Mit 19 schon zum ksk gehen?

4 Antworten

Hallo,

es ist inspirierend, dass du so engagierte und ehrgeizige Ziele hast! Die KSK (Kommando Spezialkräfte) ist eine Elitetruppe der Bundeswehr, und die Anforderungen, um dorthin zu gelangen, sind dementsprechend hoch.

Das Mindestalter für die Bewerbung bei den Spezialkräften liegt tatsächlich bei 18 Jahren, aber das ist nur ein Aspekt. Es gibt auch körperliche, geistige und charakterliche Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Die Ausbildung und Auswahl sind äußerst intensiv und anspruchsvoll.

Ein freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr könnte eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, Erfahrungen zu sammeln, die körperliche Fitness zu verbessern und mehr über das militärische Leben zu erfahren. Das könnte dich tatsächlich in eine gute Position bringen, um dich später für die KSK zu bewerben.

Dennoch möchte ich betonen, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben und sich darüber im Klaren zu sein, dass der Weg zur KSK lang und herausfordernd ist. Sich optimal darauf vorzubereiten, kann entscheidend sein.

Wenn du daran interessiert bist, dich intensiv vorzubereiten, solltest du vielleicht unseren Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ in Betracht ziehen. Die maßgeschneiderten Übungen und Trainingsprogramme können dir helfen, dich auf das harte Auswahlverfahren vorzubereiten, und dir einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern verschaffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Karriere und hoffe, dass du deine Ziele erreichst!

Mit freundlichen Grüßen,

Dein TestHelden-Team

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das ist möglich. Die Einstellung würde dann zunächst als Kommandofeldwebelanwärter am „Ausbildungszentrum Spezielle Operationen“ in Pfullendorf mit einer 36-monatigen Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel Spezielle Operationen erfolgen. Schau dir am besten mal die Infos hier zum KSK an https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/kommando-spezialkraefte-ksk/

Von Experten ponter und Nomex64 bestätigt

Da es möglich ist, sich auch schon mit 19 Jahren beim KSK zu bewerben (solange du als Zivilist vorher am Kommandofeldwebelanwärtwrprogramm teilgenommen hast) ist es grundsätzlich auch vorstellbar, Ja.

Du bist scheinbar sehr an Kraft- und Muskeltraining interessiert. Was dir klar sein sollte, ist dass für Spezialeinheiten (insbesondere Einheiten der Bundeswehr) lange Märsche mit viel Gepäck und Ausdauer ebenfalls extrem wichtig sind. Wenn du nicht regelmäßig lange Strecken läufst, würde ich JETZT damit anfangen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Recherche
Jus40tin
Fragesteller

Wirklich laufen ? Oder nur spazieren so mäßig

PolNRW93  02.08.2023, 00:47
@Jus40tin

Ok, ich merke schon, du hast dich mit den Anforderungen, die du für eine Einstellung und Ausbildung beim KSK erfüllen musst, noch nicht auseinandergesetzt.

Dann schlage ich vor, dass du das tust. Ansonsten hast du keine Chance. Das ist keine Verwendung, in der man mit ein bisschen Brust- und Bizeps- Training eine Chance hat. Da arbeiten die ausdauerndsten, stressresistentesten und diszipliniertesten Männer ganz Deutschlands.

Und solange du einen 5 km Lauf in unter 23 Minuten nicht relativ locker schaffst, brauchst du dich meiner Einschätzung nach noch nicht bewerben.

“Mäßig“ ist bei dem KSK an Anforderungen übrigens gar nichts.

TestHelden  05.08.2023, 12:58

Ja da steckt viel dahinter und sollte auch nicht nur gleichgesetzt werden mit körperlicher Fitness.. da ist auch sehr viel geistige Willenskraft, starker gefestigter Charakter und andere psychische Dinge ein Thema.

Aber ein spannendes Berufsfeld ist es definitiv!

PolNRW93  05.08.2023, 16:48
@TestHelden

Das natürlich sowieso. Wobei ich immer hoffe, dass Interessenten das klar ist… spätestens wenn sie sich bewerben.

TestHelden  05.08.2023, 22:54
@PolNRW93

Das hoffen wir auch! Allgemein sind Spezialkräfte von Bundeswehr und Polizei natürlich spannend, jedoch auch eine starke Zusatzbelastung auf Psyche und Physis.

Nein, allein die Sprung-Ausbildung dauert 2 Jahre. Dann bist du schon 21.