wie gestalte ich eine Andacht für Mitarbeiter auf einer christl. Freizeit?

7 Antworten

Hallo littlealina - folgend einfach mal ein Beispiel

Eröffnung (Votum): Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. - Alle: Amen.

Gemeinsam gesungenes Lied
Psalm
oder Gebet

Thematischer Teil:
- Impuls (Bild, Gegenstand....)
- Austausch darüber im Gespräch mit den Bewohner/innen
- Biblische/r Bezug/Geschichte (Auslegung dazu)

Gemeinsam gesungenes Lied
Gemeinsam gesprochenes Vater unser
Friedenswunsch (reihum allen die Hand geben mit den Worten "Friede sei mit dir!")

Hier findest Du noch weitere Infos http://www.pfadileiter.de/wiki/Andacht

Lass Dich nicht abschrecken von den Begriffen, die Dir allenfalls nicht geläufig sind :) Und obwohl ich schon selbst öfters in Andachten war, würde ich das Leitungsteam bitten, ob ich mit jemandem zusammen diese Andachten vorbereiten könnte.

Super Antwort das hilft mir wirklich sehr ..

Ja du hast recht ich werde das mal ansprechen 

0

Mal ehrlich, ich verstehe nicht ganz, warum du im Mitarbeiterkreis bist. Du schreibst ja, du gehst nie zur Kirche o.ä.

Und warum man von dir erwartet, dass du fähig bist, eine Andacht zu machen? Eine Andacht machen bedeutet ja, dass du geistliche Verantwortung auf dich nimmst. Du gibst praktisch geistliche Nahrung weiter, die die Zuhörer stärken soll in ihrem Glauben oder weiterbringen, wo sie halt stehen.

Du kannst eigentlich nur das weitergeben, was du selber empfangen hast. Wenn du einen lebendigen Glauben hast, also eine lebendige Beziehung zu Jesus, dann solltest du ihn bitten, worüber du reden sollst.

Wäre es nicht besser, dem Mitarbeiterteam zu sagen, dass du überfordert bist und dass du zuerst einmal von ihnen lernen willst wie sie das machen?

Es ist echt keine Schande, wenn man nicht weiss, wie man eine Andacht macht. 

Wenn du aber eine lebendige Beziehung zu Jesus hast, dann erlebst du ja auch Dinge mit Jesus. du kônntest das dann zeugnishaft weitergeben.

Mein Gott.....wieviele Andachten von den tausenden von Andachten  brauchst Du denn....:-))

Kleiner Tip

"CVJM"

.....und hier einen Link mit 300 Jugendandachten:

http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen-sammlung.html

Wenn Du bei google CVJM Jugendandachten eingibst, dann hast Du aber reichlich zu tun.

Viel Spass auf Deiner Jugendfreizeit in Spanien. Kommt alle mit Gottes Segen gesund nach Hause zurück.

Was möchtest Du wissen?