Nach schule direkt zum Ksk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu1) Du kannst dich beliebig bewerben.

zu2) Wer als 18-jähriger zur Bundeswehr geht, hat selbstverständliche keine Erfahrung. Das ist auch nicht notwendig. Und schon gar nicht sinn voll ist es, vorher irgend etwas bei der Bundeswehr zu machen, oder zur Polizei zu gehen.

zu 3) Ja, habe ich. Zum KSK geht man nicht direkt. Das kannst du zwar bei deiner Bewerbung als Ziel angeben, aber vor dem KSK ist eine komplette Fallschirmsprungausbildung, zu der du erst einmal tauglich sein musst, und danach das Auswahlverfahren zum KSK bestehen. Da sprechen wir von ungefähr 2 Jahren Ausbildung vor dem KSK.

Nein, Draufgänger nehmen sie nicht, die siebt der Psychologe aus.

Jannstein
Fragesteller

Okay danke , wie meinst du das genau? Mache ich die Fallschirm Ausbildung mit dem Ksk bzw während meiner Ksk Ausbildung? Oder mache ich sie ,,alleine " bei den Fallschirmjägern und komme zum ksk zurück sobald ich diese fertig habe. Danke

wiki01  12.07.2021, 14:16
@Jannstein

Du kommst zu den Fallschirmjägern, in der Personalakte bist du aber schon als KSK-Anwärter "gebrandmarkt". Du machst bei den Fallschirmjägern die Grundausbildung, dann die "trockene" Sprungausbildung in Altenstadt. Danach wirst du am automatischen Springen ausgebildet, und danach als Freifaller. Dann bekommst du einen Termin für das Auswahlverfahren des KSK (wenn deine Leistungen bis dahin vorbildlich waren und du Leistungsmäßig zu den Spitzenleuten gehörst. Bestehst du das Auswahlverfahren, wirst du zum KSK versetzt.

So war es zumindest zu meiner Bundeswehrzeit bis 2006.

1. Nein, die gibt es nicht. Die Einstellung erfolgt einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

2. Nein, wichtig ist nur, dass du kein "Draufgänger" bist, lernfähig, führ- und formbar bist und körperliche und geistige Höchstleistungen erbringen kannst.

3. Nein, aber ich kann dir sagen, dass du dein derzeitiges Leben aufgeben müsstest und du quasi nur noch mit und für die Bundeswehr lebst, dein Privatleben wird darunter stark leiden. Wenn du dich nicht voll und ganz dem Militär hingeben kannst und willst, ist das KSK nichts für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Jannstein
Fragesteller

Danke , hat mir echt geholfen. Was ist mit dem Fallschirmspringen , weißt du wie es in etwa abläuft? Springt man vorerst zusammen ab um sich dran zu gewöhnen, oder wird man sofort alleine springen? Danke

Hrimthur  11.07.2021, 14:08
@Jannstein

Bin kein Fallschirmjäger, eine Eingewöhnungsphase wird es aber sicher geben. Man wird dich schon nicht gleich alleine aus einem Flugzeug werfen.

Vielleicht vorher ein paar Jahre Bundeswehr machen oder zur Polizei gehen. Dann bist du auch schon Anfang bis Mitte 20 und das macht einen besseren Eindruck. Außerdem hast du dann auch mehr Lebens- und Kampferfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  11.07.2021, 13:02

Welches Mehr an Kampferfahrung hat man denn dann?