Verpflichtungsdauer Bundeswehr (SAZ)?

1 Antwort

Ich würde den Beruf gerne ausüben,

Nur mal eben zur korrekten Terminologie: dein Beruf bei der Bundeswehr ist nicht Einsatzsanitäter, sondern Soldat. Sanitäter ist eine Verwendung.

Ich kenne die Mindestverpflichtungszeit für diese Verwendung nicht, aber die Bundeswehr möchte natürlich nach einer aufwendigen, kostspieligen Ausbildung noch eine gewisse Zeit etwas haben von dem Soldaten. Daher denke ich, dass 3 bzw. 4 Jahre Verpflichtungszeit nicht möglich ist.

gustav671
Fragesteller

Okay,

vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der korrekten Terminologie.

Ich kann das von Ihnen gesagte nachvollziehen, allerdings ist die Ausbildung zum Einsatzsanitäter nicht wirklich sehr teuer, beziehungsweise sehr zeitintensiv, daher frage ich mich auch, ob eine kürzere Verpflichtungsdauer in dieser Verwendung realistisch ist, oder mindestens realistischer als Beim NotSan.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

wiki01  20.10.2023, 20:14
@gustav671

Tatsächlich weiß ich bzw. kenne ich die Mindestverpflichtungszeit nicht. Bei meiner Verwendung war das 8 Jahre, heute sogar noch länger.