Ist die Einstellung in die französische Fremdenlegion schwerer als beim KSK der Bundeswehr?

5 Antworten

Nein sogar relativ einfach. Also die Hürde um zum Auswahlverfahren zu kommen ist bei der Fremdenlegion sehr gering. Was auch einfach daran liegt das es nicht mit dem KSK zu vergleichen ist.

Die Aufnahmehürden für das KSK sind um einiges höher als für die Fremdenlegion.

Die Fremdenlegion ist ganz normaler Bestandteil der französischen Streitkräfte. Sie ist keine militärische Spezialeinheit. Selbst das 2e REP wird oft fälschlicher Weise als Spezialeinheit betrachtet. https://de.wikipedia.org/wiki/2e_r%C3%A9giment_%C3%A9tranger_de_parachutistes#Spezialeinheit

Selbst die Aufnahmekriterien für die EGB übertreffen die der LE.

Der Verein hat weder spezialisierte Kräfte, geschweige denn ne Spezialeinheit.

Alleine EFV Teil 1, in der man Aufgaben am Computer löst ist anspruchsvoller als die ganze Ausbildung der Fremdenlegionäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Nein. Um zum KSK zu kommen mußt du erst einmal zur Bundeswehr, dort verschiedene Ausbildungen durchlaufen und dann ein Auswahlverfahren überstehen. Um zur Legion zu kommen mußt du lediglich nach Frankreich fahren und dort eine Gendarmeriestation finden, denen klar machen das du zur Legion willst und später drei Kreuze auf ein Stück Papier machen.

Friedrichwilhel
Fragesteller

Aber die Fremdenlegion ist doch härter, da die speziell in Kriegsgebieten eingesetzt werden

tryanswer  21.03.2022, 18:27
@Friedrichwilhel

Ein Fremdenlegionär ist ein Soldat wie jeder andere auch. Der Dienst mag weniger angenehm sein als bei der Bundeswehr und das Aufgabenspektrum undankbarer. Beschreibungen wie "härter" gehören dabei aber mehr in den Bereich der Legendenbildung.

Jurius  07.04.2022, 17:24
@tryanswer

Das wiederum ist richtig. Zwar wird bei der Legion mehr Wert/Gewicht auf die körperliche Fitness gelegt, als bei normalen Infanterieeinheiten der z.B. Bundeswehr, aber auch Legionäre kochen nur mit Wasser wie man so schön sagt. Weiterhin wird bei der Legion öfter und engmaschiger auf den scharfen Einsatz hin trainiert, aber das betrifft auch nicht nur die Legion innerhalb des franz. Heeres. Auch die RIMa und RPIMa-Einheiten tun das. Und die sind bei Konflikten auch oft eher im Einsatz dort, als Legionseinheiten, so z.B. im Januar 2013 als es in Mali losging. Ganz am Anfang war da von der Legion lediglich 1 Zug Panzeraufklärer dabei. Die ersten nennenswerten Legionseinheiten griffen erst nach 4-6 Wochen ins Geschehen ein.

Jurius  07.04.2022, 17:15

Das stimmt so natürlich nicht. Selbstverständlich gibt es auch bei der Fremdenlegion ein Auswahlverfahren. Ca. 20% der Bewerber bestehen die relevanten Tests und schaffen es somit vor die sog. Verpflichtungskommission, die über Annahme oder Nichtannahme entscheidet. Von diesen 20% wird dann ungefähr die Hälfte genommen.

tryanswer  07.04.2022, 17:28
@Jurius

Das stimmt schon, wobei das Auswahlverfahren der Fremdenlegion mehr vergleichbar ist mit einem Musterungsverfahren. Dahin gegen das KSK durchaus höhere Anforderungen stellt und auch die Bewerber entsprechend eingehend prüft.

Die Fremdenlegion ist keine Spezialeinheit. Die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst