Zur Fremdenlegion gehen?

5 Antworten

Du musst sieben Klimmzüge aus dem Hang (Handrücken sind von Dir aus zu sehen) schaffen.

Ich würde es an deiner Stelle lassen. Ganz einfach, weil du hier so viele undurchdachte Klischees von dir gibst dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das eine Entscheidung ist, die du in ihrer Komplexität erfasst hast.

Zuallererst machst du dich in Deutschland strafbar, wenn du dich von der Fremdenlegion anwerben lässt. 3 Monate bis 5 Jahre Gefängnis. Auch der Versuch ist strafbar, das heißt es ist hoch wahrscheinlich dass du dich bewirbst, nicht genommen wirst und wenn das der Staatsanwalt herausfindest dafür auch noch eine Bewährungsstrafe bekommst.

Zweiter Punkt: die Fremdenlegion ist nicht durchgehend eine Spezialeinheit. Das KSK hat weitaus höhere Ausbildung und Befähigung als der durchschnittliche Fremdenlegionär, deshalb hat z.B. auch Frankreich eigene Spezialeinheiten (COS). Nur einige Züge oder Kompanien sind Spezialeinheiten. Du würdest also nicht automatisch zu den "Besten der Welt" gehören.

Dass Bundeswehreinheiten Trainingseinheiten bei der Fremdenlegion durchlaufen liegt daran, dass die Fremdenlegion Einheiten mit viel Erfahrung im Dschungelkampf haben. Dafür gibt es in Deutschland z.B. international gefragte Scharfschützenlehrgänge, Häuserkampfausbildung und U-Boot-Besatzungs-Trainingskurse, in Norwegen Kältetests, in Österreich Gebirgskampfausbildung, in Südafrika und den USA Raketenartillerie, in Jordanien Wüstenkampf etc. Die Fremdenlegion schickt auch Soldaten zu Trainingseinheiten nach Deutschland. Das ist letztlich einfach die ganz normale internationale Zusammenarbeit der Armeen und keine Hackordnung.

Die Besonderheit bei der Fremdenlegion ist eigentlich nur, dass du mit super hoher Wahrscheinlichkeit in den Einsatz musst und dass die Fremdenlegion höhere Verlustraten hat als normale Armeen.

Und was die späteren Beschäftigungsmöglichkeiten angeht - ich fürchte auch da machst du dir ein bisschen utopische Gedanken, wenn du nicht vor hast im mittleren Osten Söldner zu werden.

Mein Tipp an dich: geh zur Bundeswehr, am besten Infanterie in einem spannenden Gellände. Gebirgsjäger oder so. Dort treiben sie dir den Gedanken, dass das ein Spaßverein wäre, ziemlich schnell aus. Wenn es dir dort wider Erwarten doch zu lasch wäre: EGB. Wenn du dann immer noch mehr brauchst, fang an, Französisch zu lernen, und versuch dein Glück.

Anonym2993022  12.06.2020, 00:54

Es ist keine Straftat wenn das andere Land EU oder NATO Mitglied ist...

ohne dadurch die deutsche Staatsangehörigkeit zu verlieren, wenn es sich bei diesem anderen Heimatstaat um einen Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU), der Europäische Freihandelsassoziation (EFTA) oder der Nordatlantikvertrags-Organisation (NATO) handelt oder um einen Staat auf der Länderliste nach § 41 der Aufenthaltsverordnung (Australien, Israel, Japan, Kanada, Republik Korea, Neuseeland und USA). Dies gilt nur für Personen, die ihren freiwilligen Dienst nach dem 6. Juli 2011 antreten.

und da man dort die Französische Staatsangehörigkeit bekommt ist Frankreich das andere Heimatland...

Anonym2993022  12.06.2020, 01:00

PS

Die Fremdenlegion stellt niemanden ein der ein offenes Verfahren hat oder gesucht wird... merkst es selber ?

Wenn man sich dort also bewirbt macht man sich laut dir ja Strafbar und kann dort nicht angestellt werden...

MaschbauRegiert  17.06.2020, 13:37
@Anonym2993022

Meine Infos kamen von einer vagen Erinnerung im Hinterkopf und einer kurzen Auffrischungsrecherche - kann gut sein dass da rechtlich was falsch ist. Also hab ich gerade noch mal nachgesehen:
- Wikipedia sagt folgendes: "In Deutschland ist nach § 109h StGB eine Anwerbung für die Fremdenlegion strafbar. Darüber hinaus kann der Dienst von Deutschen in der Fremdenlegion einen Verstoß gegen die deutsche Wehrpflicht bedeuten, sofern sie der Wehrüberwachung in Deutschland unterliegen. " Vermutlich hab ich an dieser Stelle aufgehört zu lesen. Es geht nämlich so weiter: "Bis zum 4. Juli 2011 verloren deutsche Staatsbürger, die in der Fremdenlegion dienten, gemäß § 28 Staatsangehörigkeitsgesetz[26] die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie zusätzlich französische Staatsbürger wurden. Seit dem 5. Juli 2011 erteilte das Bundesministerium der Verteidigung die Zustimmung u. a. zum freiwilligen Dienst in der Fremdenlegion, ohne dass dies einen Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit nach sich zieht."

Ich interpretiere das als: es ist zwar strafbar, aber wird nicht verfolgt solange man sich davor die Erlaubnis vom Staat geholt hat.

In so fern gebe ich meinen Fehler hier in aller Form zu :)

Anonym2993022  17.06.2020, 14:36
@MaschbauRegiert

Kein Ding passiert ^^

Ist nur Strafbar wenn man sich dadurch der Wehrpflicht entzieht... die haben wir ja aber nicht mehr.

Es ist also mittlerweile sogar erlaubt beide Staatsangehörigkeiten zu besitzen.

Wusste ich auch noch nicht...

Du bist hier bei GF eingestiegen, um diese Frage hier klaeren zu lassen, was fuer dich besser ist? Du schwaermst vom Soldatentum, somit konsumierst du diese Knallerei am Computer, denn anders ist das nicht zu erklaeren.

Hier Legionaere ueber alle anderen Soldaten zu stellen, ist schon ein starker Tobak, der riecht. Es gibt zwei Laender die eine Legionaerstruppe unterhalten, einmal ist es Spanien, die nehmen allerdings keine Auslaender auf. Damit kommt nur Frankreich in Frage, denn andere aehnliche Truppen der USA sind ja als Privatarmeen gekennzeichnet.

Diese Legion, nach deinen Worten die besten Soldaten der Welt, musste Frankreich an die Kandarre nehmen wegen Uebergriffe auf Zivilisten. Warum muss wohl die BW in Mali aushelfen, obwohl Frankreich nirgends einen Krieg fuehrt?

Somit muessen sie wohl nicht so gut sein, das sie durch die schlechteren Soldaten der BW entsetzt werden in Mali.

Nimm dein bisschen Grips zusammen und lass diesen Unsinn, wenn ein Legionaer faellt, bekommt niemand Bescheid, die Franzosen laecheln darueber, waere es anders, dann brauchte Frankreich keine fremden Soldaten/Legionaere.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/fremdenlegion-die-haerteste-elitetruppe-der-welt-102.html

Woher ich das weiß:Recherche
Spielwiesen  12.06.2020, 18:52

Mein Vater erzählte mal, als ich noch ein Kind war, dass sie ihn in der Nähe von Kehl/Rhein (gegenüber: Strassburg/Frankreich) gejagt haben, um ihn für die Fremdenlegion zu kassieren. Das sei eine übliche Methode gewesen. Und sicher nicht, weil er Französisch sprach...! Er ist ihnen entkommen - sonst hätte es mich wohl kaum geben können...

Maarduck  12.06.2020, 19:40
>denn andere aehnliche Truppen der USA sind ja als Privatarmeen gekennzeichnet.

Ich weiß, dass man sich zumindest bis in die späten 80-er als Deutscher auch für einen Soldatenjob in USA oder GB bewerben konnte. Man hatte gute Chancen genommen zu werden. Meines Wissens ist das auch heute noch so.

MaschbauRegiert  17.06.2020, 13:44

Warum die Bundeswehr in Mali aushelfen musste? Nun, das hat damit zu tun, dass Frankreich 2015 (als der Bundeswehreinsatz mit Masse begonnen hat) seine Soldaten nach Frankreich zurückberufen hat, um dort auf den Straßen zu patroullieren. Das war eine Reaktion auf die Welle von Terrorakten.

Mit dem Rest stimme ich ja mehr oder weniger überein, aber die Bundeswehr ist nicht eingesprungen weil die Französischen Soldaten zu schlecht waren oder zu viele Kriegsverbrechen begangen hätten.

zetra  17.06.2020, 14:46
@MaschbauRegiert

Die Fremdenlegion wird niemals in Frankreich selber eingesetzt, sie ist fuer das Ausland vorgesehen.und hatte z,B. in Mali, Uebergriffe auf die Bevoelkerung verursacht.

Würde ich persönlich nicht empfehlen, aber das musst du selber Wissen.

Ein Kamerad von mir war vorher bei der Fremdenlegion und hat es zum glück geschafft da wieder raus zu kommen.

handelt 1 Legionär ist besser als 10 Elitesoldaten der Bundeswehr... Selbst das KSK lässt sich teilweise von Legionären ausbilden.

Das ist kompletter Schwachsinn, es gibt Lehrgänge bei der Fremden Legion z.b. in Französisch guayana was aber eher daran liegt das es in Deutschland nicht so viel Dschungel gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frage3685432
Fragesteller

Das liegt liegt wohl eher daran das die Legion mehr Erfahrung im Dschungel hat...

Der beste Freund meines Bruders war Ex-Legionär .... er hat sich eine Kugel in den Kopf geschossen weil er nicht mit seinen Erinnerungen nicht klar gekommen ist..... die beiden haben sich bei der KAFOR kennen gelernt, mein Bruder hat seinen Körper in die Schweiz zurück begleitet.

Mein Bruder hat auch mal eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt der Legion bei zutreten.... das war dann aber vorbei.