13

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Liebe, Religion, Schule, Sprache, Christentum, Bibel, hermeneutik, andacht