Angst vor der Bundeswehr. Wie kann ich damit umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe Angst, das ich doch nicht reinpassen wie ich denke. Ich habe Angst das ich mit dem rauen Ton nicht klar komme.

Ja, das ist nicht ungewöhnlich, es gibt kaum etwas, was mit dem Militärdienst vergleichbar wäre.

Du erfüllst theoretisch mit deinen Qualifikationen die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn. In jeglicher Form des Militärdienstes gibt es eine sechsmonatige Probezeit, in der jeweils beide Seiten das Dienstverhältnis beenden können.

Ob die Bundeswehr was für dich ist, kannst du nur herausfinden, wenn du diesen Weg einschlägst.

Hat man einen Traum/Berufswunsch und es bietet sich ggf. eine Möglichkeit, dann sollte man zugreifen, denn oftmals erhält man keine zweite Chance und man könnte es später bereuen, wenn man das Angebot ausschlägt.

Du wärst im Übrigen nicht allein, jährlich sind es diverse Männer und Frauen, die sich dieser Herausforderung stellen, weil sie sich für den Beruf entschieden haben. Für Alle bedeutet das eine neue Erfahrung und nicht Wenige werden ähnliche Gedanken verfolgen, wie du es tust.

Die GA fordert vielen Rekruten einiges ab, anderen fällt es weniger schwer aber nach diesen drei Monaten wird es spürbar einfacher und in weiten Teilen geregelter. Man hat sich i.d.R. schon einigermaßen eingelebt und es stellt sich so etwas wie Alltag ein.

Kommen in den folgenden Wochen Zweifel, kann man innerhalb des angegebenen Zeitraums immer noch das Handtuch werfen.

Ist der Militärdienst dein Wunsch, dann Versuche ihn in die Tat umzusetzen, das kann dir weitere Perspektiven eröffnen.

Mauricewolff1
Fragesteller

Vielen Dank für eine Antwort 🙏🏼. Das hat mir sogar gerade die eine oder andere Sorge weg genommen. Im grunde hast du mit allem Recht. Ich muss es ausprobieren, sonst werde ich das nie herausfinden und mein ganzes Leben denken "warum habe ich das nie gemacht?". Danke dir nochmals🙏🏼

ponter  14.08.2023, 22:17
@Mauricewolff1

Geh zur Karriereberatung, bewirb dich und schaue, ob man dich zum Test einlädt.

Ist das der Fall, dann solltest du dich bestmöglich darauf vorbereiten. Tests kann man online üben, der Sporttest ist machbar, auf den kann man hin trainieren.

Mauricewolff1
Fragesteller
@ponter

Ja. Ich habe in einem Monat leider erst einen Termin beim Karriereberater. Ich wollte dann auf jeden Fall mir genau anschauen, was mich im Auswahlverfahren auf mich zukommt und trainieren im jeden Bereich.

ponter  15.08.2023, 07:29
@Mauricewolff1

Der körperliche Aspekt ist bei der Bundeswehr nicht vorrangig. Schaffst du den Sporttest, der im Grunde nicht schwer ist, dann wird's auch im Dienst klappen.

ponter  17.08.2023, 07:49

⭐ Danke

Lange Rede, kurzer Sinn. Bewerben, wenn du genommen wirst hingehen und wenn es dir keinen Spaß macht, wieder aufhören.

Mauricewolff1
Fragesteller

Ja okay das ist natürlich das einfache. Aber ich möchte mich wenn dann direkt für 8 Jahre verpflichten. Weger der Laufbahn Feldwebel. Da kann man doch kein Rückzieher mehr machen, oder?

Einfach an dich glauben und machen. Karriere zu machen ist jetzt keine Kunst, heißt hauptsächlich durchhaltevermögen weils lange dauert.

Mauricewolff1
Fragesteller

Ja okay das stimmt. Danke

Ich verstehe etwas nicht. Wovor sollst du Angst haben. Davor, etwas nützliches zu lernen (Socken stopfen/nähen, Putzen)? Davor in den Dreck zu fliegen, weil du nicht aufgepasst hast (selber schuld). Ich würde verstehen, wenn du den Begriff NVA gebrauchen würdest (bei minus 25 Grad Celsius + Schneetreiben draußen nachts zu Weihnachten, mit scharfer Munition und Handgranaten auf dem Brocken Wache schieben), oder den Begriff Fremdenlegion, oder den Begriff Sowjetarmee. Aber der Begriff Bundeswehr ist doch eine Lachnummer. Davor mußt du keine Angst haben. Definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mauricewolff1
Fragesteller

Nein, davor habe ich ja keine Angst. Ganz im Gegenteil. Das faszinierend mich nur. Aber meine Ängste habe ich ja oben geschildert. Aber ich finde jetzt nicht das der Begriff Bundeswehr eine Lachnummer sei.

Shukow  14.08.2023, 22:00
@Mauricewolff1

Ich umso mehr, wenn du mein Portrait gelesen hast. Ich kenne den Unterschied zwischen einem Witzfigurenkabinett und einer Armee. Hast du schon mal in einem Panzer bei Minusgraden, ohne Heizung geschlafen. Oder einen selbst verursachten Waldbrand, (durch falsche Munition verursacht), bekämpft. Ich ja. Das macht """""" besonderen Spaß""""""". Ist dir bekannt, wie es sich anfühlt, wenn ein Soldat mit einer Granate in der Hand durchdreht. Wie schnell kannst du laufen? Gibt es so etwas bei der Bundeswehr.

Mauricewolff1
Fragesteller
@Shukow

Oh ja okay das ist krass🙁. Aber nein, ich denke so was gibt es bei der Bundeswehr nicht. Nicht so wie du das beschreibst. Aber zeichnet sich das dann als schlechte Armee aus, nur weil dort andere bedingungen herrschen?.

Shukow  14.08.2023, 22:12
@Mauricewolff1

Das, wovon ich hier berichte, sind nur ganz leichte Kaliber. Der Begriff Fremdenlegion ist um einiges schärfer. Vom Begriff Sowjetarmee will ich gar nicht erst berichten. Aber du willst den Beruf eines Soldaten erlernen. Bist du wirklich dazu bereit. Dann meinen Respekt. Und das kannst du mir glauben!

Mauricewolff1
Fragesteller
@Shukow

Ja, ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass andere Armeen einen gewissen Ruf haben. Die, die Bundeswehr nicht mitbringt.

Und echt? Danke dir! Bedeutet mir viel diese Anerkennung 🙏🏼

ponter  15.08.2023, 07:27
@Mauricewolff1

Man sollte sich von den Polemikern und der Denunzierung hier nicht beeinflussen lassen.

Ist es dein Wunsch, zur Bundeswehr zu gehen, dann lass dich nicht beirren.